Metformin! Welcher Hersteller?

Hallöchen,

ich nehme seit August Metformin und hab nun auf 1500 mg aufgestockt.
Leider hab ich ab und zu mit Nebenwirkungen zu kämpfen.
Nun dachte ich mir, ich könnte ja mal den Hersteller wechseln.
Im Moment nehme ich Metformin 500 von 1A Pharma.
Welchen Hersteller vertrag ihr denn gut?
Sollte ich mal wechslen oder lieber mit ein paar Nebenwirkungen leben?

#herzlich Grüße

1

Hallo
mein Metformin ist von Heumann.
Aber ich glaube nicht, dass du Nebenwirkungen hast, weil du die falsch Pharmafirma hast.

Diese Nebenwirkungen wirst du sicher auch mit einem anderen Hersteller haben.

Frage lieber deinen Arzt.

LG

2

Hallo sinchen,

ich würde den Arzt darauf ansprechen.

Trotz des selben Wirkstoffes sind die Präparate unterschiedlich zusammengesetzt und es kann durchaus sein, dass Du auf ein anderes ohne Nebenwirkungen reagierst.

Wichtig ist dann nur, dass der Arzt das auf dem Rezept explizit angibt, sonst erhältst Du in der Apotheke etwas von dem Pharmaunternehmen, mit dem Deine Kasse einen Vetrag abgeschlossen hat.

Jules

3

Hallo,

ich nehme auch das von 1A Pharma (850mg 3x tägl). Ab und an habe ich auch ordentlich mit Durchfall zu kämpfen #hicks

Kommt auch immer etwas auf die Mahlzeit an ;-)

4

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist nicht so sehr der Durchfall sondern eher die Magenschmerzen. Und die sind irgendwie immer da. Egal was ich esse.