bauchspieglung / tubenverschluss

morgen früh ist op und habe super viel angst, hat jemand erfahrung und mir genau den
ablauf erklären und treten schmerzen ein und wie lange brauchen die narben zu verheilen?? was ist wenn die zu sind?? was mache ich dann ;-((

1

Hallo

Also ich hatte einen Tubenverschluß rechts und links. Links wurde der einfach nur aufgepiekt und dann durchgespühlt und gut war. Rechts musste der rekonstruiert werden, aber das misslang und so wurde der entfernt. Links ist auch wieder zu :-(

Allerdings gibts auch die IVF (hatte ich) und ich sage mir immer: Solange die Gebärmutter und ein Eierstock ok sind, kann ich schwanger werden. (ein Eierstock ist auch kaputt)

Je nach dem was kaputt ist, versuchen die das im OP so gut es nur geht zu reparieren. Kann ja gut sein, dass alles ok ist und dann bist du ratzdifatzdi schwanger - das wünsche ich dir sehr #klee

2

Ablauf:

Du kommst in den OP - da musst du dich ganz ausziehen und so ein Flügelhemd anziehen (so eines das im Rücken frei ist)
Dann wirst du mit einer warmen Decke oder Tuch zugedeckt und über so eine Schleuße auf die OP - Trage geschoben. Keine Angst, du wirst nie ganz nackig da liegen.

Dann wirst du angeschnallt (Bauch und Beine) damit du nicht runterfällst. Man misst deinen Blutdruck, du bekommst so Aufkleber auf die Brust, damit man deinen Herzschlag überprüft und einen Zugang in den Arm, darüber bekommst du Schmerzmittel und auch Flüssigkeit. Dann wird dir jemand über diesen Zugang am Arm (oder Handrücken) noch ein Mittel einspritzen und meist merkt man dann gar nichts mehr, oder es dreht sich alles lustig und dann merkst du nichts mehr und wachst munter im Aufwachraum auf.

Die Narben waren nach 14 Tagen vergessen.

Starke Schmerzen verursacht das CO2 (denke das ist das Mittel) womit dein Bauch aufgeblasen wird. Da immer ein Rest von dem Gas im Körper bleibt, muss das aubgebaut werden. Das wird oft über die Schultermuskeln abgebaut (klingt komisch, kann es aber nicht besser erklären) un das tut weh wie ein übler Muskelkater. Aber etwas Ibu (oder so wie ich: Zaldiar Schmerzmittel) und bald ist alles wieder ok.

So lief es bei mir bisher ab!

PS: Es ist immer gut wenn man rasiert ist, wenn man Pech hat, dann machen die das im KH und der ihr Einwegrasierer rupft fürchterlich.

Alles Liebe

3

Hallo#winke

Bei mir war die OP letzte Woche. Ich habe es ambulant machen lassen. Du musst nüchtern da sein, kurz anmelden dann bekommst du ein Bett zugewiesen.

Du musst dich ganz ausziehen und dieses sexy Hemdchen was hinten offen ist anziehen. Danach bekommst du einen Zugang gelegt und wirst gleich in den OP geschoben. Ich habe vor der OP noch was zu Beruhigung bekommen weil ich so aufgeregt war.
Dann bekommst du die Narkose und schläfst ein.
Nach der OP kommst du langsam zu dir, ich habe gleich was zum trinken und essen bekommen und eine Infusion gegen die Übelkeit.
Wenn du dich besser fühlst kommt noch der Arzt zu dir und bespricht mir dir die Ergebnisse.

Bei mir waren bei der Spiegelung beide Eileiter zu, neben mir lag eine Frau die abgetrieben hat. Als die Ärztin bei ihr war und mit ihr alles besprochen hat bin ich in Tränen ausgebrochen.#heul Das war dann etwas zu viel für mich.
Du musst dich einfach mit der Diagnose abfinden und das beste daraus machen.

Ich musste um 7.15 Uhr da sein und um 12.30 Uhr konnte ich wieder nach Hause.
Ich bin heute immer noch krank geschrieben, bei mir hat sich ein sehr großer Bluterguss unter der Haut gebildet.

Schmerzen hatte ich die ersten drei Tage, das Gas ist ganz grausam und jetzt zwickt und zieht es etwas noch. Heute habe ich meine Abschlussuntersuchung und hoffe das ich morgen wieder arbeiten kann.:-)

Viel Glück für morgen!#klee Ich wünsche dir alles Liebe.

Lg Marzena#winke