Erst lag es am Eisprung und jetzt wohl am Zervixschleim!

Hallo!

Mein Mann und ich versuchen nun schon eine ganze Weile ein Baby zu bekommen! Zuerst haben wir es "normal" probiert! Nach einiger Zeit bin ich zu meiner Ärztin, die mich untersucht hat! Da meinte sie, ich hätte zu viele männliche Hormone und mit dem Eisprung würde es auch nicht wirklich klappen!

Somit habe ich Clomifen bekommen! Nach der Einnahme sollte ich zum US kommen, um zu gucken, ob sich da was getan hat! Sah wohl gut aus und wir haben zu dem genannten Zeitpunkt GV gehabt! Ausgang war leider negativ! ..... Nun haben wir den zweiten Versuch mit Clomifen gestartet! Gestern war ich wieder bei der Ärztin zum US! Sie meinte, die Eierstöcke würden super arbeiten und es würde gut aussehen, aber die Sache mit dem Zervixschleim macht ihr Sorgen! Der wäre viel zu gering! Somit könnte sich wohl kein befruchtetes Ei einnisten! :-( ...... Sie meinte, wenn der Versuch wieder negativ ist, würde sie mich an die KiWu-Klinik überweisen. Evtl. Hormontherapie mit Spritzen!

Hat da jemand von Euch Erfahrungen dazu? Vielleicht kann ich ja auch trotz wenigem Zervixschleim schwanger werden? Kann ich schon jetzt ein Termin dort ausmachen? Da wird es ja bestimmt lange Wartezeiten geben, oder?

Ach, ich bin grad total verunsichert! :-(

Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Viele Grüße!

1

Hallo,

nicht der Zervixschleim ist zu niedrig, sondern die Gebärmutterschleimhaut. Clomifen ist dafür bekannt, dass sich diese darunter nicht aufbaut. Evtl. hilft ein Östrogenpräparat, das du zusätzlich einnimmst. Natürlich kann es auch mit weniger GMSH klappen, allerdings steigt dabei auch das Risiko einer FG. (Wobei die GMSH oft überbewertet wird, denn z. B. im Eileiter oder in der Bauchhöhle hast du kaum Schleimhaut, und dennoch kann sich dort auch ein Embryo einnisten.)

Je nach Kiwuze musst du ca. 6 Wochen auf einen Termin warten. Das ist aber oft sehr unterschiedlich.

MFG

3

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!

Ah, okay! Dann die Gebärmutterschleimhaut! Dachte das hängt dann auch mit dem Zervixschleim zusammen! Oh je, für mich ist das irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln! Und das obwohl ich mich einigermaßen eingelesen habe ... :-(

Sie meinte, ich solle mal Orthomol femin dazu nehmen. Das würde von KiWu-Kliniken auch oft empfohlen.

Dennoch hat mir Deine Antwort wieder ein Fünkchen Hoffnung gegeben! Gestern nach dem Termin war ich schon sehr betrübt! :-(

Viele Grüße!

4

Orthomol ist einfach nur ein Vitamin-Kombi-Präparat, das hat aber nichts mit der GMSH zu tun. Im nächsten Zyklus könntest du einfach versuchen, zusätzlich zu Clomifen Östrogen-Tabletten zu nehmen. Die müsste dir deine FÄ halt verschreiben. Ansonsten ist alles erlaubt, was die Kiwu-Hausapotheke hergibt (sprich, Globuli, Tees, etc.). Versuchen kannst du das allemal auch.

weiteren Kommentar laden
2

ich nehme an du meinst die gebärmutterschleimhaut, nicht den zervixschleim.

leider ist das wohl ein häufiger, unerwünschter nebeneffekt von clomi, dass sich die gebärmutterschleimhaut zu wenig aufbaut.

5

Ja, genau! :-) Die Gebärmutterschleimhaut! .... Dachte irgendwie, dass das zusammen hängt! Ich sollte wohl mal genauer hin hören! .... Aber irgendwie habe ich gestern nur noch gehört, dass ihr das nicht so gefällt und ich war irgendwie schon abwesend! :-(

7

Hallo Calla,

wenn deine FA gestern gesehen hat, das die GMS zu niedrig ist, verstehe ich nicht warum sie Dir nicht gleich Tabletten aufgeschrieben hat #kratz (Estrifam, Progynova, Estradiol etc.) dafür braucht man keine Kiwupraxis... das ist Allgemeinwissen auch für einen FA!

Warum wartet Sie darauf das dieser Zyklus wieder negativ ist - sie kann doch mit der Verschreibung von Östrogen noch effektiv genau in diesen Zyklus einwirken! Wie weit bist Du im Zyklus?

LG netty

8

Hallo Netty!

Danke, für Deine Nachricht! Hm, gute Frage nächste Frage! Wie gesagt, ich selbst steige da nicht so wirklich durch!

Sie hat mir nur empfohlen, die Orthomol femin Tabletten zu kaufen und auch gleich in dem Zyklus zu nehmen. Da ich mich da nicht auskenne, dachte ich eigentlich, dass das so etwas wäre! :-(

Mein ES müsste gestern oder heute sein!

Viele Grüße!

11

Hallo Calla,

Orthomol ist rausgeschmissenes Geld - und wird Dir von keiner Kiwupraxis empfohlen!

Wichtig ist Folsäure, davon ist in den Orthomol sogar zu wenig enthalten!

Folio forte und Vitamin D ist als Basis völlig ausreichend und kostet zudem einiges weniger! (Ich seh rechts auch gerade die Werbung dafür ;-) )

Mit Orthomol, oder auch Folio forte kann Du die GMS nicht beeinflussen, das schafft nur Östrogen!

Also ruf schnell bei deiner FA an und lass Dir ein Rezept für Estrifam 2 mg (oder was Wirkstoffgleiches) ausstellen und hol Dir die Tabletten aus der Apotheke, dann kannst Du direkt heute Abend schon die erste nehmen und bis zur Einnistung ist es noch ca. eine Woche hin! Auch wenn ich nicht weiß wie hoch deine GMS aufgebaut ist, ich würde Dir als Laie (!!) 2 x 1 Tablette empfehlen bis zum SST.

Sollte sich deine FA nicht zum Rezept überreden lassen, dann lass Dir ein Privatrezept ausstellen und nimm gleich die 3er Packung die kostet nur 4 Euro mehr als die 1er Packung (ca. 24,00 €)!

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit eine Einnistung mit Utrogest (Progesteron) zu unterstützen (2x2 vaginal)

Lass Dich nicht abfertigen!

Alles Liebe
netty

weitere Kommentare laden
9

Ich denke auch, das sie die Gebärmutterschleimhaut, wie dick war diese denn?
Wenn sie noch nicht so gut aufgebaut ist, da gibt es auch noch Medikamente dafür!

Wie groß waren die Follis? Wann soll ungefähr der ES sein?

Bis es zu einer Einnistung kommt, dauert es ja noch ein bißchen und die Gebärmutterschleimhaut hat ja bis dahin auch noch Zeit sich aufzubauen!

Bezügliches des ZS, dieser kann sich durch Clomi verschlechtern, das ist normal! Dadurch wird es natürlich schwieriger für die Spermien!

Ich hatte durch Clomi auch keinen ZS mehr!

27

Die Follis waren recht groß! Damit war sie super zufrieden! Allerdings hat sie nicht gesagt, wie groß! Der ES müsste gestern oder heute sein! Rein theoretisch halt! :-)

Bzgl. der Medikamente zur Unterstützung werde ich gleich heute Mittag noch einmal bei meiner FA anrufen! Bin mal gespannt was sie sagt! :-)

29

Viel Glück #klee #pro

10

Hallo Callabluete!

Ich glaube wir zwei sitzen genau im selben Boot.
Ich habe auch meinen ersten Clomi-Zyklus hinter mir. Und so wie es aussieht auch mit negativem Ausgang.
Bei der US-Kontrolle am 12. ZT hat meine FÄ schon gemeint, es wären zwei große Follis da, die mit Sicherheit auch bald springen, allerdings wäre meine GMSH zu schwach aufgebaut, so dass sich dort wahrscheinlich nichts einnisten würde.
Daraufhin hat sie mir Ovestin-Tabletten (ein Öströgen) verschrieben. Sie meinte aber direkt schon, dass ich im nächsten Zyklus damit bereits am 8. ZT beginnen soll.
Wahrscheinlich war es an ZT 12 schon zu spät (habe es dann trotzdem bis zum 17. ZT nehmen sollen).

Liebe Grüße

sarrrrri #winke

12

Hallo Sari,

warum solltest Du die Tabletten nur bis ZT 17 nehmen - auf jeden Fall bis zum SST!!

Alles Liebe
netty

14

Huhu!

Ich habe das gemacht, was meine FÄ mit gesagt hat!?

Hmm...

LG

weitere Kommentare laden
34

Hallo,

zur GMSH haben ja jetzt schon viele geschrieben.
Ich habe damit auch Probleme (meine ist meist nur so 5-6 mm hoch / sollte 10 mm haben).

Auf natürliche Weise kann man in der 1. Zyklushälfte (ZH) Himbeerblättertee (Apotheke / online) trinken und in der 2. ZH Frauenmanteltee.
Manche meinen, es hat geholfen, bei manchen eben auch nicht. Man kann es einfach probieren. Zumindest der Frauenmanteltee reguliert auch ein wenig den Zyklus.

Von deiner Ärztin kannst du dir, wie gesagt, Östrogene verschreiben lassen (ich hatte zB Progynova. Das nimmt man eher in der 1. ZH für den GMSH Aufbau.

Was mich aber viel eher interessieren würde... ist denn dein Mann schon mal untersucht worden?
Das ist das erste, was man machen lassen sollte, wenn es nicht klappt... ein Spermiogramm nach WHO Norm (ist wichtig!). Und das, bevor du irgendwelche Tabletten wie Progynova oder Clomi oder so zu dir nimmst!

Alles Gute #klee für dich und wenn du Fragen hast, als her damit ;-)
Und nicht verzweifeln, es gibt für fast alles eine Lösung!
#winke

35

Hallo!

Auch Dir lieben Dank für Deine Antwort! Ich sehe, ich bin hier genau richtig! :-) Irgendwie hilft es auch zu wissen, dass man nicht alleine ist! ....

Nach den Teesorten werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen! Von dem Frauenmanteltee habe ich auch schon gehört! Ein Versuch ist es wirklich wert! :-)

Mein Mann wurde noch nicht untersucht! Er hat auch schon von sich aus vorgeschlagen, dass wir das vielleicht auch mal in Angriff nehmen sollten!

Wird das dann auch über die KiWu-Klinik gemacht? Oder gibt es solche Tests irgendwie frei zu kaufen? Ich meine, ich habe so etwas schon einmal gelesen!?

Viele Grüße!

36

Hi

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab..... ;)

Also ich habe auch das Problem, dass sich meine GMSH gar nicht aufbaut. Ich habe auf natürlichem Wege gar keine Periode, keinen Eisprung und keine Eireifung.
Und ich bekomme nun Clomifen zur Follikelreifung, Utrogestan für das Aufbauen der GMSH, und eine Spritze zum Auslösen des Eisprungs. Das funktioniert gut (ok, bin noch nicht schwanger, aber es ist nicht negativ!) Letzten Zyklus habe ich das erste Mal am Ultraschall gesehen, wie eine normal aufgebaute, dicke Schleimhaut aussieht ;)

Da gibts also sehr gute Mittelchen. Nicht verzweifeln.

Aber ich finde auch, dass sich dein Mann zuerst testen lassen muss, bevor du fleissig weiter Hormone futterst! Die sind ja auch nicht gerade ohne Nebenwirkungen....
So kann der Mann sich auch ein wenig beteiligen an dem ganzen "unangenehmen Zirkus"....
Wichtig ist, dass er unbedingt angibt, dass ihr schon über ein Jahr "versucht", dann werden die Kosten des Spermiogramms von der KK übernommen....

LG und toitoitoi

weitere Kommentare laden