24 Jahre jung und AMH bei 0,6

Hallo ihr lieben,

ich hatte heute meinen 2. Termin in der KiWu-Klinik. Beim Ultraschall (bin heute an ZT 13) waren 2 Leitfollikel mit 13mm zu sehen. Meine Hormonwerte sind so weit in Ordnung - nur das AMH fand die Ärztin auffällig. "Auffällig" passt wohl ganz gut bei einem Wert von 0,6 in meinen jungen Jahren. Nun sitz ich hier und mach mir einen Kopf um diesen dämlichen Wert. Eigentlich ist ja noch alles gut. Ich produziere fleißig Follikel und meine Zyklen sind auch reeelativ regelmäßig. Aber... ich hab echt Angst. Ich fühle mich, als würde ich Gefahr laufen, in den nächsten 2 Monaten in die Wechseljahre zu rutschen - vollkommen irrational. Könnt ihr mir mal bitte Mut machen? =/

Tanja

1

Hallo,

hab hier schon mehrmals gelesen, dass der AMH schwanken kann.

Ich bin deutlich älter als du, aber den AMH haben die bei mir nie gemessen. Grund laut Arzt ist, dass ich regelmäßige ES habe und viele winzige Follikel zu sehen sind, also so ein punktiger Eierstock.

Da grasen die dann gar nicht mehr nach, um einen nicht verrückt zu machen.

Wenn bei dir alles i.O. scheint, dann mach dir nicht zu viele Sorgen. 2 Follikel ist doch auch viel für normalen ES.
Frag das nächste mal (oder schau selbst), wie dein Eierstock auf dem US aussieht.

Ein Arzt sagte bei mir immer "angedeutetes PCO", ist aber kein PCO so laut jetzigen Ärzten. Einfach nur viele schwarze Reserve-Pünktchen.

LG

3

Irgendwie verunsichert mich das alles. Die Ärztin sagte, dass mein hoher Basal-LH-Wert ebenfalls zu dem niedrigen AMH passt. Auf dem US sah ich auch viele kleine Follikel - zumindest in einem Eierstock. Ich glaube, sie hätte mir auch einfach erstmal nichts zu dem Wert sagen sollen, bis alle anderen Untersuchungen erledigt sind und sie mehr Zeit hat, alles Weitere mit mir zu besprechen. Oder ich sollte endlich mal aufhören, alles im Internet zu recherchieren und mich darauf verlassen, dass die Ärzte ihre Arbeit schon ordentlich erledigen werden.

Ich danke dir für deine Antwort! =)

4

Viele kleine Follikel hört sich doch super an :-)
Ich war erst letztens zum US und da sagt mir die Ärztin, dass genau das eine gute EZ-Reserve bedeutet...

weitere Kommentare laden
2

Liebe Tanja,

ich würde mir auch keine so große Sorgen um meinen AMH-Wert machen.
Meine Ärtzin hat bei der ICSI auch gesagt, er wäre nicht so optimal (damals bei 0,5) und wir dürften uns keine große Hoffnung auf eine große Ausbeute machen.
Sie machte mir die gute Stimmung echt madig...

Und was war? Ich hatte 13 EZ, obwohl sie sagte mit 4 könnte ich zufrieden sein.

Einer ihrer Kollegen sagte dann, er gebe nicht so viel auf den Wert, denn allein bei mir sähe man ja, dass Theorie und Praxis oft weit auseinander liegen.

Ein weiterer KIWU-Arzt (andere KIWU) bestärigte mir erst neulich wieder, dass ich regelmäßig jeden Monat meinen ES habe und meine Eierstöcke noch lange nicht aufgeben (US-Untersuchung). Ich hatte einen ganz normalen Befund, trotz des niedrigen AMH-Wertes.

Mach dir nicht so viele Sorgen und warte erstmal ab.

Viel Glück für deine Behandlung (en)!

#herzlich
Tanja

5

Hallo Tanja ;)

Genau so eine Antwort brauchte ich =)) Ich danke dir für die ermutigenden Worte. Ich glaube, ich muss mir nur lange genug einreden, dass im Zweifelsfall Qualität ohnehin wichtiger ist, als Quantität. Ich glaube, es wäre tatsächlich einfacher, hätte die Ärztin mir zu dem Wert erstmal nichts gesagt, bis alle anderen Untersuchungen abgeschlossen sind. Noch wissen wir nämlich gar nicht, wohin die Reise geht.

Ich wünsche dir ebenfalls alles, alles Gute. Danke! #herzlich

Tanja

8

Du kannst ganz beruhigt sein, der AMH ist so eine wischiwaschi Aussage!

Ich hatte meinen AMH mit 0,56 gemessen bekommen und habe bisher bei 3 ICSIs ganze 30 Eizellen, von denen 24 reif waren.
Also ein völlig normaler Schnitt ;-)

Aber ich kann dich verstehen, ich hatte auch Panik, als ich den Wert gehört hatte.
Tja und dann bei einer neuerlichen Untersuchung lag er angeblich plötzlich bei 1... #kratz
Wie auch immer, mich freut es #huepf

Also, Kopf hoch, ihr bekommt das hin #klee

weiteren Kommentar laden
11

Auch von mir ein " mach dir keine Sorgen". Ich habe auch einen AMH von 0.5 ( gemessen Nov.2011) und gerade bei Ultraschall zwei Follikel im spontan Zyklus. Also keine sorgen der Wert ist quatsch.