ICSI im Ausland? Oder hat sich die Natur was bei unfruchtbar gedacht??

Hallo,

ich hab mal ne frage, kennt sich jmd von Euch mit einer ICSI im Ausland aus, oder hat sie sogar dort machen lassen und kann mir was berichten? Ich weiß dass man im Ausland 5 tage lang alles beobachtet und erst dann einsetzt, so erhöhen sich die Chancen SS zu werden, weil es schon vorab selektiert wird.
Anderseits sag ich mir, die Natur hat sich schon was bei gedacht und hat Ihre Gründe, wenn der Mann keine Kinder zeugen kann. Sollte man da wirklich reinpfuschen oder kann´s daneben gehen? Wie steht Ihr dazu?

LG Kiwi

6

hi

also mit ICSi im Auland kenne ich micht nicht aus.

Aber mir ist dieser gedanke nei gekommen das die Natur sich dabei was gedacht hat.

denn gehen Menschen zum Arzt wenn sie Krank sind? Ja
Lassen sie sich behalndeln wenn sie krank sind? Ja

lassen wir der Natur ihren Lauf wenn man krank ist? Nein

oder sagst du auch einem Krebskranken: vielleicht hat sich die Natur dabei was gedacht?

Bestimmt nicht. Ich hasse disen Satz. :-[

1

Hey Kiwi,

wir pfuschen der Natur in Deutschland ins Handwerk #rofl

obs was gebracht hat weiß ich nicht....fühl mich eher als hätte es nicht geklappt aber BT ist erst in einer Woche #schein

ich hatte den selben Gedankengang wie du, allerdings kenne ich viele Paare die durch ICSI/IVF gesunde und glückliche Kinder haben und denen es gut geht! Die sagen alle es war richtig den Schritt zu gehen!

Wir probieren unsere drei genehmigten Versuche (hoffen dass wir sie nicht alle brauchen werden) Ich denke mir wenns nicht sein soll dann werden die Versuche eben alle negativ sein!

Wünsch dir alles Gute #klee
Hoffe das wir alle unser kleines Wunder #baby bekommen dürfen #herzlich

#winke Engelchen TF+7

2

hallo hallo #winke

haben gestern den transfer hinter uns gebracht.

haben unsere 4 über gebliebenen ez auch 5 tage beobachten lassen,
sogar mit videoüberwachung!!!! #rofl

und daaaann haben wir sie noch festkleben lassen. #schein

dass ganze heisst dann blastozystenkultur (400,- extra), embryoscope (400,- extra)
und embryoglue (100,- extra)

davon zahlt die kk keine 50%, das sind quasi zusatzleistungen. wir haben uns dafür

entschieden, weil es eh nur 9 entnommen ez waren, 5 waren befruchtet und davon 1 genetisch defekt. von den 4 in kultur haben sich am 4. tag 2 nicht weiter entwickelt.

für uns war es in diesem fall gut, dass wir uns für die zusatzleistungen entschieden haben.

zahlt eig die kk die hälfte, wenn ihr es im ausland machen lasst???

viele liebe grüße #winke#liebdrueck kathleen

7

ich habe keine Ahnung ob die KK was dazu zahlt, bin neu auf diesem Gebiet, und kenne vieles nicht, wir waren vor paar Jahren in einer Kinderwunschklinik, da hieß es mein Mann kann nicht, wir haben es damals aus finanziellen und persönlichen gründen sein lassen, zumal ich eine Tochter habe, die ich mit in die ehe gebracht hab, würde es aber schön finden, noch ein Baby zu bekommen, in den nächsten Jahren, die Uhr tickt langsam :D
ich weiß das in DE nur max. 3 Eizellen Befruchtet werden dürfen und max. 2-3 Tage in Reangenzglass beobachtet werden dürfen. Im Ausland sind es 5 Tage, und somit natürlich größere Chancen SS zu werden. Wobei ich mir eh Gute Chancen ausrechne, da ja ich ohne Probleme SS werden kann, und es ja an meinen Mann liegt, müsste eine ICSI doch gut klappen oder?#kratz

14

liebe klein-kiwi,
der zweite Absatz ist so nicht richtig, es dürfen und sollen alle befruchtet werden, nur zurückgegeben in deinen Körper dürfen max. drei (und das hängt auch vom Alter ab). Ausserdem dürfen in Deutschland die befruchteten Zellen ebenfalls 5 Tage lang kultiviert werden. Es dürfen aber wohl nur soviele kultiviert werden, wie man nachher auch zurückgeben kann und darf (aber das legt meiner Ansicht nach auch jede Klinik unterschiedlich aus)

wir waren in Österreich zum Beratungsgespräch und ich hab mich dann doch fürs Weitermachen in D entschieden. Hab keine Vorteile für mich sehen können (aber da ich nur noch einen Eierstock hab und eh nicht soviele Zellen gewonnen werden können ist das Mengenargument fpr mich auch nicht relevant)

Die Krankenkassen zahlen nur dann, wenn die ausländischen Kliniken beschheinigen, dass sie nach deutschem Embryonenschutzgesetz behandeln.

ich wünsch Dir alles alles Liebe und viel Glück...
liebe Grüße

3

ganz ehrlich: ich halte von diesem "hat die Natur sich etwas dabei gedacht...?"-Quatsch überhaupt nichts!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir mussten echt schon einiges durchmachen bis wir unseren Kleinen endlich im Arm halten durften. Alle "Opfer" haben sich gelohnt, wir sind die glücklichsten Menschen der Welt.
Aber wenn die Natur sich DABEI was gedacht hat, dann ist das eine verdammt ungerecht Natur!!! #schmoll

Und warum denkt sich die Natur dann nichts bei vergewaltigen Frauen, Müttern mit 13 oder afrikanischen Frauen deren Kindern verhungern????

Grüße
Ronja

5

Hey Süsse! wie gehts dir?

9

danke gut!! Wenn man das in der Warteschleife denn behaupten kann ;-) Bin heute PU+10.
Bin aber doch sehr gelassen im Moment. War eben sogar im Fitnessstudio und habe mir einen Anmeldebogen geholt, für den Fall dass es nicht klappt werde ich die Hormonkilos erst mal abtrainieren und dann weiter schauen.

Und wie geht es dir??? Wir ist bei euch der aktuelle Stand?

Liebe Grüße

PS: ich hasse dieses :hat sich die Natur was dabei gedacht-Gequatsche. Da musste ich echt mal was zu schreiben ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

auch hier in dt.land greifen wir in den natürlichen Ablauf ein.

ins Ausland gehen die Paare, die kein Geld mehr von den kk bekommen und dort für den Vollversuch weniger als hier zahlen mùssen oder eben alles mgl.ausreizen wollen was hier (noch?) nicht erlaubt ist. da red ich aber nicht von der Kultivieung bis zum 5.tag...die gibts hier in dt.land auch schon,sondern von pid (hier nur begrenzt mgl) und EZ-spende oder Embryonenspende.

auch wir sind nun im Ausland in Behandlung...haben aber unsere 3genehmigten Versuche in dt.land durchgezogen.

grüssle

8

was ist eine PID? sorry bin noch komplet neu und unerfahren in diesem gebiet

10

bei einer PID werden die Embryonen auf genetische Schäden untersucht.
das machen Paare z.bsp.nach vielen unbegründeten FG'en oder wenn der Mann einen genetischen Defekt hat.

weiteren Kommentar laden
12

Meiner Meinung nach kann die Natur für die Unfruchtbarkeit meißtens nichts. Ich glaube das heute in allem zu viele Gifte und Schadstoffe sind, dass wir unbewusst unseren Körper vergiften. (Durch Luft, Essen etc.)

Früher hatten die wenigsten Probleme beim Kinder Zeugen und die meißten hatten auch sehr viele Kinder.Da war auch meißtens noch die Nahrung aus dem eigenen Garten und die Milch von der eigenen Kuh und und und....

Heute sind es extrem viele wie ich finde die Probleme haben. Das hat für mich nichts mehr mit der Natur zu tun. Daher finde ich es in Ordnung reinzupfuschen. Wegen allen anderen Krankheiten lässt man sich ja auch behandeln.

Zum Ausland hab ich keine Erfahrungen.

Liebe Grüße

16

Sorry aber ich krieg echt grad zuviel..

"Reinpfuschen"?????

Ganz ehrlich, was suchst du in diesem Forum? Wenn du der Meinung bist oder das auch nur in Erwägung ziehst zu denken bist du hier absolut falsch!
Ich bin grad echt fassungslos. Einen Kinderwunsch kannst du auf jeden fall nicht haben wenn du sowas schreibst...

Pfusche DU bitte nicht der Natur ins Handwerk, lass das andere machen die wirklich Kinder wollen!!

17

zuviele hormone geschluckt??

18

Ähm, nö..

Meine Hormone werden durch das kleine Wunder in meinem Bauch erzeugt dass ich dank "in die Natur pfuschen" erfahren darf :-)

19

Hallo,

kann nicht von mir persönlich berichten, aber ich habe eine Freundin, die hier in Deutschland behandelt wurde, letzen Endes wurde ihr gesagt, man könne ihr nicht helfen.

Sie hat sich im Ausland behandeln lassen, in Prag, wo genau weiß ich nicht.
Aber sie wurde schwanger und hat eine gesunde Tochter!!!

Also so schnell würde ich nicht hier schreien beim aufgeben!

Meine Freundin hat ihre Reise als Urlaubsreise mit ihrem Mann unternommen. Zwei Mal, erst besprechen, Medis verschreiben lassen, etc. Sie wurde hier von ihrem Gyn ihres Vertrauens "bewacht", wg. evtl. Überstim. etc. und dann halt wieder hin zur Punktion und einsetzen.

Also in diesem Sinne, alles Gute für euch!

Lg, bibiline