Myomentfernung

Hallo,

mir steht bald die Entfernung eines Myoms auf der rechten Gebärmutterseite bevor. Es ist ca sechs Zentimeter groß.

Ich hab ziemlich Bammel davor. Hat jemand Erfahrung? Wie lang ist man krank? Muss man im Krankenhaus bleiben?

Dankeschön vorab

1

Hallo,

mir wurden 2005 mehrere Myome entfernt. Zuerst haben es die Ärzte wie geplant durch den Bauchnabel versucht, hat aber nicht geklappt, weil ein Myom zu groß war.

Habe dann einen Bauchschnitt bekommen.

Ich lag 1 Woche im Krankenhaus, danach durfte ich für ein paar Wochen nichts Schweres tragen und keinen Sport machen.

Die Schmerzen waren zu ertragen und auch so war alles okay. Die Narbe war relativ schnell verheilt.

Die Ärzte haben mir schließlich empfohlen, bei einer Schwangerschaft per Kaiserschnitt zu entbinden.

Ansonsten lasse ich bei der Krebsvorsorge bei der FÄ regelmäßig überprüfen, ob alles okay und kein neues Myom aufgetaucht ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

Liebe Grüße
Tabea

2

#winke
hallo, und wie lange warst du noch nach dem krankenhaus krank geschrieben? ich habe evt nächste woche meine op und auch ziemlich bammel. bei mir sind es 4 myome und das größte hat einen durchmesser von 6cm. bei mir muß auch ein bauchschnitt gemacht werden. und wie lange hattet ihr denn eine pause bis ihr weiter üben konntet? fragen über fragen#zitter
lg steph

3

Hallo

mir wurde letztes Jahr per Laparoskopie ein 8 cm großes Myom enfernt. Ich war 5 Tage im Krankenhaus und danach 2 Wochen krankgeschrieben.

Danach durfte ich 3 Monate lang nicht schwanger werden (hat seitdem auch leider noch nicht geklappt...).
Ich hoffe die Informationen helfen dir weiter, ansonsten stehe ich auch gerne für Fragen zur Verfügung ;)

4

Vielen Dank für eure Infos. Ihr habt mir sehr gut geholfen.