Bauchspiegelung - Erfahrungen??

Hallo zusammen,

ich war heute zur Beratung in der Kiwu-Klinik. Die Ärztin meinte, dass ich nach 2-3 Versuchen mit FSH Stimulation eventuell eine Bauchspiegelung machen lassen sollte#zitter Denn sie meinte, dass die erste Stimu im Herbst letzten Jahres gut verlaufen sein sollte und mein Körper auf die Hormone gut angesprochen hat und ich sollt eigentlich schwanger werden. Nun meine Frage - hat jemand eine Bauchspiegelung schon mal hinter sich?? Einige Horrorgeschichten parat??

Lg,
Kraka

1

Hallo,

Kuck mal hier
http://www.urbia.de/forum/search?q=Bauchspiegelung+BS&board_id=50

Meine BS+GS verlief problemlos. Es wurde Endo und eine Zyste entfernt. Die Eileiter wurden geprüft. Ich hatte danach kaum Schmerzen. Das wird nicht so schlimm#liebdrueck

2

danke für die Suchfunktion ;-)

also meine BS verlief gut. Es konnte sogar mehr gemacht werden als eigenlich vorgsehen. Man hat nämlich ganz nebenbe entdeckt, dass mein gesamtes Bauchfell vom Bauchnabel zum linken Becken mit meinem Darm verwachsen war. Das hat der gute Onkel Doktor gleich mitgemacht. Da bei mir Endo-Herde entfernt wurden und eben die Verwachsungen getrennt wurden, habe ich ne Drainage bekommen und war ne Nacht im KH. Aber sonst war es richtig gut, dass ichs hab machen lassen, denn so wusste ich wenigstens, was mir immer Schmerzen bereitete...

Gruß hierunddort

5

Hallöchen,

die Suchfunktion ist mir auch nicht unbekannt, aber wenn man so eigene Diskussion eröffnet, ists irgendwie persönlicher;-)
Hab da ein Paar Geschichten gelesen. Man hat Schmerzen#schwitz Ich vertrag keine Schmerzen=(

hierunnddort, was für Bauchschmerzen hattest du vor der BS?? Ich hab nämlich auch so ab und zu Schmerzen an den Stellen, wo die Eileiter sein sollen, vor allem beim Joggen. Wars was Ähnliches?

Lg,
Kraka

weitere Kommentare laden
3

Hi,

meine BS und GS verlief auch gut, alles wurde entfernt was nicht sein sollte etc. Nach 2 Tagen durfte ich aus dem KH, hatte aber starke "Muskelschmerzen", nachdem mein Kater über den Bauch lief noch mehr :P

Aber alles im Allen ist es erträglich, nach einer Woche waren die größten Schmerzen auch verschwunden. Es gibt weitaus schlimmeres als das. Also keine Angst und alles Gute.
LG Manu

6

"größten Schmerzen"???#zitter Und einen Kater, der auf meinem Bauch spazieren mag (und das Schweinchen wiegt 7 Kilo!!), hab ich auch noch dazu. Wieso wars bei dir nicht ambulant?

lg,
kraka

7

Ach, das hab ich ja fast schon wieder vergessen #klatsch

Ich hatte ja Höllen-Schmerzen als ich dann zu Hause war. eieieiei.... Am Mittwoch hatte ich die BS, Donnerstag entlassen und Freitag Abend kam ein Arzt zu mir nach Hause, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte! Das Gas entweicht ja nach oben, also zog sich das durch meinen Rücken und meine Schultern bis in den Nacken. Ich war wie gelähmt.

Am Donnerstag drauf war ich wieder arbeiten und meine Naht ist aufgegangen, da ich etwas gehoben habe - ich Dummerchen! Das also lieber lassen... Ansonsten: lass es machen, du kannst nur gewinnen!

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir wars ambulant

9

Hallo Kraka, Horrorgeschichten nicht wirklich. Ich halte es sogar für verdammt schlau, bevor man irgendetwas anföngt, dass man gleich weiss, woran man ist.

Ich habe es gemacht, es war wie erwartet nichts und gleich im nächsten Zyklus wurde ich schwanger.

LG

10

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen auch eine BS und GMS mit Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung.

Bei mir wurden Verwachsungen gelöst, kleine Zysten in den Eierstöcken entfernt und eine Stichelung der Eierstöcke. Um einen besseren ES zubekommen, somit besser ss zu werden.

Ich musste eine Nacht im KH bleiben, was auch gut war. Da ich Kreislaufprobleme hatte.
Eine Drainage hatte ich auch, aber die ist halb so schlimm.
Schmerzen hatte ich aber nach der BS leider auch, bedingt auch durch restliche Gas im Bauch und dem Eingriff im UL natürlich.
Jeder ist vielleicht auch anders schmerzempfindlich.

Ich hibbel zwar noch nicht so lange wie andere, aber es war gut, dass ich mich dazu entschlossen habe.

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg viel #klee

#winke

11

Hallo zusammen,

also erstmal danke für eure Antworten#pro
Also ich bin von der ganzen Geschichte nicht unbedingt soooo begeistert, aber wenn es dazu kommen soll, werde ichs ja auch dann machen lassen. Da klingen die Geschichten mit sofortigen Schwangerschaft im nächsten Zyklus nach der BS sehr mutmachend=))

lg,
Kraka

13

ich hatte im mai diesen jahres eine BS, GMS und eileiterdurchgängigkeitsprüfung. ich war vorher sehr aufgeregt, hab aber 2x beruhigungstabl. bekommen dann gings in op, da weiß ich dann nur noch wie die A-Ärztin meinte gleich tut es weh im arm, das tat es dann auch und dann war ich weg.

als nächstes weiß ich wieder wie die oberärztin neben mir stand und mir gesagt hat, das alles gut verlaufen ist, das sie 2 kleine endo-herde gefunden haben und ch schwanger werden kann. da hab ich erstmal los geheult wie ne verrückte #hicks

2std später war ich dann auf der gyn station und musste mich 2x übergeben weil ich die narkose nicht so gut vertragen hatte.

ansonsten, die 3 kleinen einschnitte sind gut verheilt, war auch ein faden der sich von selbst aufgelöst hat. das einzige was genervt hat war das gas, was dir während der op in den bauch gepustet wird, das will ja irgendwie wieder raus hinterher. also der bauch ist nicht mehr extrem dick danach aber man merkt es, bei mir hat es die ersten 2 tage ganz schön in den rippenbögen gedrückt und in die schulter, das tat ganz schön weh.

nach der op war ich noch 2 wochen krank geschrieben, die ich auch brauchte. jetzt ist alles gut und wir hoffen bald schwanger zu werden.

#winke

p.s. meine kiwu-klinik empfiehlt das auch vor einer künstl befrucht. eine BS usw. machen zu lassen um abzuklären ob die sterilität nicht eine organische ursache hat.

viel #klee

14

Hallo Kraka,

ich muß ehrlich sein, ich hätte mich davor nicht so lange drücken sollen...bei mir haben sie kleine Endoherde entfernt und ich bin mir sicher, ohne die BS+GS wäre ich nicht schwanger geworden. Die Endo kann die Einnistung nunmal negativ beeinflussen.

Du mußt Dich hinterher schonen und bist evtl 1-2 Wochen krankgeschrieben, aber mein Eingriff war auch ambulant und ich konnt abends nach Hause. Dann halt ausruhen. Am unangenehmsten war der aufgepustete Bauch, aber das geht nach ein paar Tagen weg.
Ich fand es nicht so schlimm, bin aber auch durch die Endo immer starke Regelschmerzen gewohnt gewesen!!!:)
Also Sorry keine Horrorgeschichte!
Viel Glück für Dich!
#winke

15

Hallo Kraka,

ich habe die Bauchspiegelung Anfang diesen Jahres durchführen lassen. Mein Partner und ich wünschen uns seid fast drei Jahren ein Baby und sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre im KIWU Zentrum in Dortmund in Behandlung. Ich habe drei Versuche mit Gonal F hinter mir. Leider erfolglos.
Meine Eileiter sind aber durchgängig und die Gebärmutter ist ebenfalls in Ordnung.
Morgen haben wir den nächsten Termin. Meine Angst steigt natürlich, weil ich nicht weiß woran es noch liegen kann.
Vor der Bauchspiegelung an sich brauchst Du keine Angst zu haben. Bei mir erfolgte das unter Vollnarkose. Ich konnte auch am gleichen Tag noch das Krankenhaus verlassen.
Ich habe das PCO Syndrom. Woran liegt es denn bei Dir?
Zusätzlich bin ich noch bei einer Heilpraktekerin in Behandlung und nehme Pulsatilla.
LG