Alternative zu Utrogest?

Guten Morgen liebe Mitstreiterinnen,

ich habe ein Frage.

Und zwar stehe ich nach erfolgreicher ICSI 2009 jetzt im 3. Kryoversuch für ein Geschwisterkind (1. Kryo MA in der 8. Woche im Okt.2011 mit AS, 2. Kryo letzte Woche negativ) im Progynova Zyklus.

Ich entwickele allerdings jedesmal mehr Abneigung gegen Utrogest und das Gel, das ich das letzte mal hatte (ich stehe gerade bezüglich des Namens ziemlich auf dem Schlauch).

Ich empfinde die Anwendung mehr als unangenehm, vor allem das Gel glaube ich, habe ich überhaupt nicht vertragen, es kam zu Rötungen, so dass ich relativ schnell wieder zu Utrogest übergewechselt bin.

Nun wird irgendwann in der nächsten Woche mutmaßlich der nächste Transfer stattfinden, sofern die zwei letzten Eisbären das Auftauen überleben.

Ich habe beim letzten Versuch schon meinen Arzt gefragt, ob es eine Alternative zu Utrogest und dem Gel gibt, ich würde mir auch was spritzen lassen oder selbst spritzen, nur um dem Utrogest zu entgehen.

Er sagte was von einer öligen Lösung die man einmal die Woche spritzen könne, sei wohl unangenehm und ich könne das nicht selbst machen.

Nun meine Frage: Hat hier eine von euch schonmal statt Utrogest/Gel eine derartige Spritze bekommen? Wie war es?

Ich überlege es diesmal ernsthaft, bis zum Test wären es ja nur zwei, und im FAlle einer Schangerschaft müsste ich das halt dann noch ein paar mal machen, aber das werde ich auch überleben.

Vorab würde ich aber gerne eure Erfahrungswerte wissen!

Vielen Dank, einen schönen Tag und allen viel Erfolg diesen Monat!
Abby

1

das gel heißt crinone.
es gäbe noch lutinus als vaginaltabletten.

progesteron depot spritzen hatte ich zur 2.ivf, allerdings zusätzlich zum utro.
schlimm ist das nicht, brennt ein ganz klein bissl.

lg

2

Genau, Crinone!

Ich bin gerade echt nicht drauf gekommen.

Bisher hatte ich keine Probleme (Progesteron ist allerdings auch nicht nachbestimmt worden), so daß ich denke, allein die Spritzen dürften ausreichen.

DAnke für Deine Antwort und alles Gute!

Abby

3

Hallo Abby,

ich fand Utro auch in vielerlei Hinsicht schlecht und kam nicht mit klar, nun habe ich Duphaston. Ist auch eine Progesteron, jedoch künstlich erstelltes, also nicht wie Utro. Ach so, die nimmt man oral ein und bekommen mir persönlich, bis auf ein bissel Brustschmerzen recht gut!

Viel Erfolg für Deine Kryo!

LG

4

Hallo!

Ich hab das Lutinus bekommen, dass sind aber auch Zäpfchen. Auch etwas eklig, weil der Großteil wieder raus kommt. Aber ich hatte wesentlich weniger Nebenwirkungen wie beim Utro. Zusätzlich habe ich Prolution alle zwei Tage spritzen müssen, dass ist auch so was in der Art. Das muss man allerdings intra muskulär (also in den Muskel) spritzen und dass kann man selber, wenn man es nicht gelernt hat schlecht. Ich nehme an, dass dein Doc das gemeint hat. Falls ja: dieses Medikament wird nicht von der Krankenkasse gezahlt und ist in Deutschland eigentlich nicht mehr erhältlich, muss also von der Apotheke extra bestellt werden. 3 von den Ampullen kosten etwas unter 30 Euro.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Alles gute und viel Glück!

Bine

5

Danke für Eure Antworten!
Ich war heute in der Kiwu und habe nochmal nachgefragt. Er sagte wieder, er würde eigentlich nix anderes geben als Utrogest oder allenfalls Crinone (aber das ging gar nicht).
Ich habe am Freitag TF, daher werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und wieder Utrogest nehmen.

Habt ihr irgendwelche produktiven Vorschläge, wie ich die Nebenirkungen so gering wie möglich halten kann?

Ich habe vor allem das Problem, (entschuldigt bitte die Direktheit) dass ich nach einigen Tagen immer das Gefühl habe, ich bekomme eine Pilzinfektion durch die Tabletten, zumindest fühlt es sich genauso an.

Danke euch!
Abby