Prolaktinspiegel erhoeht

Hallo,

gerade hat mich mein Endo angerufen und mir die Blutwerte genannt. Er ist davon ausgegangen ich haette AGS, also Nebenniere produziert zu viele maennliche Hormone und PCO. Jetzt ist rausgekommen, dass der Prolaktinwert erhoeht ist und dadurch wahrscheinlich die maennlichen Hormone und keine Blutung, kein ES. Ich soll nochmal darauf getestet werden.

Hat jemand Erfahrungen damit und ob man ueberhaupt und mit welchem Medikament wieder einen regelmaessigen Zyklus erwarten darf? Vor allem wie lange man in der Regel behandeln muss?

Er meinte es koennte wegen Stress erhoeht sein. Oder kennt ihr noch andere Ursachen?

LG

1

Hallo!

Stress könnte ein Faktor sein, warum der Prolaktinspiegel erhöht ist. Aber es kann auch sozusagen angeboren sein.

Ja es gibt Medikamente dagegen. Ich bekam einmal pro Woche Dostinex, weil mein Prolaktionspiegel leicht erhöht war.
Es kommt immer auch auf weitere Gründe an, warum kein Zyklus vorhanden ist. Wenn es nur am Prolaktinspiegel liegt, kann es durchaus sein, dass sich eine rasche Besserung einstellt.
Durch den erhöhten Prolaktinspiegel wird dem Körper vorgegaukelt, dass er Muttermilch produziert. Deswegen haben stillende Frauen oftmals keinen Zyklus.

LG
Hasi

2

mein prolaktin ist auch zu hoch, aber zyklus ist soweit in ordnung, Möpf kann da helfen, aber richtige Medis (Abstilltabletten) sind da besser...

3

Stress, Psychopharmaka, Mikro-Tumor im Kopf (gutartig, heisst Prolaktinom) oder wie bei mir: die Pille!!!! Hatte immer einen erhöhten Prolaktin-Wert, hatte zig Untersuchungen und erst als ich die Pille abgesetzt hatte, war der Wert unten.

Ach, und noch was: Du solltst vor der Blutabnahme auch keine stressige Situation haben. Z.Bsp. keine gynäkologische Untersuchung, das kann den Wert auch verfälschen.

ich würde das auf jeden Fall noch mal checken lassen.

Hast Du denn einen Zyklus?

4

Ich habe das auch....

Erst kam bei mir raus, dass meine männlichen Hormone erhöht sind. Deswegen nehme ich seit langem schon Cortison. Ich habe Zysten, die nicht abgehen. Habe zwar nur einen Zyklus von 24 Tage, aber meine Mens bekomme ich, wenn ich eher schwach und nur 3-4 Tage.

Dann kam raus, dass mein Prolaktin erhöht ist und ich habe jetzt einen Zyklus lang die Pille (Gravistad) nehmen müssen. Nun sind die Zysten weg und ich nehme seit gestern Clomifen.

Ausserdem nehme ich noch L-Thyroxin, um die Schilddrüsenwerte etwas zu verbessern.

Mir sagte man auch, dass Prolaktin durch Stress erhöht sein kann und das bei mir noch mal kontrolliert werden soll.