IVF oder ICSI?

Liebe Mädels,

ich hoffe sehr, ein paar Tipps von Euch zu bekommen.
Kurz zu unserer Situation:
Bei den ersten zwei SG von meinem Mann (vor einem halben Jahr) waren wir ICSI Kandidaten.
Die letzten 3 SG lagen im Normbereich. Ich habe Hashimoto und Endometriose Grad I/II (allerdings die Eileiter frei). Aufgrund der ersten zwei SG könnten wir jetzt ICSI machen. Aber der Arzt hat uns IVF vorgeschlagen.
Was denkt ihr, bei welcher Behandlung haben wir bessere Chancen schwanger zu werden?
Die ersten zwei IUI´s waren erfolglos.

liebe Grüße
Marija#winke

1

Wenn der Arzt euch eine IVF vorschlägt, würde ich auch erstmal die versuchen. Wenn die Befruchtungsrate schlecht ist, könnt ihr immer noch auf ICSI umsteigen.

LG #klee

2

hallo diekleene,

danke für Deine Antwort.
Du hast natürlich Recht aber mir geht es darum, dass wir nur 3 Versuche mit Unterstützung von unserer Krankenkasse haben. Ob wir nicht die Zeit und Geld verlieren, wenn wir mit IVF anfangen und dann doch umsteigen müssen?

Liebe Grüße

3

Du hast schon Recht mit deinen Überlegungen. Bei uns war das SG auch immer gut, haben also auch IVF gemacht. Befruchtungsrate war grottenschlecht und hätte es nicht trotzdem geklappt mit der SS, wären wir auch auf ICSI umgestiegen.

Die Entscheidung musst du natürlich treffen. Trotz gutem SG kann die Befruchtungsrate bescheiden sein und ihr hättet dann nur noch 2 Versuche. Wenn du dieses Risiko nicht eingehen willst, dann wäre vlt eine ICSI besser... schwierig!

Ich denke ich würde es riskieren mit der IVF, hat für mich persönlich noch etwas natürlicheres als wenn ein Spermium zwangsweise in eine Eizelle injiziert wird. Aber das ist meine Meinung.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Marija,

ich persönlich würde wenn ich die Wahl hätte eine ICSI machen lassen, (wir sind ohnehin ICIS Kandidaten und starten die erste) da wieder eine Hürde genommen ist und die Angst dass keines Befruchtet wird zu groß ist bei mir!

Auf der anderen Seite ist es vielleicht vorteilhafter wenn sie sich selbst befruchten #sex da es dann vielleicht auch besser passt????

Schwierige Entscheidung, trefft sie so dass ihr damit zufrieden seid und nicht danach sagt, hätten wir doch bloß....

Alles Gute #klee

8

Hallo engelchen, vielen Dank für Deine Meinung! LG

7

Hallo!

Wenn das SG so gut ausgefallen ist, das eine IVF ausreicht, würde ich auf jeden Fall die IVF nehmen! Dabei entfällt die Selektion der Spermien, weil alles von alleine abläuft in der Petrischale ohne von einer Biologin bestimmt zu werden.

LG netty

9

Hallo netty,
Vielen Dank für Deine Meinung. Langsam neige ich dazu, wenigstens 1 Mal mit IVF zu versuchen.

LG

10

hi ich würde dir auch ne icsi vorschlagen, ist zwar etwas teurer aberdu hast eine niedrigere gefahr das wenige befruchtet werden.
lg