Was zahlt KK bei Geschlechtsverkehr nach Plan?

Hallöchen!

Nun endlich, nach sehr laaaaaaaanger Wartezeit, sind wir nun in unseren ersten Stimmu Zyklus!:-D Und gleich beschäftigen mich wieder mehrere Fragen!

Wir starten jetzt mit Geschlechtsverkehr nach Plan! Habe einen Gonal F Fertigpen bekommen (und Heparin).
Ich dachte immer das man bei Geschlechtsverkehr nach Plan noch nix zu zahlen muss und das die Krankenkasse übernimmt! Das die 50prozentige zuzahlung erst ab IUI beginnt! #kratz Hab ich mich da so sehr geiirt?????#kratz Für mein erstes Rezept musste ich auch nicht viel Zahlen! Für Gonal F und Heparin zusammen waren es gerade mal 15€. Jetzt sagt der Apotheker das mich der nächste Fertigpen alleine 90€ kosten werden! Was stimmt denn jetzt?????

GLG

1

Hallo,

bin jetzt im 3. Zyklus GVnP und musste nie was zahlen! Der Apotheker hat sich bestimmt geirrt, vielleicht weiß er ja auch nicht, dass du GVnP machst?! Wie kam er denn darauf?

LG

2

Ich musste bei der PK genehmigen lassen, dass wir gleich mit Spritzen starten und es nicht erst mit Clomi probieren. Hab da vom Kiwu Arzt ein Schreiben mit der Begründung dafür bekommen und die Kasse hat es genehmigt.

Vielleicht liegt es daran?

Ansonsten wird GvnP komplett gezahlt

4

Ja, das war heute schon ne kleine Diskussion!

Wir haben jetzt erst letzte Woche angefangen mit unseren ersten Stimmu Zyklus!

Als ich letzte Woche in der KiWu war musste ich zum Vertretungsarzt! Heute zu meinen richtigen Doc, der mir dann leider das falsche Rezept ausgestellt hat! Hab das leider erst zu Hause gemerkt und dann in der KiWu angerufen! Die haben das neue Rezept dann zu meinen Apotheker, hier um die Ecke geschickt. Am Telefon meint er nur irgendwas von wegen, die haben hier und da was angekreuzt und das müsst ich zu 50 prozent zahlen! Ich hab ihn erklärt worum es geht aber er blieb dabei!

Was jetzt? Kann ich mir das Geld dann wieder holen?

Oder Morgen nochmal in der KiWu anrufen?
Wollt jetzt nicht extra deswegen nochmal hin fahren! Die KiWu ist nicht gerad um die Ecke! Aber wenns nicht anders geht!!!!!!! Muss das Zeug ja Morgen Mittag wieder spritzen!!!!!

Achja, warum einfach wenns auch kompliziert geht??????!!!!!!!!

GLG

weiteren Kommentar laden
3

90 Euro meinte er warscheinlich asl Privatpatient. Wenn du es als Kassenrezept bekommst dann zahlst du auch nur die Rezeptzuzahlunsgebühr von 5-10 Euro.

Ich fange auch ab nächsten Monat damit an :D

5

HA, ich wusste doch, ich habe Recht!
Hab mich ja schon lang genug erkundigt!

Toll, was mach ich denn jetzt?????

Bei mir muss auch immer alles sch....laufen!

Muss es doch Morgen wieder nehmen aber will verständlicherweise nichts extra zahlen wo ich eigentlich nichts zahlen müsste!

GLG

7

Was hast du denn für ein Rezept bekommen? Wenn es ein rosa Rezept ist musst du maximal 10 Euro zahlen.
bzw wenn du es noch nicht geholt hast und in der Apotheke mehr zahlen sollst würde ich mich da nochmal bei dem Arzt erkundigen.

weitere Kommentare laden
11

Ich bezahle auch immer 15€ in der Apotheke!
10€ für den Gonal Fertigpen und 5€ fürs Brevactid!

14

Gut, dann weiß ich Bescheid und muss das Morgen noch klären!

Vielen Dank für die Antworten!!!

GLG

17

Gerne :-)

18

Hallo charmedfan!

Lass dir das Fax zeigen und ggf. ne Kopie machen.
Sollten die Kiwu auf dem Rezept den §27a erwähnt haben, geht der Apotheker zu recht davon aus das zu 50% zuzahlen musst. Ist das aber nicht drauf, dann musst du "nur" den Rezeptanteil bezahlen.

Wenn die §27a draufgeschrieben haben, dann solltest du das mit der Kiwu klären und den Apotheker bitten das Rezept noch nicht mit der Kasse abzurechnen, so das du das Richtige rezept noch nachbringen kannst.

Gruß Yvonne