Erst lag es am Eisprung und jetzt wohl am Zervixschleim!

Hallo!

Mein Mann und ich versuchen nun schon eine ganze Weile ein Baby zu bekommen! Zuerst haben wir es "normal" probiert! Nach einiger Zeit bin ich zu meiner Ärztin, die mich untersucht hat! Da meinte sie, ich hätte zu viele männliche Hormone und mit dem Eisprung würde es auch nicht wirklich klappen!

Somit habe ich Clomifen bekommen! Nach der Einnahme sollte ich zum US kommen, um zu gucken, ob sich da was getan hat! Sah wohl gut aus und wir haben zu dem genannten Zeitpunkt GV gehabt! Ausgang war leider negativ! ..... Nun haben wir den zweiten Versuch mit Clomifen gestartet! Gestern war ich wieder bei der Ärztin zum US! Sie meinte, die Eierstöcke würden super arbeiten und es würde gut aussehen, aber die Sache mit dem Zervixschleim macht ihr Sorgen! Der wäre viel zu gering! Somit könnte sich wohl kein befruchtetes Ei einnisten! :-( ...... Sie meinte, wenn der Versuch wieder negativ ist, würde sie mich an die KiWu-Klinik überweisen. Evtl. Hormontherapie mit Spritzen!

Hat da jemand von Euch Erfahrungen dazu? Vielleicht kann ich ja auch trotz wenigem Zervixschleim schwanger werden? Kann ich schon jetzt ein Termin dort ausmachen? Da wird es ja bestimmt lange Wartezeiten geben, oder?

Ach, ich bin grad total verunsichert! :-(

Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Viele Grüße!

1

Hallo,

nicht der Zervixschleim ist zu niedrig, sondern die Gebärmutterschleimhaut. Clomifen ist dafür bekannt, dass sich diese darunter nicht aufbaut. Evtl. hilft ein Östrogenpräparat, das du zusätzlich einnimmst. Natürlich kann es auch mit weniger GMSH klappen, allerdings steigt dabei auch das Risiko einer FG. (Wobei die GMSH oft überbewertet wird, denn z. B. im Eileiter oder in der Bauchhöhle hast du kaum Schleimhaut, und dennoch kann sich dort auch ein Embryo einnisten.)

Je nach Kiwuze musst du ca. 6 Wochen auf einen Termin warten. Das ist aber oft sehr unterschiedlich.

MFG

3