Kostenübernahme IVF??

Hallo , wir wollen Ende Febr. mit der ersten IVF starten!Wir sind verheiratet u beide privat versichert bei der Debeka(ich bin mit meinem Mann mitversichert).Mein Mann ist Beamter,sind also Beihilfe-berechtigt(zahlt 35%). Wir haben immer noch keine Zusage zwecks Kostenübernahme u wollen unbedingt jetzt dann starten,weil meine Werte momentan wieder sehr gut sind u wir nicht wissen ob das noch mal so sein wird!! Wie lange hat das bei euch gedauert, bis die Zu-od.Absage kam??? Hab so Angst,dass wir zum Schluss Selbstzahler sind!! Weiss nicht ob wir beginnen od noch warten sollen??? Wieviel zahlt man für die ganzen Medikamente(brauch Puregon 450I.E. u Orgalutran)??Kann man durch Reimporte was einsparen?? Danke für eure Hilfe!! LG mimpsi

1

Hallo,

also ich weiss nicht ob du dann Privat versichert bist.
Bei den meisten Privatversicherungen geht es um das Verursacherprinzip und dann wird 100 Prozent gezahlt.
Ja beim Reimport kann man jede Menge zahlen.
Zum Beispiel beim Synerla Nasespray zur Downregulierung kostet das Original 189 Euro und der Reimport 129 Euro. Also schon satte 60 Euro.

Das Puregon 600 i.e. kostet 360 Euro als original, den Reimport preis kenn ich hier leider nicht.
Meine Apotheke ist sehr nett und hatt mir alle Preise rausgesucht bevor ich die Rezepte hatte. Ich bin aber 50% Zahler da ich Gesettlich versichert bin.

Mit Details von beihilfe etc weiss ich leider nichts, daber die Kiwu praxis weiss da sehr viel darüber und ruft doch einfach die Kasse an..... Selbstzahler werden ihr auf jeden Fall nicht, ihr entsprecht ja den Bestimmungen..........verheiratet, bestimmtes Alter und noch keine anderen Versuche oder Sterilisationen???

Gruß

2

Das wird unsere erste IVF!sind erst seit Jan. in der KIWU-Klinik! Wir haben zwei Kinder die auf natürl. Weg entstanden sind, u deshalb befürchte ich,dass die Private nicht bezahlt. Ich weiss erst seit Dez. dass es auf natürl. Wege bei mir nicht mehr klappen wird. Ich glaube,dass wir wohl alles selbst zahlen müssen,eben weil wir schon zwei Kinder haben.

3

Huhu!

Also bei uns ist Kind Nr. 1 auch spontan entstanden. Da meine Eileiter aber inzwischen nicht mehr funktionstüchtig sind, wurde jetzt ganz klar die IVF bewilligt (ich bin allerdings gesetzlich, mein Mann privat versichert). Magst du erzählen, warum es bei dir nicht mehr klappen kann?

auf die Zusage der KK würde ich unbedingt warten, wenn ihr nicht alles selbst zahlen wollt. Puregon & Co sind einfach schweinemäßig teuer...

Beste Grüße, Franca (die total hibbelig ist, weil sie auf das Ergebnis ihres Bluttests wartet!!!)

4

Hallo,

also wir sind auch beide privat versichert aber unverheiratet. Wir haben 3 Versuche genehmigt bekommen, wenn eine Chance da ist. Und das bestätigt dir jede KiWu. Klar, die wollen ja auch ihre Kohle haben.

Wenn ihr das Geld erstmal vorstrecken könnt, würde ich anfangen. Bei mir hat die Diskussion mit der KK ein halbes Jahr gedauert. Und es geht nach Verursacherprinzip. Fragt die KiWu, ob die euch ein Schreiben für die KK machen können. Das machen die in der Regel.

Und die KiWu weiß auch, was da so drin stehen muss. Die leben ja schließlich auch davon.

Es ist doch schrecklich so zu warten, bis endlich mal was von den KK kommt. Und wie du schon sagst: wer weiß wie lange es dann dauert und ob deine Werte dann noch so gut sind.

Ruf bei der KK an und in der Kiwu. Dann bist du vielleicht schlauer und der Schritt (egal in welche Richtung) fällt dir leichter.

5

Wir mussten auch 5 Monate warten. Mein Mann ist privat und der alleinige Verursacher.

Alle 6 Wochen, wollten sie wieder eine neue Untersuchung von mir & meinem Mann haben....

Am 23.12. kam dann die Genehmigung für 2 ICSI.... das war ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Alles Gute

6

Unsere KIWU-Klinik macht das Schreiben für die KK! Aber was mach ich wenn die dann auch ein halbes Jahr dafür brauchen??In der KIWU haben sie mir ganz dringend angeraten mit der Behandlung anzufangen,selbst wenn wir bis dahin keine Genehmigung haben!!Ich weiss echt nicht was ich machen soll!!Hab Angst dass wir jetzt den Zeitpunkt verpassen und noch ewig auf ne Zusage warten!!Muss mich noch bei der Beihilfe erkundigen u falls die zumindest zahlen,dann fange ich an,auch wenn die Private es nicht genehmigt!!

7

Hallo mimpsi,

bei meiner IVF hatte ich noch nicht einmal die Kostenübernahme beantragt und die Debeka hätte gezahlt wenn ich damals verheiratet gewesen wäre - kommt aber sicher auch immer auf den Bearbeiter an!?

Aber auch mit Zusage der Kostenübernahme tragen Beihilfestelle und die private KK jeweils 50% von der Hälfte der Kosten - also jeweils 25%, sodass die Hälfte eh' selbst getragen werden muss.

Wendet euch doch am besten an euren Versicherungsvertreter - die kriegen sowas recht schnell geregelt oder ruft am besten jeden zweiten Tag an!

Durch Reimporte soll sich einiges einsparen lassen - oder man kauft selbst im Ausland, das soll sogar mit den recht hohen Versandkosten (manchmal wohl so ca. 30,-) günstiger sein oder, je nach Wohnort, lohnt sich ein Trip nach Frankreich, Luxemburg, Belgien,... um dort einzukaufen!
Allerdings weiß ich nicht, wie das dann ggf. mit einer Kostenübernahme ausschaut! Sollte man vorher besser mit allen beteiligten Stellen abklären!

Meine Medis (Gonal F und Luveris) kosten für 8 Tage knapp 1100,- - ohne die Kosten für Arzt, Blutuntersuchungen, Ultraschall...

Mach' der KK Dampf und frag nach - immer wieder, zur Not täglich! Aber auch den Versicherungsfuzzi ins Boot zu holen kann zielführend sein!

Viel Glück!