Eileiterdurchlässigkeit überprüfen

Hallo!
Nun ist es auch bei mir so weit!Da ich Chlamydien hatte und seit einem Jahr unerfüllten Kinderwunsch wird nun eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel gemacht!Eigentlich sollte ich mich freuen das mein Frauenarzt zugestimmt hat aber ich habe nun mega Angst!#zitterAngst davor was auf mich zukommt und vor dem Ergebnis!Ich bin so schon sehr labil seelisch!Und wenn nun rauskommt ds die Eileiter zu sind wäre ich glaub echt am Boden!Ist jemand von euch durch Chlamydien unfruchtbar geworden?Und wie waren eure Erlebnisse bei der Untersuchung!?Über Viele Antworten würde ich mich echt freuen!Liebe Grüße

1

Hey,

also bei besteht der Verdacht auf Clamydien. Ich hatte im letzten Jahr eine ELSS mit Entfernung des rechten EL und der andere EL ist ziemlich vernarbt. Leider können die Ärzte das nicht mehr nachvollziehen, ob ich das jemals hatte. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Infektion durch die Vernarbungen ausgeheilt (Folge)

Mir wurde daher zu einer IVF geraten. Leider bisher erfolglos. Bin jetzt in meinem 3 Kryoversuch. Sollte dieser auch nicht klappen, will ich mal anfragen, ob eine Eileiterdurchlässigkeit gemacht werden kann, zumal ich damals nur eine ärztliche Meinung bekommen habe aufgrund der ELSS die über Bauchspiegelung entfernt wurde.

Drücke Dir die Daumen, dass sie bei dir weiterhin durchlässig sind. Sind die Clamydien bei dir behandelt worden?

LG

3

Sorry wenn ich frage, aber was bringt dir denn eine Eileiterprüfung, wenn ihr eh IVF macht??

5

Naja, es wurde damals keine Eileiterdurchlässigkeit gemacht. Es wurde nur anhand des OP-Berichts (ELSS) entschieden, dass eine IVF gemacht werden muss.

Aber können die Ärzte mit bloßem Auge sehen, dass der Eileiter undurchlässig ist? Nur aufgrund der Vernarbungen, die sie gesehen haben?! Bevor ich mit der nächsten IVF starte möchte ich das prüfen. Evtl. brauche ich dann gar keine IVF und würde mit Clomifen (so wie damals) es erneut versuchen. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es Geldschneiderei ist (wir sind Selbstzahler). Daher diese Gedanken......

weitere Kommentare laden
2

Hallo

also Clamydien hatte ich nicht, doch ich hatte eine EL-Durchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel und Röntgen.

Es war überhaupt nicht schlimm, hatte ziemlich Angst davor. Habe etwas Schmerzmittel via Infusion bekommen, aber nicht viel und wirklich nichts gespürt, null, es war wie eine normale Jahresuntersuchung beim Gyn. Habe mich auch bemüht locker zu sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und das Ergebnis positiv für dich ausfällt und wenn nicht, denk dran, dass es noch viele weitere Möglichkeiten gibt und lass dich nicht unterkriegen.

Wenn du mehr Detailfragen hast, meld dich. Ich stehe gerne Red und Antwort.

Viel Glück und Liebe Grüsse,
Lola

PS: Bei mir kam raus ein EL zu der andere durchlässig. Bin nach über 2 Jahren noch nicht schwanger, die HSG.Untersuchung war erst grade im Feb.

8

Vielen Dank für deine lieben Worte!Ich werde berichten wenn ich die Untersuchung hinter mir habe!Ich wünsche dir alles gute und das euer Tarum schnell in Erfüllung geht!
Liebe Grüße meiga

4

Ich drücke dir die Daumen.

Hatte diese Untersuchung auch und bei mir sind beide durchlässig, zum Glück.
Ich habe mir vorher auch viele Gedanken gemacht. Ich glaube das kann man nicht abschalten.

Alles gute

9

Hallo

Ich hatte die Untersuchung letzten Montag und auch ziemliche Angst davor :-( Zu Hause musste ich Schmerzmittel und etwas gegen Menskrämpfe nehmen.

Bei der Untersuchung habe ich dann nicht viel gespürt, es war wie schon gesagt wurde, wie eine normale Untersuchung bei der FA.

Beim reinspritzen der Flüssigkeit gabs etwas Druck im Bauch, so wie Mensschmerzen.

Das Ergebnis war, dass beie EL durchgängig sind :-)

toi toi toi!
LG

10

Ich versteh nicht ganz, warum so viele Ärzte noch diese Untersuchung machen anstatt gleich eine Bauchspiegelung durchzuführen. Es ist nicht nur wichtig, dass die Eileiter durchgängig sind, sondern sie müssen auch frei beweglich sein, sonst funktioniert diese Muskelbewegung nicht und das Ei kann nicht weitertransportiert werden. Außerdem ist eine Bauchspiegelung viel viel genauer und es können gleich eventuelle Zysten oder Endometrioseherde entfernt werden. Auch kann eben auf Endometriose untersucht werden.

11

Wow, da hatte ich ja echt Pech bei meiner Untersuchung, wenn es bei euch allen nicht so schlimm war. Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Stunde vorher ein Schmerzmittel nehmen soll, was ich auch getan habe.
Trotzdem hat es dann richtig weh getan! :-( Vorallem das Aufblasen des kleinen Ballons fand ich sehr schmerzhaft, Gott sei Dank war das nach etwa 10 Sekunden vorbei. Danach war es "nur noch" sehr, sehr unangenehm.

Spaß macht es keinen, aber es lässt sich ertragen. Nach 15 Min müsste auch schon alles vorbei sein!

LG Brijuni#blume