Allgemeine Fragen zu Kostenübernahme gesetzl. KK

Hey ihr Lieben,

Bei uns steht im September/Oktober die 1. ICSI an und ich informiere mich derzeit darüber, was die Kostenübernahme angeht, wenn beide gesetzlich versichert sind.

Das erste wäre – stimmt es, daß es ab dann als „Versuch“ gerechnet wird, wenn die Punktion erfolgt ist?
Wird für jede evtl. Fehlgeburt od. ELSS ein neuer Versuch genehmigt (da war irgendwas mit „Die Schwangerschaft muß klinisch nachweisbar sein“ – also nicht nur im Blut, sondern per US).
Das andere wäre noch – da ich ja schon 38 bin und falls uns 3 Versuche gewährt werden – wie ist das dann, wenn ich (was ich nicht hoffen will) 3 Versuche brauche und beim 3. bin ich evtl. schon angenommen 41 Jahre alt?

Dann hätte ich noch was.
Wir wechseln zum 01.09. die Krankenkasse und haben ja jetzt schon Rechnungen, da wir das Erstgespräch in der Klinik hatten und ein Spermiogramm gemacht wurde und meine Blutwerte usw.
Muß ich die Rechnungen dann komplett (also nach der erfolgten ICSI) an die NEUE Krankenkasse schicken oder alles was vor 01.09. ist noch an die derzeitige KK (was ja komisch wäre, da die künstl. Befruchtung an sich ja dann von der NEUEN übernommen wird).

Fragen über Fragen....sorry, aber das geht mir grad so durch den Kopf.
Wäre lieb, wenn jemand was dazu (oder wenigstens zu einzelnen Punkten) sagen könnte.

Vielen Dank
LG

1

Erfolgt die Punktion zählt es als ein Versuch bei der Krankenkasse. Kommt es danach nicht zum Transfer oder zu einer Nullbefruchtung ist das "Pech". Wird vor der Punktion abgebrochen hast du diesen Versuch noch frei. Das Geld was du aber für die Medikamente gezahlt hast bekommst du nicht zurück.

Also es ist so

Du hast 3 Versuche. Wirst du in einem der Versuche Schwanger ( innerhalb der 3) und es kommt zur Fehlgeburt "Herz muss schlagen" bekommst du meines wissen diesen Versuch gutgeschrieben.

Hast du 3 Versuche gehabt und wurdest nicht schwanger wirst dann aber über eine Kryo Schwanger "mit Herzschlag" und hast eine Fehlgeburt bekommst du keinen neuen Versuch mehr gezahlt. Du bist ab sofort Selbstzahler.

Du musst die Versuche bevor du 40 Jahre alt bist zuende haben. Ist aber in zwei Jahren zu schaffen. Stelle dich aber drauf ein das wenn ihr schon eine PICSI benötigt es erschwert ist mit dem schwanger werden und du ja dich drauf einstellen solltest das du nicht nur einen Versuch benötigen wirst.

Das mit der Krankenkasse klärt deine Kinderwunschklinik die brauchen nur den Antrag fürdie genehmigten ICSIs.. Du bezahlst an die Klinik..

2

Danke.
Zunächst mal wäre es nett gewesen zu grüssen und freundlich zu sein – hab ich auch gemacht.
Ob ich bei der 1. ICSI schwanger werde, kannst du denk ich nicht beurteilen?
Ich bin auch schon auf normale Wege schwanger geworden.
Die Genehmigung für die Icsi haben wir ja noch nicht, da wir ja die Krankenkasse zum 01.09. wechseln (wegen der 75 % Kostenübernahme), von daher wollte ich wissen, was nun mit den bereits vorhandenen Rechnungen die ich natürlich schon an die Kiwu-klinik bezahlt habe passiert, daß den gesamten Fall dann die Klinik abwickelt, weiß ich ja.
Den Satz mit „wenn ihr schon eine ICSI benötigt“ find ich auch frech....soll ich mit 38 noch mit Gvnp rumprobieren oder wie?
Du stellst das hin, als wären wir der absolute Härtefall und kennst die genauen Umstände gar nicht – find ich schon krass.
Aber trotzdem danke, vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu sagen.

8

PICSI ist nicht gleich ICSI #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

hi

ich habe auch mal eine Frage.

Wieso habt ihr schon Rechnngen zu Hause?

Man zahlt doch erst was wenn es an die ICSI geht?
Also wir haben vorher nix bezahlt.

lg

6

Hey,

Ist ein wenig kompliziert.
Wir wollten ja im Juni schon anfangen.
Machen es ja in Österreich und da hiesss es erst 4 wochen Abstand zwischen den Spermiogrammen, dabei sind es aber für Deutschland 3 Monate.
Bin aber froh, dass es noch dauert, so hab ich hier von der KK erfahren zu der wir nun wechseln.
Ich habe von meinem FA Die Rechnung von Hormon- und Infektstatus und da wird ja nicht alles von der KK übernommen. Dann die Rechnung vom Erstgespräch (weiss bar nicht ob die KK die überhaupt übernimmt) und in der Klinik wurde dann noch ein Spermiogramm gemacht, was wir ja nun eh nicht brauchen, weil der Mindestabstand nicht passt.
Natürlich klär ich dann auftretende Fragen dann mit der neuen KK.
Dachte nur, hier hatte evtl. Auch jemand den Fall, dass die Voruntersuchungen schon angefangen haben und man dann die KK wechselt.
Lg

4

hallo.

ich rate dir zu deiner kk zu gehen und dich da in ruhe beraten zu lassen. es gibt dort für alles deinen ansprechnpartner. der eine erzählt so, der andere so, jeder meint es gut und doch ist man dann nicht schlauer. im grunde ist das schon richtig was geschrieben wurde aber wie gesagt ich würd dort persönlich um beartung bitten oder am telefon.
ich bin bei der tk versichert und hab dort super betreuer und berater gehabt.

alles alles gute für dich.
gracy

5

Hey Gracy,

Danke für deine Antwort.
Klar frag ich auch bei der KK noch, aber die jetzige zu fragen ist doof und bei der neuen sind wir ja erst imSeptember Mitglied.
Wollte nur vorher fragen, ob es hier wer weiss.

Dir auch alles gute.
Lg

7

Ach ja, die Genehmigung gilt nur für 1 Jahr. Werden in dem Zeitraum nicht alle 3 Versuche gemacht, muss ein neuer Antrag bei der KK gestellt werden. Der letzte Anfang muss vor dem 40. Geburtstag sein.

9

Hey,

Achsooooo....ja dann ist das schon mal klar, danke.

11

Hallo,

bei meiner 3. IVF war war ich schwanger mit eineiigen Zwillis, welche in einem Missed Abort im 3. Monat endete. Man konnte die Embryonalen Anlagen von beiden sehen, aber der Herzschlag konnte nie nachgewiesen werden. Das Krankenhaus, wo ich die Ausschabung damals hatte, hat die Schwangerschaft bestätigt. Ich habe mit diesem Bericht einen 4. Versuch von der KK genehmigt bekommen. Leider hat man nach der 4. IVF erst festgestellt das ich eine Gerinnungsstörung habe und ohne Heparin keine Schwangerschaft austragen kann. Leider bekamen wir keine weiteren Versuche genemigt. ES wäre halt unser Pech, das es so spät festgestellt wurde. (Mitarbeiter meiner damaligen KK)

lg Pamela

12

Hallo Pamela,

Tut mir sehr leid für dich.
Verstehe aber nicht, dass da nicht früher die Gerinnung getestet wurde bei dir?
Bei mir wurde schon nach der einmaligen FG (nach natürlicher Schwangerschaft) ausgeschlossen, dass eine Störung vorliegt und jetzt für die Kiwu-Klinik wieder.
Ich hab auch schon gehört, dass Heparin auch genommen wird, wenn keine Gerinnungsstörung vorliegt, sondern vorbeugend.
Dir alles gute.
Lg

13

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man sowas mit zur Eingangsuntersuchung in der KIWU-Praxis dazunehmen würde, insbesondere weil nur eine Butuntersuchung nötig ist dafür.

Meine 1 IVF war negativ,2. biochemische SS und die 3. schwanger mit Zwillis, 4. biochemische SS. Vorher gab es keine Veranlassung es zu untersuchen, da in meine Familie niemand eine Gerinnungsstörung hat.

lg Pamela