ivf

Hallo ihr lieben

Hatte eine von euch eine ivf schon gehabt?
Mein Mann und ich wollen das bald machen aber wissen leider nicht wie das alles funktioniert. Es wäre lieb wen mir das eine erklären kann . Mfg Gina

1

Zunächst werdet ihr den Behandlungsplan mit dem Arzt besprechen. Je nach Medikamtenschema beginnst du im Vorzyklus (ca. 21. Zyklustag) oder im IVF-Zyklus selbst (ca. 2. Zyklustag). Das gängige sind Spritzen zur Stimulation der Eierstöcke (FSH) und zur Downregulation (damit du keinen vorzeitigen Eisprung hast). Nach einigen Tagen FSH-Spritze gehst du zum Ultraschall (ca. 8. Zyklustag) und je nach dem wie es da ausschaut, gehst du noch einmal hin oder es wird schon der Tag festgelegt, wann du den Eisprung auslöst (z.B. mit Hcg-Spritze).
Du löst den Eisprung aus und 36 Stunden später ist Punktion, dh. die Follikel werden dir (meist unter Narkose) entnommen. Das dauert auch nur wenige Minuten. Du bleibst dann noch ein paar Stunden (2,3) in der Klinik zur Erholung/Aufwachen. Am nächsten tag erfahrt ihr wie sich die Eizellen haben befruchten lassen. Je nachdem in welchen Stadium ihr wollt bzw. es der Arzt rät, hast du Transfer, dh. ihr bekommt am 2. bis 5. Tag nach Punktion die befruchtete Eizelle(n) zurück. Nach Transfer nehmen die meisten Utrogest (Progesteron), aber das steht dann alles bei dir auf Plan, den du vom arzt bekommst. Dann heißt es ca. 14 Tage warten bis zum Bluttest :)

2

Habe nur ein eileiter und der ist auch kaputt leider also weiß ich nicht wie die da vor gehen

6

wie oben beschrieben ist das grundprinzip und bei jeder Frau sind dann Abweichungen individuell :)

Ich habe an beiden Eileitern Verwachsungen. Mit der IVF werden genau die Eileiter umgangen. Die Eizellen also aus den Eierstöcken entnommen und dir dann in die Gebärmutter zurückgegeben.

Alles alles Gute für euch!

3

Hi Gina!

Hier treiben sich fast nur Mädels herum die IVF/ICSI benötigen. Wir sind ICSI-Kandidaten und haben mittlerweile 4 Stück hinter uns und im Januar geht es in die 5.#huepf
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich alles ersteinmal schlimmer anhört als es wirklich ist. Von Versuch zu Versuch wird man irgendwie einbisschen anteilslos. Bei uns liefen die ICSI's unterschiedlich ab. Es kam drauf an welches Produkoll gemacht wird. Bei dem einen Versuch habe ich im Vorzyklus mit der Pille begonnen. Damit werden die Eierstöcke etwas "ruhig" gestellt. Ab Zyklustag 21 gab es dann ein Nasenspray welches den Eisprung unterdrücken soll. Dieses musste ich bis kurz vor Punktion der Eizellen nehmen. Ab dem 3.Zyklustag habe ich mit 150IE Puregon stimuliert. War ganz einfach... ist ein Pen wo die Nadel schön dünn ist. Hatte ja so ne Angst vor den Nadeln.#schein Zwischendrin musste ich zum Ultraschall und Bluttest. Muss ja geschaut werden wie die Eierchen wachsen. Der Eisprung wurde 2 Tage vor Punktion mit einer Spritze ausgelöst. Die Punktion sind gar nicht schlimm. Bei uns waren alle unter einer kurzen Vollnarkose. Habe von nichts mitbekommen. Eingeschlafen mit Männe an der Hand und aufgewacht mit Männe an der Hand. #verliebt Aber das macht nicht jede KIWU. Dann gab es ICSI's wo ich im Vorfeld die Pille genommen habe und zwischen Zyklustag 3 und 5 mit der Stimu begonnen hatte. Mal mit Clomi als "sanften" Einstieg und mal gleich mit Spritzen. Wie gehabt Ultraschall und Bluttest in gewissen Abständen. Dort wurde der Eisprung mit mehreren Spritzen unterdrückt. Nachdem feststand wann Punktion sein würde gab es wieder die Auslösespritze.
Der Rücktransfer war bei uns immer an Punktion +2 oder +3

So hoffe, dass ich auf die schnelle an alles gedacht habe. Ansonsten schau einfach mal auf meinen Blog (in VK verlinkt). Habe dieses Jahr bei der ICSI damit begonnen einen zu schreiben, weil meine Familie und Freunde immer wieder gefragt haben wie sowas abläuft.

Viele liebe Grüsse
demelle#winke

4

Wie schnell machen eie das also Anfang bis zum entnahm der Eizellen bis wieder rein fügen

5

Du dies is ganz unterschiedlich. Kommt drauf an wie gut/schlecht man auf die Medis reagiert die man zum stimulieren bekommt. Bei der 1.ICSI habe ich nur 10 Tage stimuliert und dann wurde der Eisprung ausgelöst. So ca. 36 Stunden danach findet die Punktion der Eizellen statt. Der Rückstransfer ist auch immer unterschiedlich. Jenachdem was die Kinderwunschklinik bevorzugt. Unsere ist z.B. ganz wichtig, dass die Embryone schnell in die Gebärmutter kommen... ist eben der beste Bruhtschrank. Deshalb Transfer an Punktion+2 oder +3. Andere Kliniken schwören auf Blastotransfer. Da bleiben die Embryone 5 Tage zur Beobachtung ausserhalb des Körpers. Bei der 2.ICSI habe ich 14 Tage stimmuliert... 3.ICSI 16 Tage und bei der 4.ICSI lief alles kaotisch ab. 1. Anlauf zu schlecht draufregiert und da wurde nach glaube 16 Tage Stimu der Versuch abgebrochen, weil zu wenige Follikel gesichtet wurden. Im 2. Anlauf habe ich zu gut reagiert und hatte einen vorzetigen Eisprung an Zyklustag 12.#klatsch Im 3. und erfolgreichen Anlauf habe ich glaube wieder 14 Tage stimuliert.
Wie du sehn kannst kann man da nichts pauschal zu sagen.