1. ICSI und Wassereinlagerungen

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 03.09. PU und am 08.09. Transfer bei meiner ersten ICSI. Nach PU hatte ich eine leichte/mäßige Überstimulation und habe Wasser im Bauch gehabt. Durch viel, viel Trinken und Eiweiß hat sich das aber einigermaßen zurückgebildet.

Heute morgen habe ich ein Paar Schuhe angezogen die ich schon länger nicht mehr an hatte und ich bin fast umgefallen vor Schreck: das Wasser sitzt in den Füßen und Beinen! Ich bekam meine Schuhe nicht mehr zu. Was soll das denn jetzt? Ist das auch von dem ganzen Hormonkram? Kennt das jemand?

Danke, Barrik

1

Huhu,

Ich hatte bei meiner zweiten ICSI vor sieben Jahren auch erst einige Tage nach TF die typischen Anzeichen einer Überstimulation entwickelt. Musste sogar ins KH, weil ich starke Wassereinlagerungen im Bauch hatte, nicht mehr essen und trinken konnte und kaum Luft bekommen habe.... Sie konnten nicht viel tun, außer mich beobachten und mir Infusionen geben, damit es mir vom Kreislauf her nicht so schlecht ging. War insgesamt zehn Tage im KH. Hatte Wasser auch in den Beinen usw. In der Kiwu-Klinik wurde mir damals gesagt, wenn die Überstimu erst einige Tage nach TF auftritt, könnte es ein Anzeichen für eine SS sein! So war es dann auch! Meine beiden Mädels hatten sich festgebissen.... Durch die Hormonumstellung wurde die Überstimu hervorgerufen!

Also, wenn es schlimmer wird, würde ich nicht lange warten und ins KH fahren. Vielleicht hast du Glück und es ist ein gutes Zeichen!
Drücke dir die #pro#pro

LG und viel #klee

2

Hallo winny,

danke für deine Antwort.

Es ist aber so, dass ich das Wasser ausschließlich in den Beinen habe. Ich hatte ja direkt nach PU eine Überstimu und weiß daher wie sich das anfühlt. Aber der pralle Bauch, die Schmerzen und die Atemnot sind schon seit rund 5 Tagen wieder weg und das einzige was jetzt noch ist, ist das Wasser in den Füßen #kratz

Das verstehe ich eben nicht so ganz...

Barrik

3

Mhhh, ich würde es erstmal noch weiter beobachten! Irgendwas veranlasst deinen Körper ja, jetzt wieder Wasser einzulagern... Die Überstimu die du schon hattest, kam ja von den ganzen Hormonen während der Behandlung. Vielleicht ist es auch noch "Restwasser" was jetzt abgebaut werden muss... Wenn du so unsicher bist, frag doch mal in der Klinik nach! Das würde ich auf jeden Fall machen! Melde dich mal zurück, wenn du mehr weißt!

LG