Kostenerstattung Beihilfe - Folsäure ???

huhu!

mich hats heute fast aus den latschen gehauen, als ich die beihilfeerstattung für meine letzten rezepte bekommen habe :-[

alles wurde übernommen (ovitrelle, puregon, pen, ass) - aber ausgerechnet das folio-produkt haben die mir gestrichen - zum ersten mal, nehme folsäure ja schon seit januar!!!

habe dort angerufen und die nette dame meinte (nach rücksprache mit ihrer chefin), dass natürlich folio erst NACH eintritt einer ss übernommen werde, davor besteht keine medizinische indikation...

HÄÄÄ??? sowohl mein FA als auch der kiwu-doc sagten beide mal, total wichtig ab kinderwunsch sei das...

welche erfahrungen habt ihr gemacht?? und welche "billigen" produkte gäbe es, wenn die das nicht mehr übernehmen nach meinen widerspruch? das lafol kostet über 20 euro für 6 wochen.

danke für eure erfahrungen!
grüße anna

1

Hi du,

also ich nehme Folio schon 3 Jahre und die GKV hat es noch nie gezahlt. (Auch nicht vor 6 Jahren bei meiner Tochter) Da wir die Kiwu Behandlung über meinen Mann abrechnen, reichen wir die Rechnungen bei der PKV ein, Diese zahlen Folio auch nicht, genauso wenig wie Orthomol femin das mir meine Kiwu aufschreibt.
Folio gibts übrigens im Spender, sieht aus wie die früheren Smints, kostet glaub 5 bis 6 € und sind 150 Stück drin, heißt folioforte!

Liebe Grüße
Kerstin

2

super, danke!

dann hatte ich bisher wohl einfach glück #schein

ich warte mal noch meinen widerspruch ab, vielleicht krieg ich wenigstens das rezept noch, und dann schau ich nach dem folioforte.

DANKE #blume

3

Hallo annaval,

nimm es mir bitte nicht übel, aber die Mehrzahl der Frauen könnte von solch einer Kostenübernahme nur träumen. Und das Folsäurepräparat ist mit 20 Euro für 6 Wochen nicht teuer.
Auch wenn es wichtig ist Folsäure zu nehmen - das wird wahrscheinlich keine KK und keine Beihilfe zahlen.

LG
gemini

4

huhu!

klar nehm ich dir das nicht übel - ich weiss die PKV/beihilfe-konstellation auch durchaus zu schätzen.

war nur verwundert, dass es bisher übernommen wurde und dann - mit der aussage von wegen erst ab ss, davor sei es nicht wichtig - nicht mehr. diese aussage stimmt meiner ansicht nach einfach nicht.

wenn es was für ein paar euro gibt kaufe ich mir das auch selbst, keine frage, nehmen will ich es auf jeden fall auch während der kiwi-zeit!

grüße
anna

5

Hallo Anna,

ok, wenn es schon mal übernommen wurde, sieht es anders aus.

Viel Glück! :-D

6

abend anna,

kenn ich, das "problem". ist eben immer auch im ermessen des sachbearbeiters und die wechseln bei der beihilfe immer mal. ich finds auch merkwürdig, dass die das nicht zahlen, zumal es ja erwiesenermaßen so wichtig ist. die behandlungskosten für einen offenen rücken zahlen sie wohl "lieber". verdrehte welt. #augen

naja, ist ja zum glück nicht teuer.

LG
MIMIMO

7

ohne es bös zu meinen,

aber deine sorgen möcht ich haben

ich bezahl femibion und folio forte echt aus eigener tasche, von metformin und anderem zeugs will ich gar net reden.

sei froh dass du ovi , puregon und pen bezahlt bekommen hast
wobei den pen von puregon bie -3-2-1 für knapp 2-3 euro nachgeschmissen bekommst.

also ich glaub an den 8 euro für 120 tabletten stirbst garantiert nicht

8

also - das nicht "bös" gemeint zu haben... dann hättest du eine andere wortwahl nehmen können...

und da du meine finanzielle situation nicht kennst - und die beihilfe und die pkv scheinbar gerade jeden scheiss streichen, auch das was bezahlt werden muss - würd ich mal mit der meinung über die 8 euro langsam tun - mal abgesehen davon - wer redet von 8 euro - da hast du wohl meinen beitrag nicht richtig gelesen...