Anruf bzgl. Adoption

Hallöchen an Alle hier!

Meine Gattin hat vor 14 Tagen den

Anruf vom Amt bekommen, dass wir uns "geistig und räumlich" darauf einstellen sollen,

in diesem Jahr DEN Anruf zu bekommen, und ein Adoptivkind bei uns ankommen wird.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand von den Adoptiveltern hier auch einen solchen Anruf bekommen, und wenn ja, wie langs hats denn dann wirklich noch gedauert, bis der endgültige Anruf gekommen ist?

Danke im Voraus!

LieGrü
Christian

1

Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich freue mich für euch :-)
Bei den wunschkindern gibts direkt ein Adopitionsunterforum, vielleicht fragst du da einfach nochmal.

LG

2

ah okay. mach ich gleich! danke!

4

hier bei urbia gibt es auch einen ado-club.

alles gute! #herzlich

3

Ich kann von einem befreundetem Paar berichten, die eine Zusage zur Adoption bekommen hatten, und 5 Monate später kam der Anruf, das feststeht, welches ungeborene für sie auserwählt ist. das hat dann nochmal ein paar Wochen gedauert.

Die schlimmste Wartezeit ist erst dann, wenn der Wurm bei Euch ist und die ersten 8 Entscheidungswochen einfach nicht vergehen wollen! Viel Kraft dafür!

Bei meinen Bekannten hat es geklappt, sie durften den kleinen Johann behalten, ich freue mich sehr für sie! Endlich dürfen sie Eltern sein!#verliebt

5

wir kommen ja aus österreich da kanns bis zu einem halben jahr dauern, bis es wirklich gerichtlich fixiert ist ;.)

danke, ausgerüstet simma auf alle fälle schon sei den letzen we *hihihi*

6

Ganz viel Glück Euch, ich finde es toll, das Ihr diesen Weg gewählt habt, Eltern zu werden! alle alles alles Gute und viel Glück!!!

#verliebt#winke

weiteren Kommentar laden
7

Ich kenne dank der Vernetzung in unserer Stadt sehr viele Adoptiveltern und auch ich bin glückliche und irre stolze Adoptivmami #winke.

Wenn der Anruf kommt, dann bekommt man das Kind in den meisten Fällen sofort. Bei meinen Bekannten waren es alles Babys, die noch im KH waren. Wir haben unsere Tochter ebenfalls nach dem 1. Lebenstag aus dem KH geholt.

Dieses Gefühl vergisst man sein Leben lang nicht mehr. Im Übrigen sind die Adoptivkinder die ich kenne, alle kerngesund, wunderschön und sehr, sehr liebenswert. Es gibt leider viel zu viele Schauergeschichten, die man nicht immer glauben soll und darf.

Alles Gute, ps: es gibt hier einen Adoptionsclub..... ich denke, da bist du wohl am besten aufgehoben mit deinen Fragen.

Beste Grüße
Pedas

8

Danke! Beim Club hab ich eh grad unsre Mitgliedschaft beantragt ;)

Bei uns hieß es eben auch: WENN sich die Dame vom Amt in einem halben Jahr NICHT
mit dem endgültigen Anruf meldet, dann sollen wir mal nachfragen.

Daher eben meine Frage ob es so einen "Achtung es müßte bald soweit sein"-Anruf noch bei jemanden gab, oder nicht...

10

Hallo!

Wir hatten den ersten Kontakt mit dem Jugendamt im Mai 2011 und im Dezember 2011 haben wir unsere Adoptivtochter bekommen. Wir hätten allerdings so schnell gar nicht damit gerechnet und hatten auch nichts vorbereitet. Bei uns kam der Anruf zwei Wochen vor der Geburt und dann ging alles ganz schnell. Wir haben liebe Freunde, die bereits Kinder haben, und von denen haben wir uns sehr viel ausgeborgt. Alles was ich neu gekauft habe, habe ich erst am Tag der Ankunft ausgepackt. Ich hatte so große Angst, dass sich die Mutter doch um entscheidet. Das war schon eine sehr emotionale schwierige Zeit, diese acht Wochen zu hoffen, dass die Mutter bei ihrer Entscheidung bleibt. Aber ich würde es immer wieder machen!

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe für euch, dass der nächste Anruf bald kommt !!!

Liebe Grüße
Michiline