GVnP, IUI, IVF

Hey Mädels,

ich möchte doch auch gerne mal die neuen Umfragen ausprobieren und bin schon gespannt. :-)

Unsere Diagnose:

Hormonwerte immer gut, trotzdem ohne Stimulation immer SB nach dem ES.
Spermiogramm unauffällig
Postkoitaltest auch ein gutes Ergebnis
Mein rechter EL ist nicht richtig ausgebildet und somit vollkommen verschlossen
5 Zyklen stimulierter GVnP negativ, davon 2 mal der ES auf der falschen Seite

Ich muss dazu sagen, dass ich diesen oder nächsten Monat meine KK noch wechsel und wir (noch) nicht verheiratet sind. Mein Freund ist an die Heilfürsorge gebunden, ich wechsel wahrscheinlich zur Atlas BKK Ahlmann, die übernehmen dann immerhin für meine Kosten 75%. Heiraten könnten wir auch noch fix, wäre für mich persönlich eine Bedingung für die IVF.

So, jetzt freu ich mich auf eure Meinungen. #blume

Wie würdet ihr mit unten stehender Diagnose weiter machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Kommt ja auch ein bisschen darauf an, was die KiWu rät.

(ausser, die denken nur an Ihren Gehaltscheck)

Wenn ich überlege, das bisher noch keine "Ursache" gefunden ist, das Ihr gar nicht SS werden könnt, dann könnte man auch bedenken, das vielleicht Dein intakter EL seltener "wirft".
Wenn nun mehrere Zyklen hintereinander der rechte EL den Leitfolli bildet, kann das ja nix werden. aber vielleicht gibts demnächst mal einen Zyklus von links?

#kratz

ich glaub, ich würde in Deinem Fall (mit den Infos, die Du gegeben hast) mal ein paar IUI´s machen.

#klee

3

In den 2 Jahren Kinderwunschzeit war auf jeden Fall ein paar Mal ein Folli auf der linken Seite. Aber es wurde eben nur sehr selten kontrolliert, in der Anfangszeit waren es eben immer so Untersuchungsbefunde.

jetzt durch die stimulation hatten wir ja definitiv 3 mal den ES auf der richtigen Seite. Irgendwie denk ich, das wir das noch öfter versuchen sollten.

Nach Ostern haben wir einen Gesptächstermin, wollte nur mal eure Meinungen hören :-)

2

Glaube dass ist jetzt das fünfte Mal oder so dass ich Dir auf so eine Frage antworte... Erst mal IUI! Denn IVF/ICSI ist “Endhaltestelle“, danach kommt nichts mehr...

4

Erstens habe ich diese Frage noch keine 5 mal gestellt und 2. musst du ja nicht antworten wenn es dich stört ;-)

Bei manchen Befunden macht eine IUI eben absolut keine Sinn. Unser Arzt würde sie denk ich überspringen wenn ich ihn da richtig verstanden habe.

6

Hallo,

also unsere KiWu Ärztin meinte, eigentlich ist eine IUI ja eher was, wenn das SG nicht so toll ist oder PCT schlecht, aber das war bei uns immer sehr gut, trotzdem hätte sie uns offen gelassen, ob wir nach 7 Zyklen GVnP IUI oder IVF machen. Ich hätte erstmal 3 IUIs gemacht, einfach weil ich mir eine IVF noch nicht so recht vorstellen könnte, auch die Kosten und alles, für mich wäre IUI der nächste Schritt gewesen auch wenn es im Endeffekt die gleichen Chancen wie GVnP gewesen wären. Aber die Ausgangssit. sind natürlich immer etwas anders, wir haben schon ein Kind, es war also klar, dass es funktionieren muss, meine EL sind frei, SG sehr gut, da konnte ich die KiWu leicht von noch ein paar Zyklen GVnP überzeugen trotzdessen, dass ich schon etwas älter bin ;-), aber nach den 7 wollten sie dann "umsteigen", es hat aber im 7. geklappt :-)

Ich finde es sehr sehr schwierig dir da was zu raten, aber nachdem du ja noch gute 10 Jahre jünger bist als ich, würde ich an deiner Stelle nochmals 1-2 Zyklen GVnP machen und dann erstmal IUI und dann IVF ... aber wie gesagt, ist schwer. Was sagt dein Bauch?

LG

weiteren Kommentar laden
5

Es heißt doch aber inzwischen, dass nicht der rechte Eileiter die Zellen des rechten Eierstocks nimmt und der linke die linken.

Sondern: Ei springt in die Bauchhöhle (in den Douglasraum) und die Eileiter fischen dann danach und nehmen es auf und transportieren es in die Gebärmutter (oder eben manchmal auch nicht, dann wird es eine Bauchhöhlen oder Eileiterschwangerschaft). Wenn bei dir der rechte nichts macht, dann muss der linke halt alleine fischen...

Zur Frage: bei einem guten Spermiogramm würde ich GvNP machen. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht dass die Eier nicht ankommen, dann bringt eine IUI nichts, dann gleich eine IVF.
Kommt aber wirklich auf die KIWU-Klinik an

7

Also da scheiden sich echt die Geister.

Mein KiWU Arzt sagte mir zum Beispiel, dass es fast unmöglich ist, dass der linke EL die Eizelle von der rechten Seite auffängt.

Soviel wie ich weiß und auch gelesen habe, stülpt sich der EL kurz vor dem ES über den Eierstock und nimmt das Ei auf.

9

"5 Zyklen stimulierter GVnP negativ, davon 2 mal der ES auf der falschen Seite"

Also habt Ihr erst 3x versucht und Du bist 25 Jahre alt!
Schätzchen, wärst Du 35 würde ich sagen, versuch ne IUI . Aber da da hast Du noch Zeit.

Wie gesagt, Ihr habt erst 3 wirkliche Versuche gestartet. Versuch min 6!

Lg

11

Du hast recht, ich bin erst 25, aber ich kann es ehrlich nicht mehr hören, dass ich noch sooooo jung bin. #augen

Ich hab auch schon über 2 Jahre Kinderwunsch hinter mir.Auch ohne Stimuation hatte ich regelmäßig EiSprünge auf der richtigen Seite, soweit kontrolliert wurde. Irgndwann will man auch mal Erfolg haben.

Nur weil ich noch jung bin, heißt das nicht, dass ich alles hinauszögern möchte und unnötige Zeit verstreichen lassen möchte. Ich denke der Wunsch ist bei ihr genauso groß wie bei einer 35 Jährigen.

Mein Bauch sagt auch noch 2-3 Versuche Gvnp aber unabhängig von der ES Seite. Das zerrt auch irgendwann an den Nerven. Danach muss spätestens der nächste Schritt angedacht werden.

14

Danke fürs Kopfzurechtrücken. Hast ja recht!

Dann mach was Dein Bauchgefühl Dir sagt!#liebdrueck

10

Hallo, Schau mal in meine Vk, habe heute im 17.zyklus positiv getestet , trotz nachgewiesener Gelbkörperschwäche und schlechtem Spermiogramm und das im Zyklus ohne Stimmulierung. Also Kopf hoch, ich würde noch ein bissel GvnP machen. Bist ja noch Jung.;-) Viel Glück und liebe Grüsse. Jana

12

Glückwunsch. :-)

Nur das wir den 17. ÜZ schon lange hinter uns haben. Sind schon Ü 30, habe mittlerweile aufgehört zu zählen.

Ich würde gerne noch 2-3 Versuche machen und dann weiter schauen.

13

Danke, ok das hatte ich nicht genau gelesen. Dann kann ich dich natürlich verstehen , dass du jetzt doch weitergehen möchtest. Euch viel Glück dabei. #klee LG Jana