Vorgespräch Bauchspiegelung

Hallo Mädels,

Hatte heute mein Vorgespräch zur BS. Der Arzt ist suuuuper nett (ist ein anderer als mein KiWu Arzt) und hat mir alles ganz ruhig erklärt. Habe jetzt ne Menge Infos mitbekommen. Da man die BS lieber in der 1. ZH machen sollte wird das jetzt nichts mehr. Bin heute ZT 9 und die machen die OPs nur Mittwochs und Freitags, dann ist es nächsten Mittwoch schon zu spät.

Haben also erst mal den Termin auf den 07.11. gelegt. #zitter Es wir alles auf einmal gemacht. BS, GS und Überprüfung der EL.

Netterweise hat er noch einen US gemacht und sich alles mal angeschaut. Vom US sagte er ist halt alles unaffällig. Schleimhaut gut, Eierstöcke nicht vergrößert oder so. Einen Follikel hat er mir gezeigt der 15mm glaub ich war. Aber passt ja zu ZT 9.

Dann wurde ein Blutbild gemacht, welches gut war und etwas Blut wird eingeschickt und auf Gerinnung untersucht. Ist das normal?

Tja, jetzt noch 4 Wochen und dann gehts los... #schwitz Was habt ihr eigentlich eurem Arbeitgeber gesagt? Ist man da länger krankgeschrieben?

Könnt ihr mir ein bisschen die Angst nehmen? Habe total Bammel vor allem vor der Narkose. Ich hatte noch nie eine und weiß nicht wie ich drauf reagiere... Eine LeckmichamA...-Tablette bekomme ich leider nicht... Außer es geht eben nicht anders. Hattet ihr danach Schmerzen?

Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen.

Mimi

1

Hallo,

ich habe eine Tablette bekommen zur Beruhigung(hätte ich aber nicht gebraucht).
Schmerzen hatte ich so gut wie keine,nur ein leichtes Ziehen,vorallem beim Lachen.

ich glaub ich war damals eine Woche krank geschrieben. Dem AG musst du nix sagen warum,bist eben krankgeschrieben.Geht ihm nichts an warum!

Ist doch gut wenn der Doc. dich durchcheckt #pro,sollte doch so sein.

Lg und alles Gute

2

hi

blut wird immer agnenommen und einfach untersucht ob das ok ist für die OP.

Ich hatte halt eine Zysten entfernung ;-) ganz einfach

aber keine angst so schlimm ist das nicht, die schmerten danach fühlten sich an wie ein Muskelkater. ich war ein Woche krankgeschrieben.

Narkosen sind geil, du bekommst die hau mch weg spritze, bis weg, wachst wieder auf und alles ist vorbei, kommt einem vor wie sekunden.

lg

4

Na dann lass ich mich mal überraschen #schwitz

3

Huhu,

wir wollen eventuell auch eine machen lassen haben lange drüber nachgedacht weil wir auch erst gerade unsere erste IUI hinter uns haben aber wir sind der Meinung lieber alles abchecken lassen bevor wir nachher nach 8 versuchen gesagt bekommen Sorry sie haben die versuche vergebens gemacht bei ihnen wäre eh nichts gegangen...

Klar ist es ne op aber ich denke besser einmal ne op und dann mit ruhigen gewissen an die Kinderwunsch Geschichte ran gehen als sich nachher Vorwürfe zu machen hätten wir mal lieber doch vorher alles abchecken lassen...is ja nun auch nicht billig die Sache ;)
Du machst alles richtig mach die keine Gedanken eine Narkose ist nicht schlimm klar kann einen mal davon übel werden aber das is nur am selben Tag oder ein Tag danach...

Ich wünsche die viel Glück ;)

5

Hy Mimi,

dass ein Blutbild vor der BS gemacht wird, ist normal, du bekommst ja schließlich eine Narkose. Gerinnungsuntersuchung ist doch super #pro, ist wichtig für die weitere Kiwu-Behandlung.

Angst brauchst du keine zu haben, ich hatte bis jetzt 3 BS und es gibt schlimmeres (z. Bsp. eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt #zitter)

Diese LMAA-Tablette habe ich mir nur beim ersten mal geben lassen, ich für mich brauche sowas nicht (obwohl ich natürlich auch aufgeregt bin vorher), aber das belastet nur zusätzlich den Körper.

Von den Schmerzen her geht es, die kommen eher von dem Gas, was in den Körper geleitet wird, macht hinterher bisschen Beschwerden in den Schultern, ähnlich wie Muskelkater .... aber das geht auszuhalten, zwei Tage Schonung und dann geht es dir schon besser.

liebe Grüße Kruemel

7

"Angst brauchst du keine zu haben, ich hatte bis jetzt 3 BS und es gibt schlimmeres (z. Bsp. eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt"

Na das macht mir ja Mut :-) Hatte bisher 2 Wurzelbehandlungen beim ZA.. Wobei ich währenddessen keine Schmerzen hatte.

Naja eine letzte Chance gibt es ja jetzt noch diesen Zyklus. Wir werden am wochenenden flieißig sein und hoffen, dass ich die BS wieder absagen darf ;-)

6

Ich hatte bisher 2x eine BS und kann Dir sagen, dass es wirklich nicht schlimm ist.

8

Hallo mimi

Bei dir besteht ja der Verdacht auf Endometriose.
Wirst du von einem erfahrenen Arzt operiert?

Falls es wirklich Endo sein sollte, muss der Arzt ja diese auch entfernen können.

Es ist gut möglich, dass du danach bis zu zwei Wochen krank geschrieben bist, je nachdem wieviel sie schneiden mussten.

Viel Glück und halt die Ohren steif, es wird schon gut werden.

Lg aenis

9

Ja gut, was heißt Verdacht. Mein KiWu Arzt meinte halt er kann es nicht ausschließen, da ich bei der Mens immer Schmerzen habe und sogar manchmal beim US. Außerdem habe ich ständig SB egal wo ich bin im Zyklus. Im US kann man halt nichts auffälliges entdecken.

Der Dok heute meinte, wenn Endoherde da sind, dass die dann direkt weggemacht werden. Er hat aber nur von veröden und lasern gesprochen.

Danke fürs #klee :-)

10

Hallo Mimi,

hatte kurz vor Ostern meine BS+GS und ich hatte auch sooooooo große Angst, aber es war alles halb so wild. Bin morgens um 7 hin und um 8 war der Eingriff, so gegen halb elf war ich wieder wach, hab dann noch bisschen gedöst und irgendwann durfte ich aufstehen und bisschen was essen und trinken. So gegen 13 Uhr hat mich dann mein Mann abgeholt, war schon ziemlich im Eimer an dem Tag, hab viel geschlafen und mich ausgeruht und am Wochenende auch noch (OP war am Do), aber am Montag ging's mir schon wieder recht gut, klar hat's noch bisschen gezogen, aber ich konnte schon wieder alles machen. Bei der Arbeit habe ich gesagt, dass ich eine OP habe und eine Woche nicht da sein werde, geht die nix an. Wenn du etwas sagen willst, kannst du sagen, eine Zyste muss entfernt werden. Schmerzen hatte ich ein wenig, aber nur beim Aufstehen um am Anfang beim Laufen, aber im Liegen ging's gut. Klar ist es die ersten Tage ätzend, aber es geht rum!

Es wird dir besser gehen, wenn der Termin endlich da ist und du das hinter dir hast!
Alles Gute

11

Danke dir für die lieben Worte. Es ist beruhigend zu wissen, dass es nicht so schlimm ist wie man am Anfang denkt.

Schade, dass bei dir die letzten Monate trotzdem nicht geklappt hat. Wurde was gefunden?

13

Ich hatte auch so riesen Angst, obwohl ich ja auch gelesen hatte, dass es nicht so schlimm ist, aber ist ja auch normal, dass man Angst hat, ist ja ne OP! Ich hatte leichte Endometriose, die wurde entfernt, aber Eileiter waren frei, das war ja schon mal gut und es hat dann im Sommer geklappt, bin jetzt in der 12. SSW :-)

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte meine BS im August und war auch tierisch nervös #schwitz Aber wie die anderen schon sagen....alles halb so schlimm ;-)

Ich hab es ambulant unter Narkose machen lassen. Bei mir wurde die PCO Stichelung gemacht und ebenfalls EL Prüfung und GS. Ich war nach 15min wieder wach und konnte nach weiteren 30min schon wieder nachhause. Aber das hängt immer davon ab, wie man die Narkose verträgt.

Die Wunden haben überhaupt nicht wehgetan (2x im Bauchnabel 1x schräg links darunter). Mir hat nur das Gas zuschaffen gemacht, was in den Bauchraum gelassen wird. Somit war ich fast 10 Tage nach dem Eingriff krank. Aber das ist auch bei jedem anders.

Ich drück dir die Daumen ;-)

14

Hallo xmimix,

leider kann ich dir dazu nix sagen. Ich wollt von dir eher wissen ob die BS in der KIWU gemacht wird, oder du dazu überwiesen wurdest. Hab den Verdacht dass das auch noch auf mich zukommt.
Haben in knapp zwei wochen den ersten Termin in der KIWU.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und drück die Daumen!!
Glg Maltafin

17

Hi

Also ich hab das Glück dass es direkt in meiner KiWu gemacht wird. Ambulant, morgens ist der Eingriff und wenn alles gut ist, darf ich mittags nach Hause. Manche Kliniken schicken ihre Patienten aber auch ins Krankenhaus.

Wünsch dir viel Glück bei eurem ersten Termin #klee

Mimi

18

Hallo XmimiX

ich habe meine BS auch am 07.11.12 und mir geht es genau wie dir, total angst vor diesem Tag und noch schlimmer das der Termin so weit weg ist :(

ich wünsche dir alles gute für diesen Tag #klee

weiteren Kommentar laden