Ich war so sicher...jetzt hab ich doch Angst

hallo ihr lieben

diese frage geht an die zweitversucher...freue mich aber auch sehr über antworten von noch-nicht-mamas bzgl meiner kryos und so...

wir haben nach sehr vielen jahren durch die 4. ivf unseren sohn im feb 12 bekommen.

zwei kryoblastos haben wir noch. es stand immer fest, dass wir sie i. sommer 2013 abholen wollen...aber jetzt zweifel ich.

schaffe ich nochmal eine schwangerschaft? die tägliche angst das wieder was schief geht...was ist, wenn das kind schwer krank ist? wenn komplikationen auftreten...sollen wir das glück echt nochmal herausfordern? ein 6. sternchen wäre der supergau.

unser sohn ist ein anstrengender wirbelwind. hab ich die power für zwei? oder wenn es hart kommt für zwillinge??? kann man die liebe echt teilen? bin ein einzelkind...hab da keine "erfahrung".

aber ich bringe es auch nicht übers herz die zwei kleinen vernichten zu lassen....sie gehören zu uns, haben schon ihr bestes in der petrischale gegeben...wie kann ich sie "verstossen"?

krieg grad echt angst...

was denkt ihr? was habt ihr gema cht? kennt ihr die angst?

glg

1

HI!

Deine Angst kenne ich! Habe nach 2. IUI meine Tochter bekommen. Hatte in dieser SS NUR Angst. Dann kam aber eine Überraschung und unsere 2. maus wurde auf dem natürlichen Wege gezeugt! Wieder Angst, Gedanken etc. Fruchtwasseruntersuchung auch.

Aber eins sage ich dir! Ich will die beiden NIEMALS missen! Es ist manchmal sehr anstrengend aber alles nur PHASE;-)
Wenn sie Älter werden wird es immert einfacher:-p

Bin auch ein einzelkind und ich habe mir IMMER Geschwister gewünscht deshalb bin ich froh dass ich jetzt zwei habe#verliebt

LG
Magdalena

2

Schau mal hier http://www.urbia.de/club/Wunschkind+Nr-2+nach+erfolgreicher+ICSI-IVF

Ich habe ganz oft die gleichen Sorgen und Gedanken, mein Sohn ist knapp 19 Monate alt (3. ICSI war das damals).

Dennoch starten wir nächstes Jahr wieder, denke auch so im Sommer etwa.

3

Das könnte fast ich geschrieben haben. Bei mir hat es zwar gleich bei der 1. IVF geklappt und ich hatte auch noch keine FG und Kryos hab ich auch nicht aber alles andere..... Wollte immer 2 Kinder gut nach der Geburt wollte ich so was nie wieder erleben aber man vergisst doch schnell;-) Und dann war nach nem halben Jahr klar ich will noch eins nicht gleich aber bald. Durch gesundheitliche Probleme musste ich das etwas verschieben ja und zum Schluss hab ich es dann vorgeschoben um nicht loszulegen aber jetzt ist mein 1. ÜZ rum und ich will es. Ja ich hab auch so einen Wirbelwind und immer wenn er mal wieder Tage lang am Rad dreht bin ich am zweifeln gewesen aber ich hatte vor und in der SS auch Angst das ich das nicht schaffe, man wächst mit seiner Verantwortung die man hat und egal wie schwer manche Tage sind wenn die Kleinen einem mit Dackelblick zulächeln ist doch alles vergessen#verliebt. Ok noch was unterscheidet uns, ich habe eine Schwester und durch unsere nicht so leichte Kindheit standen wir uns immer sehr nah obwohl es Phasen gab da hatten wir so gut wie keinen Kontakt und auch zum Teil Streit aber ich bin doch froh das ich sie habe und ich wünsche auch meinem Sohn das es da jemanden gibt mit dem er streiten kann und sich gleichzeitig so lieb haben kann. Einen Spiel und Weggefährten der auch noch da ist wenn wir es mal nicht mehr sind oder in Phasen wo Eltern ihre Kinder nicht verstehen. Gerade wenn ich noch solch kleine Eisbärchen hätte bräuchte ich nicht zu überlegen die gehören nicht zum Müll, es gehört ihnen eine Chance. Die Angst das es schief geht, die Angst das es nicht gesund ist und auch ( diese Angst verfolgt mich seit mein Sohn da ist ganz schön) die Angst mein Kind/ meine Kinder müsste ohne mich aufwachsen die wird mir niemand nehmen aber ich versuche positiv zu denken und hoffe belohnt zu werden. Allerdings ob egoistisch oder nicht ich hatte bei meiner IVF schon Bammel es werden Twins und hab mich geschämt froh zu sein als der Anruf kam das von den eh nur Zwei EZ wurde nur eine befruchtet. Ich würde nur eins zurücknehmen und mir über das 2. erst Gedanken machen sollte es klappen denn das weiß ich mit Twins wäre ich überfordert zumal ich überwiegend alleine bin da mein Mann viel arbeitet und dazu noch unser "Wirbelwind" nein das wäre mir zu viel aber das geht mir so andere kommen da vielleicht besser zurecht. So das sind meine Gedanken dazu Du musst natürlich Deine eigene Entscheidung treffen. Viel Glück GLG Betzy

4

Hallo mardani,

die einzige Frage, zu der ich Dir was sagen kann: "kann man die liebe echt teilen?"

Nein- kann man nicht und braucht man auch gar nicht...

Man liebt jedes Kind unendlich und bedingungslos- das ist nicht messbar, da es grenzenlos ist #verliebt
Aber das weißt Du mit Sicherheit tief in Dir drin auch selber ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute und hör auf Dein Bauchgefühl- das täuscht einen selten #liebdrueck

Lieben Gruß,
kueks

5

Ich denke, du bist stärker, als du denkst. Ja, ein 6. Sterchen wünsche ich dir und auch anderen nicht, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Deine 2 Eisbärchen würden sicher gern ihre Mama kennen lernen #liebdrueck#klee

6

Liebe Mardani,

ich "kenne" deine Geschichte und verstehe deine Befürchtungen - zumindest, was die Befürchtung hinsichtlich der vielen Kinder angeht.

Warum stresst du dich so? Wer sagt denn, dass du die kleinen Schneeflocken 2013 abholen MUSST? Verschiebt es doch auf eine Zeit in der ihr bereit dafür seid! Wenn es kein "JEIN" sondern ein eindeutiges "JAAAAA" gibt?

...aber was die Anzahl der Kinder betrifft, kann ich dich - nur aus meiner Erfahrung - beruhigen: du wirst entspannter mit jedem Kind ;-) (nicht, was die Angst vor und während der Schwangerschaft betrifft, aber danach)

Also, lehn dich zurück, deinen Flöckchen geht es gut, da, wo sie sind (hab selber wohlgeratene Kryo-Zwillinge) und geht sie holen, wenn ihr alle soweit seid.

Liebe Grüße A.

7

liebe mardani,

auch ich kann mich noch gut an dich erinnern. freut mich riesig, dass du nun auch mami bist!

deine ängste kann ich sehr gut verstehen. die gleichen ängste hatte ich auch, nur dass sich bei mir ganz ungeplant ein kleines wunder im bauch eingenistet kann, obwohl wir ICSI kandidaten sind und unser sohnemann das ergebnis einer kryo ist.

nun bin ich schon in der 18.ssw und gewöhne mich immer mehr an den gedanken, bald zwei kleine wirbelwinde zu haben. wir freuen uns nun schon so richtig und ich stelle mir immer vor, dass die beiden dann auch sich haben und nicht nur die eltern, vor allem wenn die eltern irgendwann nicht mehr sind.

eines kann dir versichern, mit einem kleinkind zu hause wirst du wenig zeit für ängste haben und selbst wenn es bei mir nicht gut gegangen wäre, wäre ich nicht annähernd so verzweifelt gewesen, wie ohne kind. wenn die ängste in der 2.ss zu groß waren, habe ich mir immer gesagt, dass ich ein wundervolles gesundes kind habe und das mehr ist, als ich noch vor ein paar jahren zu hoffen gewagt habe. der gedanke hat ungemein geholfen.

im übrigen, wer hindert euch daran, die eisbärchen noch etwas warten zu lassen, bis du dich bereit fühlst? eine chance haben sie meiner meinung nach auf jeden fall verdient! aber vielleicht ist es wirklich noch zu früh für dich? aus erfahrung kann ich dir nun sagen, dass eine schwangerschaft mit kleinkind echt anstrengend ist, aber doch irgendwie machbar.

also höre auf deinen bauch und jaaaa, geschwister sind super ;-)

lg, jenny (kein einzelkind)

8

Danke Mädels für eure Gedanken und lieben Worte :-*

...und es gibt bei urbia für fast jede Lage einen Club...klasse :-). Danke für den Tip.

:-*:-*:-*

9

Du schreibst mir aus der Seele...!
Wir haben 2010 unsere Zwillinge bekommen, haben aber jetzt immer mehr den Wunsch nochmal Eltern zu werden.
Bin absolut hin- und hergerissen...eben genau aus den Gründen die Du schreibst.
Lg fantusa