Follikelreifungsstörung - bei wem wie therapiert? Anschl regelm Zyklus?

Hallo,

nachdem ich eben meine Frage offenbar falsch gestellt hatte: ich habe eine diagnostizierte Follikelreifungsstörung (zu wenig Östradiol, zu wenig Progesteron) und habe auch unter CFlomifen keinen ES bekommen. Nun beginnt ab nächster Woche meine Zeit in der KiWu.

Wer von Euch hatte eine ähnliche Diagnose, und was hat ihr wie schnell zu regelmäßigen Zyklen verholfen? Wurde ein Zyklusscreening gemacht, um zu überprüfen, ob ein ES stattfindet? Oder nur Blutentnahme?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungsberichte!!!

Tibette

1

Hi!

Das hört sich ganz nach mir an.#gruebel Clomi hat zwar bei mir ein manches mal auch zwei Folli(s) wachsen lassen... doch leider blieb der Eisprung aus. Mein FA wollte nicht auslösen. Seiner Meinung nach würden die schon hüpfen wenn sie groß genug sind. Naja und ab da ging es bei uns drunter und drüber. So in die 1.KIWU gegangen und da wurde ausser SG von meinem Mann nichts gemacht.... da dann rauskam, dass es ohne ICSI eh nicht klappen würde. Nach einer ICSI und Kryo haben wir gewechselt. Sind extra nach HH in eine KIWU die auf Hormonstörungen spezalisiert ist. Doch weiter sind wir da auch nicht gekommen. Sie meinten nur zu mir, dass ich PCO und eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Also bekam ich L-Thyroxin und das wars. #augen Irgendwann kam mal das Thema Metformin auf den Tisch... dies sollte ich aber mit meinem Hausarzt besprechen. Doch dieser kennt sich nicht mit Kinderwunsch aus. Also ging es ne ganze Weile zwischen KIWU und HA hin und her. Bis mein HA die Nase voll hatte und mich an einen Diabetologen überwies. Und erst da bekam ich dann nach einem Zuckertest Metformin. Die Dosis wurde langsam eingeschlichen und nun nehme ich ohne Probleme 2000mg. Außer Gewichtsverlust hat es mir nicht geholfen. Ich habe trotzdem keinen Zyklus.#schmoll So nehme ich immer schön brav zwischen den ICSI's die Pille..... da ich durch die nicht vorhandenen Blutung Polypen in der Gebärmutter gebildet hatte und diese nicht wieder kommen sollen/dürfen.

3

Liebe Demelle,

das klingt ja fürchterlich! Du Arme!!!#liebdrueck

Welche Klinik in HH war das denn? Nur schonmal für den Notfall... Ich warte mal ab, was bei mir passiert... Aber das macht mir ja nicht viel Hoffnung.

Dir weiterhin alles Gute!!!

Tibette

5

Ohweh, wie kannst du da die Nerven behalten? Schlimm, was du schon durchmachen musstest.

Bei mir ist es ähnlich: Ich habe auch eine Eireifungsstörung, meine männlichen Hormone sind erhöht und ich habe PC. Pausenlos diese Zysten....

Meine nimmt das alles auch nicht wirklich ernst, macht gar nichts gegen die Zysten und sagt mir, man kann nun mal nicht jeden Zyklus einen ES haben. Verschrieben hat sie mir bisher nur Cortison und meine Hormonwerte sind darunter sogar schlechter geworden. Nächsten Zyklus möchte sie, vorrausgesetzt die Zyste ist dann weg, mit Clomifen anfangen.

Trotzdem dauert mir das alles zu lange und heute haben wir unseren ersten Termin in der Kiwu.

Eine Überweisung haben wir leider nicht, weil die keiner ausstellen wollte, aber so wie die am Telefon sagten, nehmen die uns trotzdem. Bin mal gespannt!

Ich hoffe, dass die dort mehr Erfolg haben werden und wir nicht so einen Weg wie du gehen müssen *grusel*

weitere Kommentare laden
2

Hallo Tibette!

Bei mir hüpfen die Eizellen leider auch nicht von alleine. Wenn ich keine Pille nehme, bekomme ich Monate lang meine Tage nicht. Leider kann man so auch schwer schwanger werden...

Ich bin im Moment in einem Kiwu-Zentrum in Behandlung. Ich muss ab dem 3. Zyklustag Puregon oder Gonal-f spritzen, dann wird 2 x die Woche per Ultraschall kontrolliert, ob eine Eizelle wächst. Das dauert bei mir zwar ziemlich lange, so ca. 20-25 Tage, aber wir haben es geschafft, dass ich 6 Zyklen mit Eisprung hatte! Allerdings mit GvnP, keine künstliche Befruchtung.
Da ich auch zu wenig Estradiol und Progesteron habe, bekomme ich ab dem Eisprung Progynova Tabletten, die enthalten Estradiol und ich muss abends 2 Utrogest vaginal nehmen, die enthalten Progesteron.

Also man kann das durchaus behandeln, die in der Kiwu-Klinik kennen sich ja mit den ganzen Problemen bestens aus!

Ich wünsche dir viel Glück!
LG
Ahoernchen

4

liebes Ahörnchen,

das macht mir wiederum Mut! 6 Zyklen mit ES ist ja schon ganz ordentlich - und ES an ZT 20-25 für meine Verhältnisse auch. ;-) Spritzt Du selber? Und dann wird ausgelöst, oder springt das Ei von alleine? Und sagen sie Dir, wann GV am besten wäre, wenn sie die Größe der Follis kontrolliert haben? Jedenfalls klingt es bei Dir alles so, wie ich es mir auch wünsche... Hat es denn bei Dir zwischenzeitlich geklappt mit dem Schwangerwerden?

Toi toi toi weiterhin und alles Liebe!

Tibette