Wie lange Enthaltsamkeit vor dem Spermiogramm?

Hallo Mädels,

mein Partner hat im August einen Termin für das 1. Spermiogramm in der Kinderwunschklinik.

Auf dem Infoblatt steht Enthaltsamkeit zwischen 2 & 7 Tagen.
Das ist ja schon ein großer Unterschied.

Soll ich nochmal anrufen, wie viele Tage sinnvoll sind, oder wie haben euere Männer das gehandhabt?

Es geht erstmal nur um Routineuntersuchungen, kommen da bereits Kosten auf uns zu?
Gesagt wurde mir nämlich dazu Nichts.

Danke

#herzlich Tina

1

Also mein Schatz musste 5 Tage aushalten.

Wir mussten nie was dafür bezahlen

2

Wir mussten 2-4 Tage einhalten und einmal 3-5 Tage!

4

Danke Mädels #winke

5

#bitte

3

Wir mussten 5 Tage enthaltsam sein.

6

Mein Freund musste "nur" 3 Tage enthaltsam sein :)

7

Also doch ganz unterschiedlich :-D
Ich denke ohne Zeitangabe machen wir mit 4 Tagen Enthaltsamkeit nicht viel falsch.

8

Hallo,

wir hatten die besten Ergebnisse bei 4-5 Tagen. Mehr war schlecht, weniger auch.

Bezahlen muss man nix, weil es zur Diagnose zählt.

LG

9

Hallo,

unser jetziger Kiwu-Doc meinte, dass es besser ist, alle 2-3 Tage zu x-eln ... bzw. das SG nach der Karrenzzeit von max. 2 Tagen zu machen.

das wären wohl die neuesten Studien

LG!

10

Wir haben 2 SG beim Urologen machen lassen. Jeweils 5 Tage vorher war Karenzzeit.
Und die Kosten wurden von der KK übernommen.

Als wir jetzt aber in der KiWu-Klinik waren, wollte der erneut ein SG machen. Damit seine Arzthelferin bei einer evtl. IUI das Sperma schonmal "in der Hand" hatte. Diese Untersuchung würde dann aber lt meinem Arzt 75,-- kosten und nicht von der KK übernommen werden, da er ein Frauenarzt und kein Männerarzt sei.

11

Hallo, wir haben ins gesamt 2 SG machen lassen das 1. beim Urologen was Kassenleistung war und das 2. in der KIWUKL was allerdings ein 24std.-SG war, d.h. das es direkt bei Abgabe kontrolliert wurde und dann 24sdt. beobachtet wurde, dass kostete 60€... Karenzzeit lag jeweils zwischen 4-6 Tagen...

Viel Glück #klee

Lg Monique #blume Pu+5 & TF+3

12

Danke Euch allen #herzlich

13

kenne 3-5Tage enthaltsamkeit...

Ne eigentlich dürfte das nix kosten