Unter (emotionalem) „Stress“ überhaupt Einnistung/Schwangerschaft möglich?

Ihr Lieben,

ich bin heute IUI+9 (die erste IUI) und so weit ist Dank Utrogest alles ok – die leichten SB, die mich nahezu immer ab ca. ES+5 irgendwann einholen, sind nicht in Sicht….

Auch sonst ist irgendwie körperlich nichts zu spüren – mal hier und da ein Ziehen rechts oder links und die Brust ist ein bisschen empfindlich…wie ich hier immer wieder lese ist das unter Utrogest jedoch völlig normal.

So ein bisschen befürchte ich jedoch ehrlich gesagt, dass dieses „Nichts“ kein gutes Zeichen ist. An ES bzw. IUI+9 müsste sich vermutlich längst etwas in Richtung „Schwangerschafts-Anzeichen“ tun, die Brust empfindlicher werden, das Ziehen nicht mehr nur seitlich sein…irgendwas….

Daher meine Frage: ich habe momentan leider ziemlich viel Zeitdruck im Büro und darüber hinaus in der Familie sehr viel Theater/Streitereinen…. Mindestens einmal am Tag denke ich, ich möchte mal ganz laut schreien oder bin am Grübeln über verschiedene Probleme innerhalb der Familie.

Dass das grade jetzt so ist, ist vermutlich absolut kontraproduktiv….ich meine, kann sich ein Foli (sofern es überhaupt befruchtet wurde…) denn überhaupt einnisten, wenn der Körper ständig auf Hochtouren läuft bzw. regelmäßig Stresshormone ausschüttet vermutlich?

Bislang habe ich den Gedanken immer verdrängt bzw. hatte nach der IUI zunächst natürlich Hoffnung, dass mich das so beflügelt, dass ich diese ganzen Störfeuer irgendwie ignorieren kann.

Ich will nicht hysterisch ein, aber mir fiel gestern Abend auf, dass ich plötzlich ein ungutes Gefühl (leichtes Ziehen) hatte, nachdem ich eine neuerliche Auseinandersetzung hinter mir hatte….und ich dachte noch, das war´s wohl. Mir ist so was bei mir in allen anderen Zyklen noch nie aufgefallen. Vermutlich kommt das durch die Stimulation?

Denkt Ihr, man hat generell überhaupt eine Chance schwanger zu werden unter solchen Bedingungen? Es ist nämlich leider kein Ende absehbar familiär…. Hat jemand Erfahrung damit bzw. ist unter solchen emotional unguten Zeiten schwanger geworden?

Ich frage deshalb, da ich die weiteren IUI´s ja dann wohl besser gleich sein lasse…#schmoll

#herzlichLieben Dank für Eure Erfahrungen,
alles Gute für Euch#klee
Martina

1

Hey - mach dir nicht so viele Gedanken.
Als wir in der KiWu nach unseren "Problemen" befragt wurden, warum wir denken das es nicht klappt, sagte mein Mann auch u. a. "Stress".

Als Antwort bekamen wir das hier:
Auch Frauen zu Kriegszeiten, und bei einer Vergewaltigung haben "Streß" trotzdem tritt eine Schwangerschaft ein und es werden Kinder geboren. Das hat mir sehr zu denken gegeben.

Also grübel nicht so viel und vertraue ein wenig auf dich und deinen Körper. Man macht sich doch ständig Gedanken, dass hört mit dem "schwanger sein" dann auch nicht auf.
*drück dich* und wünsche dir viel Glück!

6

Hallo,

ganz unlogisch klingt Deine aussage nicht, dass Frauen die im Krieg schwanger wurden oder durch Vergewaltigung etc sicherlich unter enormem Stress standen!

Allerdings denke ich, dass die Frauen da ganz bestimmt JEDEN Stress hatten aber sicherlich nicht den emotionalen Stress wie "hoffentlich werde ich schwanger" ...

egal ... ich glaube zum Thema KiWu ist es gerade wichtig irgendwie locker zu bleiben!
Auch wenn das immer sooo einfach klingt *seufz*

2

Ich kann dir nur meine Gedanken dazu sagen. Wissen kann das wahrscheinlich niemand.

Ich denke schon, dass es einfacher ist, eineb Versuch während einer Zeit zu starten die nicht von Stress begleitet ist. Aber vor allem in Hinsicht auf dich. Es ist ja schon eine ganz schöne emotionale Belastung, die Kiwu-Behandlung mit allen Gedanken und Nachrichten. Das ist glaub ich wesentlich einfacher zu verkraften, wenn die allgemeine Situation harmonischer ist.

Was die Einnistung angeht, kann ich dir sagen, dass es sich bei mir auch so anfühlt. Wenn ich mich sehr Ärger, zieht es eher. Einbildung oder nicht.

Aber wenn es unter Stress nicht möglich wäre, schwanger zu werden, dann wären die meisten von uns wohl nicht auf der Welt. 2, 3 Generationen zuvor haben die Frauen, die während des Krieges um ihr Leben bangen mussten, auch geboren. Auch heute werden Frauen, die als Flüchtlinge z.B. in zentr. Afrika unter widrigsten Bedingungen und unter Angst umgebracht oder vergewaltigt zu werden, hunderte von Kilometern wandern, schwanger. Das sind nur einige Beispiele.

Nichtdestotrotz, wünsche ich dir eine schönere und ruhigere Zeit!!! Besser für dich ist das auf jeden Fall. Und auch ein kleiner Krümel würde das sicherlich mögen... :-)

3

Da hab ich wohl zu langsam geschrieben ;-)

4

Hallo Heuzwerg,

also, ich kann dir nur sagen, dass es egal ist, ob du Zeichen hast oder nicht, es kann geklappt haben, oder eben nicht. Nach meiner 1. IUI hatte ich ab ES+8 so viele Anzeichen - spannende Brüste, Übelkeit, Ziehen, blabla... Nach der 2. hatte ich gar keine Anzeichen, beide Male kam die Mens pünktlich... Also du siehst, egal ob Anzeichen oder nicht, das sagt gar nichts.

Ist ja auch nicht so, dass ich vor den IUI's schon 16 ÜZ vorher hatte, mal war da was, mal nicht, und das, obwohl ich auf keinen Falls schwanger sein konnte (kannst ja meine Geschichte in meiner VK lesen).

Was die stressigen Zeiten angeht, so kann ich dir zumindest von Bekannten erzählen, die entweder mitten während eines Hausbaus schwanger wurden, ich kann dir von jemandem erzählen, die schwanger wurde, obwohl ihre Mutter gerade sterbenskrank war, ich kann die erzählen, dass eine Freundin von mir schwanger wurde, obwohl sie sich eigentlich gerade trennen wollte, weil sie ständig Stress mit ihrem Freund hatte, dann doch nochmal mit ihm geschlafen hat, und dann ist es passiert, und ich kann das auch endlos so weiter führen, bis hin zu meiner Schwägerin, die trotz Pille schwanger geworden ist. Wenn man unter Stress nicht schwanger werden kann, wäre die Welt wohl zu unserer heutigen Zeit so weit, dass es keine Babys mehr gäbe...

Also, Kopf hoch und nie die Hoffnung verlieren, es geht immer irgendwie weiter!

LG
kontrollmaus

5

"Dass das grade jetzt so ist, ist vermutlich absolut kontraproduktiv….ich meine, kann sich ein Foli (sofern es überhaupt befruchtet wurde…) denn überhaupt einnisten, wenn der Körper ständig auf Hochtouren läuft bzw. regelmäßig Stresshormone ausschüttet vermutlich?"

Sind in Deutschland zwischen 1939 und 1945 Kinder geboren worden?

7

#herzlich Ganz, ganz lieben Dank Euch!!!

Das mit dem Krieg / der Generation vor uns mit Hunger und allen anderen schlimmen Dingen, habe ich mir auch überlegt…allerdings dachte ich mir, dass die Frauen früher um einiges jünger waren, als sie Kinder bekamen – Mitte, Ende dreißig war man da in der Regel längst durch. Ich könnte mir vorstellen, dass der weibliche Körper in jungen Jahren ja generell schneller schwanger wird – dann eben auch unter solchen Bedingungen.

Klar – „Stress“ hat man irgendwie ja immer….an sich bin ich da recht resistent…nur momentan ist einfach eine Sondersituation, deren Ende ich einfach nicht sehe. Ständig stehe ich unter Strom, habe zeitweise so eine Wut im Bauch oder dann einfach Gedanken über Gedanken.

Ob der Körper da noch Kapazität frei hat etwas so fantastisches wie neues Leben entstehen zu lassen? Zumal wenn man schon ein bisschen älter ist und sich der Körper da ohnehin nicht mehr ganz so einfach darauf einstellen kann vielleicht.

Ich denke, von den 4 genehmigten IUI werde ich jetzt auf jeden Fall mal 2 machen und dann schauen, ob die Zeiten vielleicht ruhiger werden und dann die beiden anderen vielleicht besser „investiert“ sind.

Na ja – wie immer hilft nur abwarten. Heute in einer Woche ist BT sofern die Mens nicht schon vorher eintrifft. Neulich „sprachen wir hier“ ja schon drüber – irgendwer muss ja zu den 10 % gehören, die auch über 35 durch eine IUI schwanger werden

Nochmals herzlichen Dank Euch
ich wünsche Euch alles Liebe #herzlich

Martina

8

Hallo,

es ist sicherlich besser keinen Stress zu haben, gerade unter den Bedingungen einer Kinderwunschbehandlung.

Aber rede dir nicht ein, dass es bei dir auf Grund des Stresses nicht klappt. Wie hier schon geschrieben wurde werden viele Frauen in sehr stressigen Zeiten und Situationen schwanger.
Und dein Ziehen, was du spürst, kommt daher, dass du dir unbedingt ein Baby wünscht und du natürlich sehr stark in dich hineinhörst und jeden Pups (ich weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll) als "Zeichen" deutest.

LG

Nici

9

Hallo frischerduft,

Danke Dir - ich werd versuchen das mit dem Einreden zu beherzigen #schein

Wobei eines ist klar: das Zwicken und Zwacken kommt denke ich vor allem vom Utrogest...darauf schiebe ich sämtliche Symptome zumindest, die da oder eben nicht da sind. Das liest man hier ja auch überall - daher bin ich bestimmt keine Ausnahme.

Schönen Abend Dir
LG
Martina