Puregon - altes verwenden oder neues anbrechen?

Hallo zusammen,

starte übermorgen in den neuen Puregon Zyklus, da ich im letzten kürzer als gedacht stimulieren musste, habe ich noch über die Hälfte im Pen. Nun ist das ja 28 Tage ab Anbruch haltbar, dh ich könnte bis Dienstag stimulieren mit dem alten, das wäre der 28. Tag, ich muss aber bis Donnerstag stimulieren. Was würdet ihr machen? Soll ich am 29.+30. Tag noch das alte nehmen oder für die zwei Tage eine neue Ampulle anbrechen oder soll ich nur mit dem "neuen" stimulieren? Auch wenn ich es nicht selbst bezahlen muss, fände ich es doof eine halb volle Ampulle wegzuwerfen - ist doch eine ziemliche Verschwendung, aber wenn es dann nicht mehr richtig wirkt ist ja auch doof ... was würdet ihr machen?

LG
shorty

1

HI,

frag mal deine KIWU Praxis..............die wissen es am besten..............ich würde ja sagen........ohne garantie narürlich

2

hi,

ich würde auch den Alten nehmen. mir wurde mal gesagt, wenn man den Pen immer im Kühlschrank hatte, hält das Zeug ewig!

lg

3

Hi liebe shorty,

also wenn ich das richtig im Kopf habe, hätte ich mein Puregon nach Anbruch und Lagerung im Kühlschrank 2-3 Monate insgesamt verwenden dürfen. Aber nur, wenn ich jedesmal eine neue sterile Nadel benutzt habe.

Ich drücke dir feste die Daumen!

GLG, Mamutsch#liebdrueck

10

Hey Mamutsch,

ja, ich habe jedes Mal eine neue Nadel benutzt, aber der Pen war nicht im Kühlschrank, dachte ja, ich verbrauche alles und die Apothekerin sagte es mir auch so.

Danke für's Daumendrücken, meine Liebe, ich kann's brauchen. Letzter Zyklus vor der BS/GS!!!!

LG

4

Hallo ihr Lieben und danke für eure Antworten! Das dumme ist nur, ich habe den Pen NICHT im Kühlschrank gelagert, da mir die Apothekerin sagte, dass ich das nicht brauche. Wir gingen ja auch davon aus, dass ich alles verwenden würde ...

Würdest ihr es trotzdem noch nehmen? Es steht ja drauf bei Raumtemperatur nach Anbruch 28 Tage haltbar ... wenn ich es im Kühlschrank gehabt hätte, wäre es ja keine Frage, dann ist es ja sogar noch länger haltbar ... aber so?

7

Auf der Packung steht man kann es auch einmalig 3 Monate bei Raumtemperatur lagern.

5

Kommt darauf an was geplant ist. Wenn nur eine IUI geplant ist kannst du das alte ruhig verwenden, auch über 28 Tage hinaus bis die Patrone leer ist.

Bei einer ICSI immer mit einer frischen Patrone anfangen. Später kann dann der Rest der alten Patrone noch aufgebraucht werden.

Bin bei meiner 2. ICSI und werde auch meine alte Patrone vom August mit aufbrauchen. Meine Klinik sagt, wenn es immer im Kühlschrank gelagert wurde, kann man es ruhig verwenden. Für die Stimulation mehrerer Follikel sind die ersten 3-4 Tage wichtig und sollten daher mit einer frischen Ampulle gemacht werden. Die restliche Stimulationestage , sind nur Erhaltung.

Aber sonst fragt doch in deiner KiWu-Klinik nach.

6

Danke für deine Antwort. Wir machen "nur" GVnP, dh du würdest das schon machen, es sind ja nur 2 Tage, die dann sozusagen über dem Datum sind?! Vielleicht rufe ich morgen nochmal kurz in der KiWu Praxis an, aber freitags erreicht man die immer so schlecht #aerger

8

Ich geh mal davon aus, dass du ja auch immer eine neue Nadel genommen hast. Ich würd's machen. Vor allem, wenn es nur 2 Tage sind.

weitere Kommentare laden