Bitte heltt mir - Spermiogrammwerte

Wir haben am 26.11. einen Termin die der Kiwu-Praxis.
Mein Mann war am 25.09. beim Urologen und hat ein Spermiogramm machen lassen. Der Urologe meinte, dass alles in Ordnung sei.

Jetzt habe ich heute die Überweisung und das Ergebnis des Spermiogramms abgeholt. Für mich hören sich die Werte allerdings nicht besonders gut an.

Was meint ihr dazu?
ph-Wert 7,0

Menge: 6,3 ml
Gesamt: 41,85 Mio Spermien/ml
Immotile: 18,91 Mio Spermien/ml
langsam progressiv: 11,78 Mio Spermien/ml
schnell progressiv: 11,16 Mio Spermien/ml

Mehr wurde anscheinend nicht untersucht. In der Kiwu-Praxis soll wohl auch gleich ein Spermiogramm gemacht werden, aber wir sollen alle Werte, die wir haben gleich mitbringen.
Kann man mit so einem Spermiogramm überhaupt auf normalem Weg schwanger werden?
Bei unserem Sohn vor drei Jahren war das Spermiogramm noch viel besser.
Ich habe solche Angst, was da noch alles auf uns zukommt.

1

Entschuldig bitte, es soll natürlich "helft mir" heißen. Ich bin gerade einfach etwas durch den Wind, da mir das Spermiogramm solche Sorgen macht.

2

Das sieht doch gut aus! Mein Mann hat insgesamt weniger Spermien als dein Mann schnell progressive hat ;-)

Gruß
Barrik

3

Du meinst, dass die Werte in Ordnung sind?

Das kann ich gar nicht glauben. Wir hatten 2009 schon mal ein Spermiogramm (allerdings war ich dann damals schon schwanger und wir wussten es nur nicht) und da sahen die Werte folgendermaßen aus:
ph Wert 7,5
Menge 5,7 ml
Gesamt: 83,39 Mio Spermien/ml
Immotil: 13,02 Mio Spermien/ml
langsam progressiv: 15,19 Mio Spermien/ml
schnell progressiv: 55,18 Mio Spermien/ml

Dagegen ist doch das jetzige Spermiogramm total schlecht.

4

Neee alles in bester Ordnung #pro Das kann schon mal schwanken, aber obwohl die Werte jetzt im Vergleich etwas schlechter sind, ist es insgesamt absolut in der Norm! Unter "total schlecht" versteht man doch etwas anderes. Nur mal zum Vergleich: Gesamtmenge 5 Millionen, davon 0 % progessiv Schnelle aber 99 % Deformierte - das ist schlecht. Aber es geht auch noch schlechter.

Gruß
Barrik

5

Hi.

Von so einen Wert konnten wir nur träumen. SG Gesamtmenge 2.000.000 und davon waren nur 20.000 zu gebrauchen. Das zweite SG war genauso schlecht, aber da war ich schon schwanger. Es reicht ja schon ein Spermi aus um schwanger zu werden, aber wir hatten wirklich Glück. Bei anderen klappt es mit schlechten SG nicht so schnell, aber wie man sieht....Ausnahmen bestätigen die Regel.
Viel Glück weiterhin.

6

Also ich finde das Spermiogramm auch nicht wirklich schlecht :

nach der WHO sollten die A+B (also schnellen und eher langsamen) zusammen 50 % betragen um natürlcih schwnager werden zu können. bei dir sind es zusammen 54,80 % ca. das ist doch gut über dem WHO wert, also natürlich schwanger werden kein Problem wegen dem Spermiogramm.

Wir sind sogar bei 32 und 38 % WHOA+B 3 x schwanger geworden ohne Hilfe!

Wenn bei dir noch alles i.O. ist ist es noch kein Fall für die KIWU klinik meiner Meinung nach...

Denn morgen kann auch das Spermiogramm schon wieder besser sein, ist immer tagesformanhängig.. Hatte dein Mann die letzten wochen ein INfekt und war krank kann das spermiogramm auch dadurch neg. beeinflusst werden.