Blasto Tf hab so angst :( was ist wenn es keine von den ez schafft bis zum TF?

Ich finde das alles so schlimm. Es ist so gemein. Ich kann es nicht verstehen :(

von meinen 26 EZ haben sich nur 6 befruchten lassen. Warum können die nicht alle 6 beobachtet werden? Warum?

Heute wäre der 3 tag tf .... Wollten jedoch ein blastozysten tf. Die biologin aus den ivf labor hatte mir grsagt das nur die transferierte menge an ez weiter kultiviert werden kann also 3 . Ich wollt eigendlich die restlichen 3 einfrieren.... Doch sie räumte dafür kaum chancen ein..Riet mir also davon ab.

Da wir selbstzahler sind haben wir auch nicht mehr 1500euro für das einfrieren :( sie meinte auch das alle evtl. Nicht mehr aufwachen . Oh man sie haben 3 ez gestern werworfen:((( warum wird das gemacht? Das man ja keine chance hat? Was soll den das ? Sie hätten doch 3 weiterkultivieren können . Und 3 normal entwickeln lassen ..... Dann hätte man heute die normalen und die blasto kulltur begutachtet und mich angerufen wenn der tf heute besser gewesen wäre?????? Warum ????

Sie sagte mir das in den blasto schrank erst an tf. Tag reingeschaut wird. Was mach ich wenn am dienstag nix mehr da ist zum. Tf? Ich finde das alles echt zum heulen. Warum wird einen so steine in. Den weg geräumt? Von 3 eizellen ist doch die chance sehr gering das es 1 schafft zur blastozyste oder?????

Lg

1

Hallo meine Liebe,

Ich hatte sechs befruchtete Eizellen wovon zwei zu Blastos wurden. Das ist wohl auch ungefähr der Schnitt das es ein Drittel zum Blasto schafft. Wenn du also im Durchschnitt liegen solltest, dann könnte es klappen. Sicher kann man da leider nicht sein. Aber mein Doc meinte zu mir, dass die Eizellen die es im Reagenzglas nicht zum Blasto schaffen, es auch in der Gebärmutter nicht geschafft hätten.
Durch das Embryonenschutzgesetz muss man sich nach diesen Vorgaben richten und manche Kliniken legen es strenger aus als andere. Du hast offenbar eine Klinik erwischt die sich da ganz strikt dran halten.

Ich wünsche dir, dass du am Transfertag zwei wunderschöne Blasten bekommst!

Barrik

2

Hallo barrik :)

Ja wurden den bei dir alle 6 weiterkultiviert? Bei mir wurden ja nur 3 weiterkultiviert und 3 haben sie obwohl befruchtet weg geschmissen . Ich verstehe es nicht :( hätten die nicht bis heute warten können? Und sich die besten 3 aussuchen? Den am 3 tag bleiben ja viele in der entwicklung stehen. Da hätte man doch auswälen können.

Lg

4

Hallo, Ja bei uns wurden alle sechs befruchteten Eier erstmal weiterkultiviert und an Tag fünf blieben zwei Blasten übrig für den Transfer. Aber ich habe schon mehrfach hier gelesen, dass es Kliniken gibt die das eben anders halten und nur so viele Eier weiterkultivieren wie auch eingesetzt werden sollen.

War dir das vorher nicht klar, also habt ihr das mit dem Arzt nicht durchgesprochen?

Gruß barrik

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Du,

da hat Barrik schon Recht, das denken die Kiwus sich nicht aus, da gibt es Gesetze und manche legen die so oder so aus.... #liebdrueck

Bei mir wurden 4 weiterkultiviert und 2 habe ich seit gestern zurück #verliebt und Du wirst sehen, bei Dir kommen auch zwei oder drei zurück und selbst wenn es nur eins ist, da kann schon das Bingo-#ei sein.

Was mir so vorkommt, Du bist ganz durch den Wind, die drei wolltest Du einfrieren, aber die Labortante räumt denen wenig Chancen ein, andererseits habt Ihr für's Einfrieren kein Geld, wobei ich 1500,- Euro auch sehr teuer finde.... jedenfalls, habt Ihr denn vorher nicht ALLE Möglichkeiten und Alternativen durchgespielt? Ich finde das nur eine zusätzliche Belastung in dieser eh nicht so einfachen Zeit?

Liebe Grüße und toi, toi, toi für Deinen Transfer,
Hannoverhäsin #hasi

6

Danke dir....

Ja ich bin total durch den wind. Unser versuch kostet 5600euro . Das müssen wir selbst aufbringen:( aber wir haben noch geld für 1 frisch versuch . Die laborantin riet mir ganz klar davon ab . Leider ich weiß auch nicht warum .... Hätte sie da etwas optimistischer geklungen . Hätten wir es gewagt . Das geld können wir aufbringen, jedoch ist es verständlich, das ich glaub jeder hier, sich auf das anraten oder tip von den profis erstmal eingeht. Auch wenn es weh tut. So gern hätte ich die 3 behalten :(

Aber erstmal alles gute für dich und deine 2 krümmel;))

Ich hab hier schon seit gestern . Ne kerze brennen für die drei. :)Und glaube ganz fest daran das es wenigstens einer zur blastozyste schafft ;)
Ich brauche eure daumen :)

8

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt! #liebdrueck#klee#herzlich#blume

5

warum macht ihr denn dann einen blasto-tf?
dass die embryonen nicht angeguckt werden ist mir neu...ich dachte auch eigentlich, dass sie an tag 4 in eine anderes kulturmedium müssen #gruebel

nun ja....in unserer praxis wird das wie bei dir gehandhabt...
ABER man kann auch im vorkernstadium die "schönsten" raussuchen und wenn deine anderen drei nicht zum einfrieren geeignet waren, sahen sie wohl auch nicht so gut aus.
ich wollte jedenfalls deshalb noch nie einen blasto-TF.

auszug eschg

Unter Strafe gestellt werden

die missbräuchliche Anwendung von Fortpflanzungstechniken (§ 1) mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe, wenn ...innerhalb eines Zyklus mehr als drei Embryonen übertragen werden, durch intratubaren Gametentransfer mehr als drei Eizellen befruchtet werden, der Embryo vor der Einnistung aus der Gebärmutter entnommen wird. Grundsätzlich darunter fällt die Verwendung des Embryos für Zwecke, die keine Schwangerschaft sein sollen (§ 2)...

es gibt kliniken, die den "deutschen mittelweg" anwenden

schau mal hier unter embryonenschutzgesetz http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/mehrlinge-und-kosten-koennen-wir-uns-nur-einen-embryo-leisten-2740/

lg#klee

9

Es tut mir leid, dass du grad so leidest und an die wahrscheinlich unsensibelste Laborkraft von allen geraten bist. Wir stecken zwar gerade mitten in der zweiten ICSI, aber zu dem Thema hat uns bisher noch niemand aufgeklärt. Morgen ist meine PU und ich bin gespannt, wie es dann weiter geht.

Bei meiner ersten ICSI haben wir nur zwei Eizellen bekommen und das SG meines Mannes war ziemlich schlecht 100% bewegungslose und deformierte Nichtschwimmer. Aber obwohl so ein SG auch die Chancen auf befruchtete Eier mindert, hatten wir an Tag fünf einen Blastozysten und einen Morula (wenn das die Vorstufe ist?).
Ich war ziemlich down und hab nicht an einen Erfolg geglaubt und trotzdem hat es geklappt. Ich drücke dir für ein ähnliches Ergebnis ganz feste die Daumen und wünsche dir noch eine Portion Glück dazu.

10

Huhu

Bei unserer letzten ICSI hatte ich 23 Eizellen wovon 18 reif waren! 8 liesen sich befruchten! Ich habe auch auf den Rat des Labormenschen gehört der mir zu weiterkultivierung riet, was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste dass zwei verworfen worden sind weil nur 6 weiterkultiviert werden dürfen!

Am Schluss haben es zwei Blastis geschafft bei mir einzuziehen und ich durfte auch kurz schwanger sein!

Ich drück dir die Daumen

11

hi

wow...teuer. wir zahlen für die konservierung 300.

das ist das blöde in deutschland. das kultivieren von mehr als 3 ez ist verboten...trotzdem gibt es kliniken, die unter der hand alle kultivieren.

das mit dem verwerfen finde ich von ihnen nicht gut! meine freundin hatte nur zwei im eis und ist jetzt mama. andere freunde haben drei kryobabies. das wäre doch euer bier gewesen, was ihr zahlt und was nicht.

wir waren in österreich, wo alle ez kultiviert werden dürfeb und von unseren sieben haben es vier zur blasto geschafft. zwei sitzen im eis, eine hüpft neben wir auf dem bett herum.

alles gute!!!!