IVF / ICSI: Werdet Ihr es Euren Kids erzählen?

Hallo Mädels,

ich bin neugierig wie ihr dann später mit dem Thema umgehen wollt.

Werdet Ihr es euren Kindern erzählen?

LG
Lala

Werdet Ihr Euren Kindern erzählen, dass sie über "Umwege" entstanden sind?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu#winke

Ist ja witzig. Ich hab gestern im Familienleben einen ähnlichen T eingestellt. Wenn du mal gucken magst.

Unsre Tochter haben wir dank IVF. Ich werd ihr erzählen, wie sie "gezeugt" wurde. Kann ja sein, dass sie auch Probleme hat schwanger zu werden, und diese lange KiWuZeit will ich ersparen, wenns durch "Aufklärung" möglich ist.

Über das wann war ich mir nicht sicher. Aber jetzt bin ich es. Wenn sie anfängt über Kinder kriegen zu reden. Sag ich ihr, dass der Doc nachgeholfen hat.

Ob für einen Jungen wichtig ist, dass die Mama ein Problem hat weiß ich nicht. Ich glaub, ihm würd ich sagen, wenn das Problem beim Papa gelegen hätte. Aber seine Frau hat ja mal nix meiner IVF zu tun.

LG
Anne

LG
Anne

2

Hallo Anne,

ja das sind genau die Gedanken die ich mir mache, auch wenn ich davon noch weit erntfernt bin.

Einerseits, gerade eine Tochter, der evtl das gleiche blühen könnte, kann sollte man nicht im ungewissen lassen. Andererseits, was ist das für ein gefühl zu wissen, dass man auf natürlichem Weg nicht entstanden wäre? Und dann ist es ja nicht gesagt, dass es den kindern dauch so gehen wird.. hmm.. die erste IVF Frau ist nun auch Mutter geworden.. ohne nachzuhelfen..

ein bisschen gedankenkarussel..

LG Lala

3

Finde ich komisch, das hat doch mit dem Geschlecht des Kindes nichts zu tun.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau Deines Sohnes, die mit Deiner IVF nichts zu tun hat, ebenfalls Schwierigkeiten beim Kinderkriegen hat, wird mit den nächsten Jahren steigen. Da wäre es doch super, wenn ihr Mann sich schon ein bisschen auskennt und ihr die Angst nehmen kann.

Wenn ich hier immer lese, dass die Frauen die ganze Info-Arbeit betreiben und ihre Männer von hier nach dort schleppen - Dein aufgeklärter Sohn wäre Gold wert.

Jules

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben es ihr bereits erzählt. Sie fand es sehr spannend und ist auch etwas stolz, dass sie so "schick" fabriziert wurde...

Hm, gut, ist ihre Meinung ;-)

Wir sind sowieso offen, was das Thema Kinderkriegen und Sexualität angeht. Was sie wissen wollen, erzählen wir.

LG!

9

Naja, als SCHICK würd ich eine IVF nicht bezeichnen;-)

Wie alt war sie denn, als ihr es ihr gesagt habt?

11

das alter find ich auch interessant

weitere Kommentare laden
5

Es ist ja ganz individuell. Denn manchmal benötigt man viell Hilfe, welche dann aber das Kind ziemlich wahrsch. (hoffentlich) nicht benötigt.

Beispiel: Mann war Frühgeburt & Hodenhochstand.

Wenn es dann mit TESE klappt toll.

WAS ABER WENN DANN TATSÄCHLICH FREMDSPENDE BENUTZT WIRD ?

Jetzt sagt wahrsch erst einmal jeder: "ja unbedingt"... ?!?

12

ehrlich gesagt, ja... denn ich denke das kommt immer irgenwann raus, und dann könnte es zu streit führen..

6

Es gibt dazu ein ganz schönes Kinderbuch, liegt in meiner Kiwu Klinik aus. Es heißt "Woher manche Babys kommen" von Petra Thorn. Ich möchte mal meinem Kind gegenüber offen sein. Aber natürlich ist jedes Kind das durch IVF / ICSI gezeugt wurde auch kein "anderes" Kind, sondern ein absolutes Wunschkind eben.....

10

Das klingt super, werd ich mir mal anschauen.

13

wir haben auf der geburtsanzeige ein foto vom 6-zelligen embryo.
drunter steht
"jedem anfang wohnt ein zauber inne!"
von hermann hesse

lg

15

super schöne idee!

14

Ja, das werden wir.
Ist doch ein Zeichen großer Liebe ihn oder sie so sehr gewollt zu haben....

16

stimmt einfach!
ausserdem find ich es toll dass du nicht "es" geschrieben hast :-)

17

:-)

18

Ja das möcht ich unbedingt deshalb hab ich alles aufgehoben. Hab sogar alle Spritzen gesammelt, er soll ja sehen wie sehr wir ihn wollten ;-)

Schon deswegen weil ich mit dem Thema nicht vertraut war und lange mit mir harderte es zu machen, mein Mann bis zum Schluß. Heute sind wir uns einig das wir fürs 2. den Weg nochmal gehen werden wenn es so kommt.

Er soll wissen wie er entstanden ist damit er sieht das es noch unnormal wie manche meinen nicht ist und evtl. hat er mit seiner Partnerin ja auch Probleme und dann soll er keine Berührungsängste haben. Ich stelle mir das spannend und total emotional vor wenn er erfährt wie das so war. Hoffe den richtigen Zeitpunkt abzupassen das er es auch versteht. Außer seinen Parten, unseren besten Freunden und meiner damaligen Chefin kennt diese Geschichte keiner um ein frühzeitiges ausplaudern zu vermeiden weil ich es ihm erst erzählen möchte wenn er alt genug ist und das gut einordnen kann.

LG Betzy

19

das ist süß!

20

Ich denke am wichtigsten ist das man ihnen vermittelt das sie deshalb nicht anders sind nur vielleicht noch mehr gewollt als andere die sich über diese Problematik keine Gedanken machen müssen.