Gendefekt zu 50% vererbbar...

...mein Schatz hat leider eine sehr starke Erbkrankheit...sein kompletter Dickdarm wurde vor 2 Monaten entfernt und er muss jetzt alle 3 Monate wieder erneut zur Darmspiegelung und Bauchspiegelung.

Wir wissen, dass unsere Kinder zu 50 % dieses defekte Gen erben können und somit auch krank sind.

Bei dieser Krankheit ist eine 100% Zusicherung, dass der Dickdarmkrebs ausbricht zw. dem 30.-40. Lebensjahr sofern man den Darm nicht entfernen läßt.
Es ist einfach Hölle mit diesem Wissen ein Kind zu zeugen....

...ich bin so in der Zwickmühle....NATÜRLICH will ich ein/zwei/drei Kinder....aber es tut soo verdammt weh, wenn man weiß, dass sein Kind zu 50% diese besch... Krankheit erben wird.

Es sind wirklich 100 % dass der Krebs ausbricht und keine 99,9 %....

1

Wie kann man sagen, dass zu 100% Krebs ausbricht?

3

Seine Mama ist mit 37 Jahren an Darmkrebs verstorben, weil sie es zu spät entdeckten...

sein Bruder hat nun heuer auch die Diagnose Darmkrebs bekommen, komplette Dickdarmentfernung und Chemo...

daraufhin wurde die komplette Familie untersucht mittels Gentests....und es wurden noch 7 andere Personen in der gesamten Familie gefunden die diesen Gendefekt haben...ALLE müssen den Darm entfernen lassen.

Nicht nur dass dieser Gendefekt Darmkrebs auslösen kann, sondern auch noch drei weitere Krebsarten ABER beim Darmkrebs ist es zu 100 % da dieser Gendefekt Polypen im Darm wachsen läßt und diese werden dann bösartig....

2

wäre es nicht eine möglichkeit dies im Ausland durchzuführen (ICSI) die suchen ja auch die Gendefekte heraus- das ist ja in D verboten

4

Soweit ich weiß ist die PID in D nicht mehr verboten.

5

In Deutschland ist es schon erlaubt ABER sehr sehr teuer und auch nicht ganz sicher....

weitere Kommentare laden
12

Hallo liebe seraphine,

erstmal tut es mir für deinen Mann, dich, euch und seine gesamte Familie sehr leid. Das ist wirklich ein harter Schlag.

Egal, wie du es drehst und wendest, meiner Meinung nach werdet ihr um eine PID nicht herum kommen. Eine 50/50%-Risiko wäre für mich bei einem autsomal-dominat-verebten Erbgang ein no-go.

Wenn er seine OP und die nächsten Untersuchungen gut hinter sich gebracht hat, dann würde ich das mit der PID angehen. Zusätzlich würde ich jetzt schon Spermaproben konservieren.

Des Weiteren können leider auch weitere Probleme auf euch zu kommen:

Dein Mann hat vor zwei Monaten den gesamten Dickdarm entfernt bekommen. Damit ist es nicht immer getan. Bei einer FAP können auch andere "Baustellen" entstehen. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was passsiert, wenn es ihn doch noch "erwischt". Bist du bereit ein/zwei/drei Kinder alleine aufzuziehen? Was ist wenn ein/zwei/drei davon auch krank sind?

In seiner Familie stehen eine Menge Probleme ins Haus. Habt ihr euch überlegt, dass ihr viel davon auffangen müsst? Schaffst du das auch mit Kindern? Kannst du deinen Mann auffangen wenn Kinder da sind?

Was ist, wenn dein Mann krank wird und du siehst, wie es ihm damit geht. Wie gehst du damit um, wenn dein Kind auch krank ist? Kannst du das verkraften?

Es gibt viel zu bedenken. Ich will dir keine Angst machen, aber wollte dir meine Gedanken dazu mitteilen. ich wünsche euch viel Glück und hoffe sehr für euch, dass alles gut geht.

LG, mamutsch#herzlich

13

P.S:

hab ich vergessen noch zu schreiben:

Ich würde dem Bruder zu einem PET-CT raten. Damit kann man auch versteckte Krebsnester finden.

GLG Mamutsch#klee