Künstliche Befruchtung - Jemand hier PKV?

Hallo,

ist hier jemand in der PVK und will auch eine künstliche Befruchtung machen lassen? Oder hat jemand damit schon Erfahrungen?
Momentan bin ich noch in der GKV, aber werde zumn 1.04.12 in die PKV wechseln, zur AXA. Hat mit der jemand Erfahrungen?
Mein Lebenspartner ist in der GKV. Wie ist das dann mit den Kosten? in dem Vertrag bei mir steht: 100% kosten der künstlichen Befruchtung werden getragen. Heißt das dann wirklich ALLES, auch wenn der Lebenspartner bei einer GKV ist?

Würde mich über alle Erfahrungen mit dem Thema freuen :)

Danke!

1

Hi,

leider ist das die ungünstigste Kombination der Versicherung.

Die PKV bezahlt nach dem Verursacherprinzip, d.h. wenn Du alleine ,Schuld' bist, dann bezahlt sie alles.

Wir sind in der gleichen Situation und haben viele Briefe geschrieben an die PKV- man braucht einen langen Atem.
Die KiWu hat uns gut beraten was wir schreiben sollen- das würde ich Euch auch empfehlen!

Viel Glück!

black

2

Ohje, dass klingt aber nicht so gut :( Ich habe mir besseres erhofft...

Bei uns ist es so: ich habe PCO und GKS. Das Spermiogramm war okay - reicht um mit einer "gesunden" Frau ein Kind auf normalem Wege zu bekommen.

Wir wollen im Juni mit Clomifem starten und dann wenn es nicht klappt eine ICSI machen. Weißt du wie es bei der Clomifembehandlung ist?

Danke :) Euch auch :)

3

Clomi ist ja recht preiswert und GVNP wird von der KK übernommen (auch hier musste ich Formulare ausfüllen, aber das war kein Problem). Vllt. ist meine PKV auch etwas komplizierter als andere;-)

weitere Kommentare laden
5

Bei uns ist es umgekehrt. Ich GKV, mein Mann PKV. Da mein Mann als Verusacher gilt, haben wir 3 Versuche erstattet bekommen. Es wurden auch meine Kosten komplett übernommen. Lediglich die Zusatzkosten wie AH und PICSI mussten wir selber zahlen.
Wir haben auch nur ca. 14 Tage auf die Zusage warten müssen und die Abrechnung ist bisher immer problemlos gewesen. Hab die Originalrechnungen hingeschickt und die wurden direkt an die Kiwu überwiesen. Bei den Medis mussten wir immer in Vorleistung gehen und nach Übersendung der Rezepte und Belege gabs das Geld zurück.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit unserer PKV. Wie das bei AXA gehandhabt wird weiß ich nicht, mein Mann ist bei einer anderen.

Ich denke, Ihr habt auch gute Chancen auf Übernahme der Kosten, da Dein Vertrag KB nicht ausschließt.
Viel Glück#klee