Praxiswechsel während der Kinderwunschbehandlung

Hallo Mädels,

hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit gemacht, während der laufenden KiWu-Behandlung die Praxis zu wechseln. Wir haben alle Tests und Beratungsgespräche hinter uns. Wir sollen trotzdem noch bis November warten, weil ich noch abnehmen soll. Ich bin wirklich ganz konsequent, halte mich - ohne Ausnahmen - an meinen Ernährungsplan und mache jeden Tag Sport. Und es passiert das, was immer passiert, wenn ich Stress habe: nichts! Ich nehme nicht ab! Bauchumfang habe ich 20cm verloren!!! Gewicht auf der Wage in den letzten 7 Wochen immerhin 1 1/2 kg! Was sagt die Ärztin der KiWu-Praxis: Da ist aber nichts passiert. Ich habe ihr dann nochmal erzählt, was ich alles mache und wie der Bauchumfang geschrumpft ist: "Das ist ja schön, aber es zählen nur die Kilos. Sie strengen sich wohl nicht genügend an! Das muss schneller gehen!" Danke! So motiviert man Leute, die sich eh schon in einer schwierigen Phase befinden.

Unsere Kassen (Ich bin gesetztlich, mein Mann privat versichert) haben sich über die Bezahlung geeinigt. Die KiWu-Praxis möchte aber gerne privat abrechen. Jetzt rief mich meine Versicherung an, weil die Praxis ein bestimmtes Formular einfach nicht schickt!

Ich habe letzte mal nach psychologischer Hilfe gefragt. "Ich habe nicht das Gefühl, dass Sie die brauchen." War die Antwort.
Außerdem habe ich gefragt, wie lange ich während der Behandlung vorraussichtlich arbeitsunfähig bin. Ich bin Grundschullehrerin und muss ein bißchen das Schuljahr planen können. Antwort: "Drei Tage!" Ich habe von anderen gehört, die mir gesagt haben, dass nach einer ICSI 14 Tage üblich sind.

Das kommt mir alles komisch vor. Jetzt meine Frage: Da wir alle Voruntersuchungen, Beratungsgespräche, ... hinter uns haben und jede Menge Papierkram sich angestaut hat: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie es dann ist, eine Praxis zu wechseln? Muss man dann die ganzen Tests noch mal machen? Muss der Papierkram noch mal erledigt werden? Bin total verunsichert.

Danke für eure Antworten!

1

Da du noch nicht in Behandlung bist (sprich keine IUI, IVF oder ICSI läuft ), ist es sicher kein Problem zu wechseln. Ihr werdet die Behandlung dann aber bei den KK neu genehmigen lassen müssen. Meistens macht die neue Klinik auch nochmal bestimmte Tests neu. Wegen der akrankschreibung nach der PU, es kommt total darauf an, wie es dir geht und was für einen Job du hast. Ich war am Tag danach wieder in der Arbeit. War kein Problem.

3

Na ja,

also ich weiß ja nicht, ob jemand von euch tagein tagaus auch vor sehr bunt gemischten Klassen stehen muss. Das kostet schon ziemlich nerven und Kraft. Und die Kleinen nehmen halt alles wahr, was zwar total süß ist, aber manchmal auch echt anstrengend. Di hatte ich ´nen schlimmen Tag. Mir gings echt sch... Eins meiner Kiddis: "Frau... bist du müde? Du hast so Ränder unter den Augen!" Da könnte man in manchen Momenten schon mal losheulen.

5

Ich bin auch Grundschullehrerin. Habe zwar keine ICSI hinter mir. Generell tut es mir aber sehr gut, in meiner Klasse zu sein. 14 Tage zu Hause zu sitzen und zu grübeln stelle ich mir wesentlich schlimmer vor.

Und du hast Recht, die kids merken alles. Aber man kann ja auch ehrlich antworten und ihnen sagen, dass es einem heute nicht so gut geht.

2

Hi
du kannst jederzeit wechseln, ich würde keine Behandlung dort machen wo ich mich nicht wohlfühle.
Bei und steht im November ne IVF an ich habe also während GV nach plan gewechselt.
Haben zum Erstgespräch unsere ganzen unterlagen mitgenommen und das wurde auch alles so übernommen.
Ich glaube mal gehört zu haben das im falle von ivf ein neuer antrag gestellt werden muss was aber eigentlich problemlos geht.
Ich wünsche dir alles gute und hör auf dein Herz sonst bereust du es am Ende

lg

4

Solange du im Job nicht schwer heben musst (Altenpflege etc. ) brauchst du eigentlich keine 14 Tage zu Hause sein. Warum auch? Du bist ja nicht krank (ausser du hast eine Überstimulation ) und bessere Chancen gibts dadurch auch nicht.

Stress gibts ja überall. Und dann würden weder Vergewaltigungsopfer noch Menschen im Krieg schwanger werden. klappt aber trotzdem.

Ich bin immer gleich nen Tag später zurück in die Arbeit gegangen. Die Ablenkung tut auch sehr gut.

Klinikwechsel sind meistens unproblematisch, wenn die alte Klinik mitspielt. Also alle Ergebnisse von den Untersuchungen sich geben lassen. Dann bei der neuen vorlegen. Alle künstlichen Befruchtungen und IUI müssen bei der Krankenkasse nochmal beantragt werden, sollte aber schnell gehen.

6

Hallo #winke

also ich war bei jeder ICSI auch "nur" 3 Tage krankgeschrieben ... also das sollte nicht das Problem sein ;-)

wegen Klinikwechsel während der Behandlung kann ich nichts sagen - aber ich meine ja, dass alles, was VOR der kü.Befr. erfolgte, auch von der KK gedeckt ist.

Erst ab Stimu (bzw. DR davor) zählts zum Versuch. - frag doch mal deine KK ob die trotzdem nen neuen Antrag brauchen.

wegen den Kilo's: meine Kiwus haben nie wegen dem Gewicht gemeckert.

vielleicht machste bei ner anderen Kiwu nen "besseren Gesamteindruck" ;-) ein Versuch ists wert.

LG!jojo