Tipps zur Spermienaufpeppung

Liebe Urbia-KiWunschler!
Wir möchten uns gern zu euch gesellen.
Ich (fast 30) und mein Lebensgefährte ( 47 und ab Juni dann mein Mann) sind nach langer übungszeit nun im KiWu-Zentrum gelandet.

Wir waren sicher das der Grund nach zwei Fehl- bzw. Stillgeburten bei mir liegt. Umso mehr haute uns dann die Info um dass es allein an ihm liegt.
Laut ärztin hat er nur 30 % bewegliche Spermien und man rät uns zur IUI. Leider haben wir nur diese Aussage und keine genauen Werte. Es wäre wohl möglich auf natürliche Weise schwanger zu werden, aber das könnte Jahre dauern.

Können wir etwas tun um die Spermien zu pimpen?
Unsere Ernährung ist gut, wir rauchen nicht.

Wir haben ja nur noch 3 Jahre Zeit weil ab 50 ja die Krankenkassen streiken.

Vielen Dank für eure Tipps!
LG Cal

PS:
Tut eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung weh? Also die Variante ohne Narkose wo das Leuchtmittel in die GM gespritzt wird und dann per Ultraschall verfolgt.

1

Hallo,

wir haben unser SG mit folgenden Mitteln verbessert:
Orthomol fertil plus
Arginin
Maca

Nach 2 Monaten hatte es sich vom ICSI-SG auf ein IUI-SG verbessert.

Dazu keine Sitzheizung, keine heißen Bäder/Sauna, kein Alkohol.

30% bewegliche Spermien allein sagt aber noch nicht viel aus. Zudem muss ein Kontroll-SG gemacht werden...

LG

2

Hallo,

Das Kontroll-SG soll in ca. 4 Wochen gemacht werden.
Wir hoffen noch auf ein eventuell besseres Ergebnis.
Wir können mit der 30% aussage auch nicht so viel anfangen, im grunde reicht ja 1 fixe Samenzellle... So als Laie. Zumal uns gesagt wurde wir könnten ursächlich nichts ändern.

Danke für die Tipps, ich werd heute gleich mal in der Apotheke Ausschau halten.

LG Cal

3

Bestell es lieber online, die Dinge sind sauteuer und im Netz günstiger.

Eigentlich soll man 2-3 Monate zwischen den SGs warten.

Hier kannst du die neuen WHO Werte fürs SG nachlesen:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/neue-normwerte-der-who-fuer-spermienuntersuchungen-4163/

40% vorwärts bewegliche Spermien sollten es schon sein.
Wichtig für IUI wäre auch, wie die Beweglichkeit nach der Aufbereitung aussieht.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hi!

Alsoooo. Bzgl. "Spermien aufpeppen": Der Urologe meines Mannes und der Doc unserer KIWU sagen immer wieder, dass mein Mann nicht wirklich viel machen kann. Unterstützend Vitamine...wobei ich dazu sagen muss->mein Mann hat über Monate hochdosiert Vitamine genommen und es ha sich nur minimal was verändert!

Wichtig: Man sollte ersteinmal auf Ursachenforschung gehen: Entzündung, Krampfader, Stress oder oder!?!?! Gibt ja einige Gründe. So ein SG ist auch stets eine Momentaufnahme! Dass kann in 3 Monaten (die Zeit solle zwischen 2 SG liegen) schon wieder anders aussehen.

Schau mal hier-unter dem Punkt "Fruchtbare Väter" findest du auch nützliche Informationen:
http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=6

Wegen der Durchgängigkeitsprüfung-die wurde bei mir im Rahmen einer GM/Bauchspiegelung gemacht. Von daher kann ich das nicht beantworten!

Alles Gute für Euch!

11

Hallo,
Danke für deine Tipps.
Ich merke schon wir müssen uns noch ordentlich belesen.
Unsere ärztin sagte uns auch dass wir eigentlich nichts tun könnten, alle äusseren Umstände sind perfekt.
Das macht es ja so blöd... Das man nichts tun kann.
Unser Bluttests sagen dass wir auch an vitaminen und Mineralien etc nix verbessern können.
Das ist doof... Ich will aktiv was tun können.

LG Cal

13

...ich weiß! Mich hat das auch frustriert. Als es bei uns hieß, dass es nur mit ICSI gehen wird...da fragte ich auch gleich "und was kann meinMann machen!?!?"

Die AW: Nichs. Einfach nichts.

Man ist auf die Medizin angewiesen. Im ersten Moment schlimm-mittlerweile vertraue ich auf die Ärzte und bin einfach nur dankbar, dass es sie gibt :-)

Erstmal das Gespräch und die Untersuchungen abwarten. Allerdings würde ich dann die Behandlung wählen die am schnellsten zu einem Erfolg führen könnte! Und nich noch ewig rumprobieren-einfach aufgrund des Alters deines Mannes (wobei ich jetzt nicht weiß wo die Grenze ist, 50!?!)!

GLG Lina

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
dummerweise hat sich die Medizin jahrzehntelang darauf konzentriert, die Frauen zu therapieren und hat sich sehr wenig mit männlicher Fruchtbarkeit beschäftigt.

Dein Partner kann Vitamine nehmen, mehr Sport machen, Stress abbauen. Das kann funktionieren oder auch nicht. Leider ist das ein bisschen ein Lotteriespiel. Das SG meines Partners war nach einer Vitaminkur so schlecht wie nie, allerdings hatte er da eine Phase mit viel Psychostress hinter sich. Wir haben alles versucht, auch das hier. ;-)

http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/555958/alles-fit-schritt-haeufiger-sex-verbessert-spermienqualitaet.html

Wirklich verbessert hat es das SG bei uns nicht.

Grundsätzlich wäre es wichtig, mal das genaue SG zu haben. 30% beweglich ist eine sehr vage Aussage, zumal in zwei Formen von Beweglichkeit unterschieden wird.

Die Echovist-Untersuchung fand ich sehr locker, hatte überhaupt keine Probleme. Dabei bin ich sonst eher ein Hasenfuß, was solche Untersuchungen betrifft. Andere Frauen berichten von Schmerzen, habe ich aber null gehabt.

Wenn du von deinem Lebensgefährten schreibst. bedeutet das, dass Ihr nicht verheiratet seid? Dann zahlt die gesetzliche Kasse eh nichts.

Alles Gute,
Krüger

20

Hallo Cal,

wir konnten das SG meines Mannes von 6 Mio mit 8% A und 10% B beweglichen auf 12 Mio mit 12% A und 18% B aufpeppen indem er fleißig Profertil male genommen hat, keine heißen Bäder und keinen Alkohol mehr genommen hat...

Die IUI hat trotzdem nicht geklappt.

Und zum Mutmachen: Unsere Tochter ist durch IUI mit einem SG von 8 Mio mit 9% A entstanden. Also nicht aufgeben! Wir probieren auch weiter mit IUI - ICSI hat auch nichts gebracht...

Alles Liebe und viel Erfolg,
Destroyminator