Schlechtes Spermiogramm?

Wir haben heute folgende auswertung erhalten, können aber nicht viel damit anfangen. wir sehen es als sehr sehr schlecht an, was meint ihr?

volumen 6.5 ml
ph 7.6
viskosität erhöht

zahl 17.5 mio/ml
progressiv 69.4 mio/ejakulat
rundzellen 1.2 g/l
leukozyten 0.0

motilität:
progressiv 61%
lokal 10%
immotil 29%
total 71%

vitalität 73%
agglutination 0
mar test iga/ igg 0 /0

spermienmorphologie:
normal 2% !!!!
kopfdefekte 98%
mittelstückdefekte 37%
schwanzdefekte 13%
zytoplasmatropfen 2%
gesamtdefekte 150%
teratozoospermienindex 1.53

1

Bis auf die Morphologie finde ich es ziemlich gut.

3

ist die morphologie die zusammenfassung?

4

ja, es sollten mehr als 4% normal sein. Bei dir sind es 2%

2

Ich finds auch gut. Und stimme zu, die Morphologie ist nicht gut.

Das sind die Normwerte laut WHO 2010:

Ejakulatvolumen pro Samenerguss > 1,5 ml

PH > 7,2

Spermienkonzentration > 15 Mio. Spermien/ml

Spermiengesamtzahl > 39 Mio. Spermien/Gesamtejakulat

Motilität (Beweglichkeit)

> 32 % progressiv bewegliche Spermien

> 40 % bewegliche Spermien (progressiv + nicht progressiv beweglich)

Morphologie > 4 % normal geformte Spermien

Vitalität (Anteil lebender Spermien ) > 58 % vitale Spermien

5

also sehr sehr schlecht finde ich das überhaupt nicht.

die morphologie ist nicht ganz in ordnung, sonst ist es eigentlich ganz gut

6

Ich finde das ist ein gutes Spermiogramm, bis auf die Morphologie.

Was dies Euer 1. SG?
Wurde das beim Urologen oder in der KIWU gemacht?

Was haben Euch die Ärzte wegen des SG gesagt?
Was sollte für eine Behandlung gemacht werden?

7

das war unser erstes spermiogramm. wir haben eine kopie von der klinik erhalten. das spermiogramm konnten wir über meine frauenärztin laufen lassen. das gespräch haben wir aber erst in einem monat bei ihr.

hat jemand erfahrung, was man jetzt unternehmen könnte? was wird da gemacht? könnte ich theoretisch schwanger werden, wenn bei mir alles stimmen würde? meine untersuchungen stehen erst im nächsten zyklus an.

8

Ich gehe mal davon aus, das eine IUI gemacht wird, aber das werden die Ärzte entscheiden!
Vielleicht machen sie auch erstmal ein Kontroll SG um zu schauen, ob sich die Morphologie verbessert.
Bis auf die Morpholgie ist das SG ja super!

9

Ich finde das ein gutes SG!!!!!!

Bis auf die Morphologie ist doch alles super.

Mein Mann hat nur 6 Millionen (also viiiiiiiiiiel zu wenige) und die sind nur zu 35% motil (also auch noch zu langsam) und zu 99% haben die einen Kopfdefekt (also die Morphologie).

Mein Mann hat damit OAT III Grades und ist sozusagen fast unfruchtbar #schmoll