endometriose - wechseljahrtherapie?

Hallo!

Bei mir wurde mittels BS endo festgestellt. Wir hatten aufgrund eines eingeschränkten SG's 7 IUIs und 1 IVF probiert. Vor dem nächsten versuch wollte ich nun checken lassen, ob bei mir auch alles gut ist und siehe da... Endo! Jetzt soll ich 3 Monate die WechselJahrtherapie machen. Wer hatte das schon? Und wie ging es euch danach? Wurdet ihr dann schwanger? Hab Angst, dass meine eierstocke dann nimmer funktionieren. Könnte ich nicht auch gleich wieder mit IVF starten?
LG!

1

Hallo

Also meine Freundin ist 40 und hatte auch endo und ist dann therapiert worden und prompt sie Wunder direkt ss.

Viel Glück

2

#winke

Also,ich habe Endo im Bauchraum und re Eileiter,wurde aber 2012 nur wegen der Eileiterss festgestellt(wurde soweit auch alles entfernt) Ich habe sechs Monate pause(Wechseljahre vorgespielt) gemacht mit Visanne,hatte meine Fa hat es falsch verstanden,sie dachte ich wolle erstmal Abstand nehmen vom Kiwu.

Nach der BS und Entfernung bei Kiwu solltest du "schnellst" möglich wieder versuchen wieder ss zu werden. Wir haben dadurch 1/2 Jahr verloren.

Ich möchte die keine Angst machen aber wenn alles soweit entfernt wurde usw keine Therapie wenn Kiwu besteht!!!!

Lg

3

Also ich habe gerade 3 Monate Wechseljahrestherapie hinter mir. Ob es was gebracht hat weiß ich nicht aber hoffe es. Ich warte noch darauf, dass sich alles wieder normalisiert. Habe immer noch Hitzewallungen, obwohl die letzte Monatsspritze am 31.01. war. Habe auch überlegt, ob es was bringt oder nicht und dachte die Ärztin wird schon wissen was Sie macht, wenn sie mir dazu rät...
Bin nach der BS nicht schwanger geworden. Außer der Endo (die auch nur Grad 1 ist) spricht nix gegen eine Schwangerschaft bei uns, aber klappen will es trotzdem nicht.

4

Hab Endo Grad 3-4. Drei Monate WJT, danach ICSI, jetzt #schwanger

Lg Lilli

5

Hey. habe auch Endo festgestellt vor 5 Jahren.

Man muss bedenken wenn die Endo schon sehr ausgebreitet ist und sehr viel stimuliert wird das dieses auch die Endo Herde wachsen lässt.

Bei mir war es so :

Wechseljahrhomron Therapie bis Januar 2010
Im April sst positiv. Elss mit Nop OP in der 9. ssw. April 2010

Kontroll BS 2012 März ( da wieder UL Schmerzen + extreme übelkeit nach dem Essen)

Dann wieder Wechseljahrhormon Therapie.
Direkt aus der Therapie Stimu ( laut Kiwu Klinik gibt es keine besseren vorraussetzungen bzw. Ausgangspunkt.)
( daher auch keine Kontroll BS und restsanierung)

Nach stimu Juli 2012 , 10 EZ entnommen , 10 befruchtet per IVF .

1. Versuch negativ im Juli 2012
2. Versuch positiv mit abgang 6.ssw .. ( ohne Erklärbaren Grund , Werte alle i.o.)

Denke das solltest du direkt mit der KiWu Klinik besprechen in wie weit diese es eingrenzen.
es kommt auch drauf an in wie weit die Endo Fortgeschritten ist, und ! in welchen Bereichen sie zu finden ist. Einige Herde verhindern das einnisten.

Du brauchst keine Angst haben das deine Eierstöcke danach nciht mehr funktionieren !

die Hormone werden ja nicht automatisch vom Körper Produziert nur weil du sie mal ne weile nehmen musst, sonst wären ja viele Frauen unfruchtbar weil sie die Pille nehmen ;) ..

Und wenn du aus der Therapie heraus die Stimu anfängst, sind die Nebenwirkungen auch ziemlich schnell wieder verschwunden. ( bei mir dauerte es ca 10 tage nach anfang der stimu bis alle Nebenwirkungen weg waren)

Klar gibt es was schöneres als diese Therapie und die nebenwirkungen sind schon nicht schön.
Mein Mann meinte nur deine Stimmungsschwankungen waren am schlimmsten.
aber dank Johanniskraut Kapseln war es nachher ok ;)

Ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft und Ihr für euch ! den richtigen Weg findet..

lg Nekoma

6

Hi!
Ich hatte im Januar meine Endo-OP und etwas später gabs dann die 3-Monats-Spritze/künstliche Wechseljahre.
Habe bisher ausser etwas Migräne keine Nebenwirkungen...kann mich also nicht beschweren.

Im Anschluss sollte dann eine künstliche Befruchtung folgen...aber wir werden jetzt noch die Krankenkasse wechseln. Haben erfahren, dass die Ikk gesund plus 100 %/3 Versuche übernimmt. Also wird zum 1.6 gewechselt u dann mal sehen wie es weitergeht