HILFE! - muss nachher, aber wohin?

Hallo zusammen!

Muss nachher zur 2. ICSI auslösen und hab grad den Beipackzettel vom Brevactid rausgekramt. Mischen und Aufziehen ist ja klar, subkutan spritzen auch - aber wohin? Meine mich von 1. ICSI an "unterhalb des Bauchnabels" zu erinnern, aber mittig?, oder egal?
Das letzte Mal hatte mir die Sprechstundenhilfe nen Zettel mit Infos (mischen etc. und wohin spritzen) mitgegeben, dieses Mal nicht; und ich find den alten nicht wieder ... #schock
Wie war / ist das bei Euch?

Sorry, total blöde Frage - aber ich will den Doc nicht über Notfall anrufen und du Sprechstundenhilfe in die Pfanne hauen ...

DANKE #blume

1

Huhu
In den bauch,unter den nabel wurde mir gesagt, viel Erfolg :-)
Liebe grüße

3

Also hatte ich mir das entscheidende wohl gemerkt?! Egl wo, hauptsache unterhalb des Nabels ... Winkel auch egal, senkrecht od. 45Grad?
Ich danke Dir - Oh Gott, es ist mir total peinlich ... #gruebel

GLG

5

Ich hab die senkrecht rein gehauen, meine ich war im Juli nun warte ich auf meinen Bluttest nach Kryo am 19.2 :-)

weiteren Kommentar laden
2

Wo ist doch wursch hauptsache rein irgendwo unterhalb des Nabels recht, links, mitte such Dir was aus. Ich hab mir die Stelle rausgesucht die noch nicht verstochen war ;-)

LG Betzy und viel Glück

4

Also hauptsache unterhalb des Nabels ... Noch ne blöde Frage: Winkel auch egal, senkrecht od. 45Grad?
Ich danke Dir - Oh Gott, es ist mir total peinlich ... #gruebel man kann unter den Hormonen echt #klatsch werden ...

GLG

7

Ui ist bei mir schon ein paar Jahre her und bin nun noch nicht wieder so weit. Ich weiß nur das ich froh war wenn sie einfach drin war. Hab mal gegooeglt soll wohl um die 90 Grad sein aber ich hab da nicht wirklich drauf geachtet und es hat ja geklappt ;-)

Und das#klatsch hällt bei mir immer noch an#rofl

LG Betzy

weiteren Kommentar laden
8

Kann deine Aufregung verstehen. Ich stehe mit Brevactid auch auf Kriegsfuß, wobei das bei mir aber eher daran liegt, dass ich zu blöd bin die Glasampullen zu öffnen (noch kein einziges Mal hinbekommen, ohne dass es Scherben gab ;)

Also ehrlich gesagt habe ich mir um Winkel usw. noch nie Gedanken gemacht. Du setzt sich schön hin, am besten bissl nach vorne gebeugt, dass du ne schöne Bauchfalte bekommst. Und dann genau dort schon bissl schräg unterhalb links oder rechts vom Bauchnabel rein.

Alles Gute!!

9

achso, wie schon geschrieben wurde: spritze es, wie auch Puregon, senkrecht rein.

11

Ohoh, ans "Verschütten" hab ich noch gar nicht gedacht ... #schock
Man wird echt #klatsch
Aber ich danke Dir für Infos und Beruhigen ...

LG

weitere Kommentare laden
12

... entweder Bauch (unterhalb des Bauchnabels) oder auch in den Oberschenkel.... ;-)

16

Hey Du!
Danke ... Man kommt sich ja echt dämlich vor ...
Wenn's mir morgen (endlich) wieder besser geht, schaff ich's auch Dir zu schreiben ... #schein
GLG #winke

14

Also ich hatte mir keinen Kopp gemacht wie und wohin... Einfach in Bauch und gut ist ;-)

Grüssle

18

Hätte ich sonst auch wohl nicht gemacht, wenn ich nicht diesen Mist-Zettel im Hinterkopf hätte ... Und wenn es nicht bei Deca senkrecht und bei Menogon 45 Grad geheißen hätte ...
Oh man, da Brauch man echt fast ein Diplom für #rofl
Ich danke Dir jedenfalls, bin schon ruhiger

LG

15

Hallo, nur keine Panik.. mit was stimulierst Du denn? falls Du Menogon spritzt, wird die Auslösespritze genauso angesetzt... falls Du einen Pen verwendest, dann ist die Handhabung ähnlich.. Du solltest nur darauf achten, wenn Du sehr dünn bist, die Nadel nicht senkrecht wie beim Pen einstechen, da sie länger ist.

Günstig ist ein 45-Grad-Winkel.. wenn Du etwas runder bist, kann der Winkel ruhig Richtung 90-Grad tendieren...
Du kannst vorab vorsichtig mit der Nadelspitze die Haut anstupsen, dann merkst Du, an welcher Stelle es nicht ganz so weh tun wird....(abends tun die Spritzen etwas mehr weh) Haut dann gut desinfizieren...
Schön langsam spritzen und ggfs. hinterher kühlen...
Gespritzt wird knapp neben dem Bauchnabel, egal ob darunter, darüber, daneben, ins Bauchfettgewebe eben...
Musst Du 2 Ampullen Pulver verwenden? Dann reicht 1 Ampulle Flüssigkeit aus.. Die Ampullen haben einen Punkt, da den größten Druck darauf ausüben, aber den Punkt von Dir wegdrehen, dann bricht das Glas leicht ohen zu zersplittern.. wenn die Ampulle gar nicht brechen will, nicht mit Gewallt, kannst Du sie mit der Nagelfeile etwas anritzen.. das schaffst Du schon..#cool
viel Glück für Deine ICSI#klee#klee#pro#pro#klee#klee#klee

19

Hey!

Oh man, total lieb, dass Du so ausführlich schreibst, danke! :-D
Bist Du vom Fach - oder leider so gut geübt?
Hab mit Menogon stimuliert, sollte das im 45Grad-Winkel spritzen. Bin normalgewichtig, werd's also so halb schräg versuchen ...
Echt, es reicht eine Ampulle? Wollte gleich beide aufziehen ...

Danke für Deine Hilfe und für's Daumendrücken!
GLG

21

Schön, dass ich Dir helfen konnte..#blume
hatte vorab immer nur Insulin, Heparin etc. spritzen müssen, zum Glück bei anderen...

und da gibt es ja die verschiedensten Methoden..
War nie ein Problem.. Bis zu meiner 1.IVF, denn bei mir selber hab ich die absolute Spritzenphobie.... Nun stecke ich in der Stimu für die 3.IVF, muss noch bis Donnerstag stimulieren...
vor dem Spritzen habe ich dann aber immer klitschnasse Hände, Panik davor.. dieses Mal reagiere ich auch noch allergisch und muss also die 3fache Menge Menogon immer einzeln lösen, dazu noch die Spritze gegen den vorzeitigen ES heißt 4 Spritzen am Tag.. Am 2.Tag ging die 2. Nadel einfach nicht in den Bauch, der war wie Gummi, lach.. bin fast umgefallen, wurde käseweiß. Zum Glück war mein Freund da, der durfte mir dann die anderen Spritzen setzen..
So, hoffe nur, dafür werde ich entsprechend belohnt..#verliebt
Dir viiiiiiiiel Glück#klee#klee#klee#klee#klee#klee#pro#pro#klee#klee#klee#klee#klee

weiteren Kommentar laden
20

So, Spritze sitzt. Vielen dank nochmal an alle #winke