ICSI im Ausland

Hallo alle zusammen,

wir haben jetzt leider 3 künstliche ICSIs und 1 Embryonentransfer erfolglos hinter uns. Jetzt wurde uns sogar in der Kiwu-Klinik und von meiner Frauenärztin geraten ins Ausland zu gehen.

Wir haben uns eine Klinik in Österreich überlegt, die sehr grenznah zu meinen Schwiegereltern liegt.

Hat Jemand von Euch bereits Erfahrungen in Österreich gesammelt? Wieviel Zeit und Geld muß man in etwa einplanen? Wie ist das eventuell mit einer Krankschreibung für mich, ich muß meinen Jahresurlaub für nächstes Jahr jetzt einreichen, soweit kann ich das ja nicht planen. Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps dazu?

LG
Wina

1

Hallo, du wohnst doch in Erfurt, warum geht ihr dann nicht ins östliche Ausland, z.B. nach Pilzen (Tschechien)?

http://www.kinderwunsch-tschechien.de/
Ich wohne in Berlin und bin in Polen, Stettin in Behandlung und super zufrieden.
http://www.vitrolive.pl/de/start/ueber-uns.html

über Österreich kann ich dir leider keine Infos geben!

Viel Glück!!!

2

sorry, also zu den Kosten in beiden Ländern: ne ICSI ca. 2600 -2800 € je nachdem wie gut der Euro steht. Natürlich plus Anfahrt- bzw. UNterkunftskosten.
In Stettin ist möglich nur zum Erstgespräch und zu PU und TF zu kommen und die US beim Arzt zu Hause machen zu lassen. Ich denke, das geht in Tschechien auch.
Eine Krankschreibung bekomme ich für die Woche wo PU und TF sind von meiner Hausärztin, die bestens in den "Fall" eingeweiht ist.

3

Danke für Deiner Antwort und den Links, die sind sehr hilfreich. Ich werde sie mir mal in Ruhe ansehen.

Über eine Klinik in Tschechien haben wir auch nachgedacht, aber das sind auch mindestens 3 Autostunden von hier. Die Klinik in Bregenz liegt relativ nahe zu den Schwiegereltern, die wonen sehr grenznah, so würden wir die Übernachtung sparen.
Über eine polnische Klinik haben wir noch nicht nachgedacht, ist aber sicher auch eine Überlegung wert.

4

Hi,

ich habe von einer Kollegin gehört das in Österreich die chancen höher sind....Sie will auch nach Österreich da Ihre freundin gleich schwanger geworden ist in Österrreich.

5

Hallo,

wir sind aus Chemnitz und waren in Karlsbad. Es hat gleich bei der 1. ICSI geklappt unser Böhnchen ist jetzt 9 Monate#huepf. Ich hatte 3 Eizellen davon 2 befruchtbar und eine hatte dann die Quali zum Einsetzen.

Wir waren vom Tag der Punktion bis 2 Tage nach dem Transfer in Tschechien. Unsere Unterkunft war super und nur 5 Autominuten von der KiWu Klinik entfernt. Die Ärzte, Schwestern also das gesamtes Personal sehr sehr freundlich. Es gab überhaupt keine Verständigungsprobleme.

Wenn Du Näheres wissen möchtest, mail mich einfach an.

Liebe Grüße und alles Gute
Bernina

6

Hallo,

ich war in Wels Österreich und sehr zufrieden. Auch wenn Pilsen in der Nähe von dir ist, bitte fahr nicht hin. Ich war dort und konnte mich sehr schlecht mit dem Personal verständigen. Es gab nur einen Arzt und eine Krankenschwester, die deutsch konnten.