Wer nimmt Metformin?

Hi ihr Lieben,

Wollte mal nachfragen, wer von euch Metformin nimmt und welche Nebenwirkungen ihr habt oder hattet? Wie lang ihr es bereits nehmt und ob sich bei euch schnell eine Verbesserung eingestellt hat?

Wie war euer pco ausgeprägt und wie hätte es sich mit eurer zykluslänge verhalten?

Ich habe wohl nur " leicht" pco und mein Zyklus liegt dank tyronajod, möpf und ovaria bei ca.31 Tagen Mittler Weile! Habe am Dienstag einen Termin beim Fa und wollte ihn fragen ob er mir nicht Metformin verschreiben kann! Bei meiner ersten ss hatte er es damals erwähnt aber bevor es dazu kam hatte es plötzlich doch geklappt#verliebt

Wär lieb ein paar Erfahrungen lesen zu können,eventuell wurde bereits jemand mit Metformin ss???

Vielen dank schon mal !

1

Hallo :)

Ich hatte mich ca. 16 Jahren schonmal Metformin nehmen sollen und sofort nach der 1. Einnahme extreme Magenkrämpfe, Erbrochen und Durchfall gehabt.

Seit 2 (oder 3 ?) Jahren nehme ich nun wieder Metformin - 2x 500 mg von Ratiopharm und vertrage es super! Mein Arzt meint, dass von Firma zu Firma die Beistoffe anders sind und man es deshalb zB nicht vertragt. Aus diesem Grund nehme ich nur noch Ratiopharm.

Ich hab es übrigens wg Insulinresistenz verschrieben bekommen.

lg amor-odio

3

Hallo :) Sorry, dass ich mich so einklinke, aber haette da eine Frage an dich. Bekommst du das Metformin auf Kassenrezept ausgestellt oder musst du das, wie auch ich selbst komplett zahlen?

4

Ich bekomme es als Kassenrezept, weil ichs ja wg der Insulinresistenz verschrieben bekomme.
Für PCO liegt es außerhalb des Zulassungsbereiches und deshalb muss man es da dann selber bezahlen.

weitere Kommentare laden
2

Hu hu....
Ich nehme seit August 2012 Metformin. Langsam gesteigert und im Januar von 3x 500 mg auf 2x 850 mg von 1 A Pharma. Anfangs hatte ich wirklich Probleme mit Magenschmerzen und Durchfall. Aber mittlerweile vertrage ich es ganz gut. Es kommt auch auf die Ernährung an.

Habe auch PCO und eine Insulinresistenz. Gebessert hat sich noch gar nichts. Habe immernoch keinen wirklichen Zyklus und muss lange stimulieren.

Es soll ja das PCO gut beeinflussen. Davon merke ich persönlich noch nichts.

Liebe Grüße

9

Hallo,

ich nehme schon ewig Metformin. Am Anfang um das PCO in den Griff zu bekommen. Das hat auch super geklappt. Nebenwirkung hatte ich keine, noch nie. Wobei ich manchmal unter kurzer Übelkeit leide. Ich weis gar nicht ob das auch eine Nebenwirkung sein könnte.

Ach ja Schwanger bin ich nicht geworden, es waren noch zu viele andre Probleme bei uns.

Ich nehme das Metformin jetzt dauerhaft weil es mir damit einfach deutlich besser geht. Keine Pickel mehr, die Haare sind deutlich schöner und vor allem ein Zyklus. Mein Hausarzt meint solange es mir damit gut geht verschreibt er es mir.

LG dore

10

Hallo,
Ich muss mich da mal einklinken :-)

Ich nehme seit Oktober 2012 Metformin und anfangs ging es mir sehr schlecht damit :-(
Übelkeit war an der Tagesordnung , das essen eine Qual :-(
Nach ca 3 Wochen hat sich die Lage entspannt und nun komme ich gut mit klar.
Das einzig Blöde ist, dass die so olle groß sind und es jedesmal vorher viel Überwindung kostet die zu schlucken...

Kurz noch was anderes, Metformin ist kein zugelassenes Arzneimittel. Das bedeutet, es ist apotheken- aber nicht verschreibungspflichtig . Eine Verordnung von Seiten des Arztes kann demnach nur auf einem Privatrezept erfolgen . Es handelt sich um ein sogenanntes Off-Label-use. Nicht zugelassen aber bewährt bei der Kinderwunschbehandlung .

Ich habe für die letzte Packung 15€ gezahlt (180 Stück a 1000 mg).

Viele liebe Grüße und alles Gute für dich!!!