Auswirkung Fieber auf spermien

Oh :(((
Wir wollten am 24.02. Mit unserer 1 icsi anfangen . Jetzt hat mein mann fieber und am donnerstag spermiogramm termin, hat ein sehr schlechtes spermiogramm.... Vor 3 monaten gehabt . Kaum spermien nachweißbar :(

Jetzt hat er 3 std temperatur von 39,5 !!!! senken wir grad das fieber.
Können wir jetzt unsere icsi vergessen ? Für diesen zyklus ?

1

Bis dahin ist ja noch etwas zeit, würd das Fieber aber auf jeden Fall untenhalten. Denke aber das der ICSI nichts im Wege steht zumindest nicht das Fieber mom. LG Betzy

2

Hi Tinegerri,
warum wollt ihr jetzt schon ein Spermiogramm machen lassen? Eure ICSI startet ja erst am 24 und dann wird ja erst frühestens am 11.3 das Sperma gebraucht. Oder wollt ihr noch vorher was eingefrieren? Dann reichts aber auch, wenn er es zum Beispiel in der Woche ab 25.02 abgiebt.
LG Srinchen

3

Da uns entfohlen wurde eine kyrokonsevierung zu machen , also das sperma einzufrieren .... Hoffe das überhaupt etwas zu finden ist . Falls nicht muss ne tese gemacht werden;( mein armer mann...
Aber ihr meint die paar stunden fieber haben nicht geschadet?? Er ist jetzt bei 38 grad

Lg

4

naja, wenn dein mann am donnerstag abgeben soll dann wäre es eh besser wenn ihr morgen nochmal spaß habt :) unsere KIWU sagt maximal drei Tage bis zur abgabe. und dann sollte das Fieber auch nichts mehr ausmachen. oder zur sicherheit verschiebt ihr seinen Termin einfach um eine woche. ich hab mal gelesen das Fieber nicht so toll für die spermien ist. Hoffe ich konnte dir damit helfen. und keine panik. ihr habt noch zeit genug. ihr könnt ja rein theoretisch alle 3 tage abgeben :)

weitere Kommentare laden
11

Also ,ich kann dir von unseren Erfahrungen und der Aussage unserer Kiwuärztin berichten. Da heißt es nämlich, dass ein Infekt mit oder ohne Fieber die Qualität der Spermien beeinflussen kann. Soweit ich weiß, braucht das Sperma seine Zeit bis es ausgetauscht ist, da ja auch ständig neu produziert wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt dein Mann jetzt Donnerstag "altes" Sperma ab, das noch gut sein kann und das "Infekt" Sperma nachrückt und dann zu gegebener Zeit schlechter sein KANN.
Was ich damit sagen möchte, habt ihr ja eigetnlich gute Chancen dass ihr zum Kryokonservieren auch ausreichend Spermien habt.
Ich würde aber der Kiwu mitteilen, dass dein Mann Fieber hatte.

In meiner Kiwu haben wir nach ähnlicher Aussage auch Sperma eingefroren und bei beiden ICSI haben sie dann auf das frische zurückgegriffen. Wir haben die Kryospermien jetzt vernichten lassen, nach dem wir mit der Ärztin gesprochen haben, dass uns das Geld zu schade dafür ist, wenn es doch sowieso nicht verwendet wird das Sperma.
Wir haben das aber nur gemacht, weil mir die Ärztin zugesichert hatte, dass wenn der Fall X bei der Punktion eintreffen soll, dass es keine Spermien geben wird, meine Eizellen eingefroren werden und später befruchtet werden. Das hat mich beruhigt.
Bei meiner letzten ICSI konnten sie 18 befruchten, wovon 8 sich weiterentwickelt haben, allerdings haben es dann nur zwei zu Blastos geschafft. Ich durfte darauf hin sogar kurz schwanger sein.

Jetzt hoffen wir, dass das Kontroll SG im Mai auch wieder Spermien aufzeigt und wir im Juli unsere letzte ICSI erfolgreich hinter uns bringen können.

Viel Glück euch

12

Ich denke schon, dass Hitze etwas in diesem Moment ausmacht.
Sprich, klar brauchen die Spermien etwa 10 Wochen, aber bei Fieber also hohe Temperaturen merkt man das doch nicht erst 10 Wochen später,sondern die, die jetzt fertig in Startposition;-) sind, sind durch die Wärme gefährdet.
Ich würde einfach abwarten, was anderes kann die Testerin eh nnicht machen...