Verhinderung Einnistung Embryo bei verschlossenem Eileiter ( IVF / ICSI)

Hallo Ihr Lieben....

bei mir steht die erste ICSI an.

Mein einziger Eileiter ist dicht und das SG von meinen Mann auch der Hit.

Nun habe ich im WWW gelesen, dass ein verschlossener Eileiter die Einnistung verhindern kann?? Warum das?? Hat mir in meiner Klinik keiner gesagt.

Ich habe nun gelesen, dass sich einige vor der IVF / ICSI noch einer EileiterOP unterzogen haben....

HMM..was meint Ihr dazu ??

Grüße

Fienchen

1

hi

also ich habe davon noch nix gehört, bei mir sind beide Eilleiter dicht.

ich denke auch das da nicht viel dran ist, sonst würde es bei frauen wie uns nie funktionieren.

Und ich habe eine Freundin, (keine Eileiter mehr) aber 2 gesunde Kinder mit nur 2 ICSI.

lg

2

Hallo,

also bei mir ist es so, dass ich aufgrund verschlossener Eileiter 2 ELSS hatte, so das der re. Eileiter raus ist. Der linke ist total verwachsen. Trotzdem hat die Einnistung bei mir geklappt, der Kleine ist jetzt 13 Monate.

Und jetzt haben wir die 2. IVF hinter uns und ich bin auch SS (zumindest den gefühlten 1000 SST zu glauben).
Am Mittwich hab ich BT aber bin zu 1000000% sicher, dass ich schwanger bin.
Also denke ich nicht, dass es was damit zutun hat.

LG Aleks mit Tim #verliebt und hoffentlich #ei

3

Hallo,

bei einer "normalen" Empfängnis verhindert ein verschlossener Eileiter die Einnistung - klar - da geht ja die befruchtete Eizelle nicht durch oder eben nur teilweise, bleibt da stecken und es könnte eine ELSS werden.

Wenn eine IVF oder ICSI geplant ist, spielt das aber keine Rolle, da die Embryonen ja direkt in die Gebärmutter gesetzt werden und den Weg der Eileiter ja gar nicht passieren müssen!!!

LG
Sunny

4

Hallo Fienchen,

wir sind auch IVF-Kandidaten wegen verklebter/verschlossener Eileiter.

Soweit ich weiss behindern verschlossene Eileiter nicht die Einnistung, sofern keine Sactosalpinx, d.h. Flüssigkeit in den Eileitern vorliegt.

LG Ninchen

5

Huhu,

also es kann muss aber nicht sein, dass verklebte oder verwachsene Eileiter die Einnistung stören. Ich hatte im Februar eine größere OP, bei der der erechte Eierstock und Eileiter entfernt wurden. Bei Vorgesprächen wurde mir erklärt, dass mein linker Eileiter (wegen Verwachsungen und evtl. Krebszellbefall) auch nicht der Hit wär und man in der Reproduktionsmedizin vermutet, dass evtl. Entzündungsflüssigkeit (die aber bei verklebten und verwachsenen Eileitern oft vorkommen) zu Problemen führen kann.

So wurde es mir zumindest erklärt, und da bei mir aus Zeitgründen (zweiter Eierstock soll auch in nem Jahr etwas raus) sowieso nur künstlich in Frage kam, hab ich mir den auch rausmachen lassen....

ich wünsch dir viel Erfolg #klee

6

Hallo,

interessant, darf ich diesbezüglich mal nachhaken? :-) Wie wurde diese Entzündungsflüssigkeit bei Dir denn diagnostiziert? Eine Sactosalpinx lässt sich meines Wissens ja auch im Ultraschall darstellen...

Liebe Grüße #winke

8

Klar darfst Du :-) bei mir hat man Anfang Januar ne BS gemacht, weil ich ne Zyste hatte. Dabei hat man dann auch die Verwachsungen entdeckt (und gelöst) und ih hatte eben ein bisschen Flüssigkeit drin.

Bei der BS wurde ein Video gemacht, dass mir die Ärzte zur Verfügung gestellt hatten. Das hab ich meinen operierendeen Ärzten und der Reproduktionsmedizinerin im Krankenhaus gezeigt, und dann wurde mir erklärt, dass man mit meinem Eileiter sicher nichts mehr anfangen kann und er unter Umständen noch Probleme verursachen könnte.

Also hab ich mich fürs Rausnehmen entschieden, im Nachhinein war das ne gute Entscheidung weil auch hier kritische Zellen gefunden wurden....

7

Hi,
also bei mir ist ein Eileiter verwachsen und der andere funktioniert nicht - die Einnistung bei der ersten IVF klappte beim ersten Versuch und ist jetzt 3 Jahre. Starten jetzt gerade in Versuch Nr. 2; mal sehen, wie es diesmal funktioniert.
Aber gesagt hat mir dazu auch niemand etwas.
Lg, carana

9

hej fienchen.

ja man geht davon aus, dass bei flüssigkeitsgefüllten EL die möglichkeit besteht, dass diese die einnistung behindern. dazu gibt es auch ne menge studien (hab ich zu hause). es gibt verschiedene theorien, warum das so ist, aber genau weiß man es nicht. man hat eben nur gefunden, dass es bei einer sactosalpinx zu schlechteren einnistungsraten kommt.
eine theorie wäre, dass möglicherweise der PH-wert beeinflusst wird. oder das die flüssigkeit sonstwie das milleu verändert.

die flüssigkeit im EL kann auch variieren. das ist wohl nicht gleichbleibend. wurde mir so erklärt, dass nicht nur entzündungsbedingte flüssigkeiten sich sammeln, sonder auch menstruation und so... und das schwankt ja nun mal.

ob du sie dir extra in einer OP entfernen lassen solltest, dass kann dir keiner raten. das ist eine schwere entscheidung. immerhin ist es eine OP. und es ist ja auch nicht gesagt, dass es bei "keiner" einnistung auch daran liegt. aber die studien sprechen möglicherweise dafür...

bei mir wurde einer beim rekonstruktionsversuch eh entfernt und der andere soll ja angeblich wieder funktionieren. deshalb hab ich den noch. aber vielleicht ist der ja mittlerweile auch wieder verschlossen. und evtl. eben auch mit flüssigkeit gefüllt. sollte ich wohl auch nochmal untersuchen lassen....
#schwitz

ich wünsch dir auf jeden fall vieeeel erfolg... auch für die entscheidung.
#hicks

10

Was man auch bedenken muss: Es gibt auch Hinweise, dass nach einem Entfernen der Eilleiter die Eierstöcke schlechter arbeiten und man somit auf die Stimu schlechter reagiert. MUSS nicht sein aber KANN. Wenn das AMH eh schon etwas eingeschränkt ist, sollte man dies vielleicht auch nicht völlig außer acht lassen- zumindest wenn man eine Wahl hat. In bestimmten Fällen hat man die Wahl natürlich eher nicht, wie z.B. bei einer Sactosalpinx....

#winke

11

echt?????

das wusste ich ja noch gar nicht?? hast du vielleicht einen link dazu??

mein AMH ist nämlich nicht sooo flott. und meine eichen auch nicht von so guter quali und auch nicht viele. aber einen EL hab ich ja auch noch.. :-p

#winke

12

hi
meine letzte kiwu rät in solchen fällen die el vor versuch entfernen zu lassen. keine ahnung warum...meine el sind eh weg ;-)
glg

13

ich danke euch für die vielen, doch recht verschiedenen antworten!!!!

ich werde definitiv nochmal nachfragen bevor es dann losgeht !!!

grüße
fienchen