Bauchspiegelung - Ursache gefunden, ohne je Beschwerden zu haben?

Hallo Ihr Lieben,
ich werde demnächst zur Gebärmutterspiegelung und Eileiterprüfung antreten müssen #zitter.
Ich habe den Arzt vorab gefragt, ob es möglich ist, dass eine Ursache gefunden wird, obwohl niemals zuvor Beschwerden aufgetreten sind. Er meinte, dies sein unwahrscheinlich, aber möglich.

Nach einer sehr schnell eingetretenen Schwangerschaft in 2010 hatte ich leider eine FG mit AS und bin seitdem nicht mehr schwanger geworden. Jetzt frage ich mich, ob danach aufgrund der AS vielleicht eine Entzündung gab oder Verwachsungen eingetreten sind, von denen ich nie etwas bemerkt habe. Ich hatte auch nie irgendwelche Schmerzen oder Probleme,- außer eine Bakterieninfektion in 2011, die dann mit AB behandelt wurde, worauf hin ich dann immer wieder mit Pilzen zu kämpfen hatte. Das kann aber meiner Meinung nach nie so schlimm gewesen sein, dass dadurch "untenrum" sozusagen alles lahmgelegt wurde (ihr wisst, was ich meine) ;-)

Ich denke, hier sind viele Mädels, die ebenfalls schon eine Bauchspiegelung hatten. Daher meine Frage:
Wie war Euer Ergebnis? Und, falls eine Ursache gefunden wurde, hattet Ihr zuvor Beschwerden oder Probleme?

Danke Euch ganz lieb!!

1

Hallo,

also bei mir war es so, dass ich 2007 gleich im 2. ÜZ schwanger wurde und 2008 kam unsere Tochter auf die Welt. Habe mir dann eigentlich keine großen Gedanken gemacht als es bei Nr. 2 etwas länger dauerte, aber irgendwann kam es mir doch komisch vor und nach ca. 1,5 Jahren unerfüllten KiWu empfahl die KiWu Praxis, dass ich eine BS/GS machen sollte, fand das erst etwas absurd, ich war ja schon mal schwanger usw. Nun ja, rauskam, dass beide Eileiter durchlässig sind, ich aber Endometriose hatte, nicht viel, aber doch ein paar alte Herde, die entfernt wurden. Beschwerden hatte ich dadurch keine, kann auch keinen Unterschied zu vor der OP und danach erkennen. Die Ärztin im KH sagte dann, dass man nicht wüsste, ob die Endo die Ursache war, aber es sei auf jeden Fall gut, dass sie jetzt entfernt wurde und die Eileiter durchgespült wurden. Ich wurde dann knapp 5 Monate später schwanger, ob es an der BS/GS lag, weiß ich natürlich nicht, aber das ist mir jetzt auch egal :-)

Wünsche dir alles Gute für die OP, ich hatte auch soooooo Schiss davor, es war aber wirklich alles halb so wild!
LG

2

Hallo du, bei meiner bauchspiegelung kam raus das ich super starke endo hab. Der arzt hat über eine Stunde operiert. Beschwerden hatte ich nie. Verwachsungen können auch nach einer as entstehen oder sie waren der grund für die fg. Wenn er nichts findet ist umso besser und dann weiß mans mit sicherheit. Die bs an sich ist auch wirklich nicht schlimm. Nach der zweiten zur Kontrolle konnte ich am nächsten Tag wieder arbeiten. Bauch war noch etwas gebläht aber nicht schlimm. Wünsch dir noch alles Gute. Lg

3

Hallo Okelani,
tja - ich bin dan so ein unwahrscheinlicher Fall... ich hatte eigentlich keinerlei Beschwerden, aber meine BS ergab quasi den Eileiter-Supergau. Alles total verwachsen, 2 x Hydrosalpinx und obwohl alles geöffent werden konnte, sagte die Ärztin, dass die Eileiter so geschädigt sein müssen, dass es auf natürlichem Weg nicht mehr klappt.
Ich hatte wirklich nie Schmerzen, weder meine Frauenärztin, noch der Arzt im Krankenhaus hatte vorher etwas am Ultraschall gesehen.

Ich hatte einige Jahre zuvor schon mal eine BS wegen einer Zyste, damals war von den Verwachsungen noch nichts zu sehen. Die Zyste konnte allerdings nicht entfernt werden, nur gefenstert... ob das etwas mti den Verwachsungen zu tun hatte, konnte mir keiner sagen. Vermutlich kam alles von einer Infektion, die ich auch nicht bemerkt hatte...

Mach dir keine Sorgen - so eine BS ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich - und für den Fall, dass keine Ursache gefunden wird - umso beruhigender ;-)

Alles Gute für dich
moravie

4

Huhu,

ich war bereits 3x ss und trotzdem hat sich bei der BS herausgestellt, dass ein EL verschlossen ist.

Das merkt man nicht ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass alles i.O. ist bei dir!

lg
#winke

5

Danke für eure zahlreichen Antworten, Ihr seid super :-D

Ich bin wirklich erstaunt, wie viele Mädels offenbar genau deshalb nicht schwanger werden, aber niemals Probleme hatten #gruebel

Ich weiß nicht, was ich mir hetzt wünschen soll - dass eine Ursache gefunden wird, oder dass alles in Ordnung ist ;-)

#danke
#danke
#danke

6

Hallo,
ich hatte letzte Woche eine BS. Im Januar hatte ich ein HSG mit dem Ergebnis, dass beide Eileiter verschlossen seien. Da ich auch oft sehr starke Regelschmerzen habe (mit Übelkeit und Darmproblemen), habe ich auf Endo getippt und gehofft und gebangt, dass meine Eileiter wieder frei gemacht werden können.
Dann kam die OP... Und siehe da, beide Eileiter waren frei und konnten ohne Probleme durchgespült werden. Es kann also auch andersherum sein. ;-) Dumm nur, dass das wohl bedeutet, dass meine Regelschmerzen normal sind... #kratz

Dir aber alles Gute für deine Untersuchung! #klee Und glaube mir, ich wünschte manchmal, es hätte ein Problem mit meinen Eileitern gegeben, dann hätten wir wenigstene eine Diagnose. ;-)

7

Ich habe bereits 3 Kinder, insgesamt 5 Schwangerschaften.
Nach meiner 2. Tochter war ich 11 Jahre lang Kupferspiraträgerin.

2009 wurde ich an der GM operiert, da ich ein Kindskopf großes Myom hatte, welches mir aber keinerlei Beschwerden bereitete. Aber dadurch konnte ich wohl auch nicht mehr SS werden. Dann gab es da noch einige Endo-Herde, die ebenfalls entfernt worden sind.

5 Monate später nochmal eine Kontroll-BS, da waren leichte Verwachsungen von der Myom OP, die aber auch entfernt wurden. (an Blase, GM, Bauchfell) Auch diese haben mir keine Beschwerden bereitet.

6 Monate danach HSG, da konnte aber nicht eindeutig beurteilt werden, ob die EL durchgänging sind, also darauf der Zyyklus nochmal BS mit Chromopertubation. Alles clean, alles frei!
der folgende Zyklus brachte dann spontan eine biochemische SS, aber nur kurz.

weitere 2 Zyklen später wurde ich mit Clomifen schwanger, mein Sohn macht grad Mittagsschlaf! ;-)

Ich finde, eine Abklärung der Ursachen lohnt sich immer zeitig, warum ungewiss jeden Tag bangen und grübeln, wenn man/frau doch besser damit fährt, gegen die Ursachen anzugehen, oder sie zu umgehen!

Viel Glück!