Gebärmutterspiegelung --- Ablauf und so...??

Hallo ihr Lieben,
Nach unserer ersten ICSI, die leider negativ war, möchte unsere Ärztin vor der nächsten ICSI zwei Sachen untersuchen: Gebärmutterspiegelung und Blutgerinnung. Blutgerinnung ist für mich ja nur Blut abnehmen, aber die Gebärmutterspiegelung macht mir schon so ein bisschen Sorgen... Könnt ihr mir sagen, wie der Ablauf am Tag der Spiegelung ist? Hattet ihr Schmerzen? Zahlt die Krankenkasse beide Untersuchungen?? Habe gelesen, dass es bei der Blutgerinnung manchmal Probleme geben könnte, weil das so teuer ist? Aber die Spiegelung mit Narkose etc. ist doch bestimmt auch sauteuer...?! Und was kann sich bei diesen Untersuchungen rausstellen?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal... ????

Lg
kalama-x

1

Huhu,

meine Spiegelung war im Grunde genommen nicht viel anders als die Punktion, nur etwas länger und ähem blutiger... Rein in die Umkleide, untenrum frei machen, rauf auf den Stuhl, kurze Narkose und im Bettchen wieder aufgewacht... bei mir wurde nach der Ausschabung im September geschaut, ob die GMS zerstört wurde und sich deswegen nicht mehr richtig aufgebaut hat, es wurden wohl ein paar Entzündungen weggekratzt und die Öffnungen zu den Eileitern, darum auch leichte Schmerzen danach und leichte Blutungen... Schmerzen hängen natürlich davon ab, was gemacht wird. Wie teuer das jetzt war... keine Ahnung, aber wenn es der Findung für ein Negativ dient, warum sollte die Kasse es nicht bezahlen?

Liebe Grüße,

Hannoverhäsin #hasi

2

GMS und Narkose??? Mh .... was war das dann bei mir?? Ich hatte auch eine und ich habs kaum gemerkt. Dabei war ich auch ganz klar ohne jegliche Narkose! Die Ärztin hat mit einer Kamera einfach reingeschaut! Bzw. an der Kamera war noch etwas, woraus eine bestimmte Flüssigkeit lief, damit das Bild klarer wird! Ich habe lediglich unten getropft. Aber von Schmerzen weit entfernt!

Komisch!

LG
Astrid

4

Naja, wenn wie bei mir klar oder sehr wahrscheinlich ist, dass auch was gemacht wird das schmerzhaft wird, dann wahrscheinlich gleich mit Narkose? Wenn wie bei Dir nur geschaut wird, ist das eher nicht nötig? So könnte ich mir das erklären...

3

Hallo Kamala-x,

bei mir wurde die Gebärmutterspiegelung nach 5 erfolglosen IUI´s bzw. einige Monate vor der 1. ICSI durchgeführt. Wir waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet und wir haben dafür nichts bezahlt, also die KK hat alles übernommen - vermutlich weil es ja dem Diagnosezweck dient.

Ich hab ne kurze Narkose bekommen (mind. 6 h vorher nichts essen/trinken), bin aber schon 5-10 Min nach dem Eingriff wieder im Bettchen aufgewacht. Im Aufwachraum war ich noch ca. 1,5-2 h, dann hat mich mein Mann nach Hause gefahren (man soll an dem Tag nicht mehr selbst fahren). Keine Schmerzen.

Es wird nach Myomen oder irgendwelchen Verwachsungen geschaut, die man mit per US wohl nicht ohne weiteres sehen kann. Somit kann der Arzt evtl. Einnistungsstörungen feststellen.

Alles Liebe
Maja