IVF und Termine - wie geht ihr gegenüber eurem Arbeitgeber um?

Hi Mädels.

Da bei uns nun auch die erste IVF ansteht, mache ich mir einige Gedanken.

Laut Ärztin muss ich während der Stimulation aller 2 Tage zum US. Dann PU, dann Transfer...viele von euch kennen das.

Mein Problem: ich arbeite in einem kleinen Büro mit insgesamt 4 Personen. Damit ist es bei uns ziemlich familiär und es wir viel über Privates gesprochen.

Mein KiWu steht da allerdings außenvor. (Wir üben seit 3 Jahren)
Ich möchte auch nichts dazu sagen.

Wie macht ihr das mit den Terminen? Bei uns ist es so, dass irgendwie jeder sagt wo er hin muss. Bisher waren die Voruntersuchungen gut zu händeln. Die Termine lagen gut oder ich konnte andere Arzttermine "vorschieben".

Wenn dann allerdings so viele Termine aufeinander fallen - ich weiß nicht was ich dann auf Arbeit erzähle.

Wie macht ihr das?

Für antworten bin ich sehr dankbar.

#danke

1

Hallo Pumpphonia,

ich weiß wie es dir geht. Ich arbeite 5 Tage die Woche immer von 8.30 bis 18 Uhr und mein FA bzw meine KiWu-Klinik ist ca eine halbe Stunde entfernt.

Nun ja ich habe zur Clomi-Einnahme auch öfters zum FA zur US müssen und hab z.B. meiner Chefin erzählt dass ich eine Zyste habe und und diese beobachtet werden muss nicht dass die Platzt und dann war das kein Problem.

Lg
Carisma

2

Hallo,

meine Kiwu hat super Öffnungszeiten, da fällt es nicht auf. ;-)

An der PU werde ich krank geschrieben. Die Krankmeldung der Kiwu schreibt meine Gynäkologin oder sogar mein Hausarzt um, damit es nicht auffällt.

(Mein Mann, der an der PU dabei sein wird, wird bei seinem Arbeitgeber eine Not-OP seiner Frau angeben, damit er frei bekomt.).

Grüße

3

hallo pumpphonia,

ich kenne die situation und diese ganzen termine sind echt stressig. kannst du nicht versuchen die us termine vor oder nach der arbeit zu legen?
zur pu und tf zeit würde ich mich auf jeden fall wieder krank schreiben lassen, oder frei nehmen.

viel #klee,
niggelsche

4

hallo pumphonia,
genau die gleichen sorgen mache ich mir auch schon seit Tagen. Sowa ist echt nicht leicht. ich werde versuchen etwas von einer zyste zu erzählen. und dann muss die halt entfernt werden. Frag mal deine Frauenärtzin ob sie dich für die tage krankschreieben lassen würde...

5

Hallo,

Du bist NICHT VERPFLICHTET zu sagen, zu welchem Arzt du gehst.

Nur weil es alle so machen, heißt das nicht automatisch dass du das tun mußt.

"Liebe Kollegen/ Chef, ich muss diese Woche am X, Y und Z zum Arzt."

Und wenn ein Kommentar kommt, sagst du du hast ein akutes medizinisches Problem.

Fertig!

7

Das ist in der Theorie alles richtig. Wenn man sich aber schon über Jahre kennt und bisher immer offen über anstehende Termine gesprochen hat - glaub mir, dann sagst du nicht ich habe ein "akutes medizinisches Problem".

Es wäre richtig - ja, ist aber meist nicht so einfach zu handhaben.

Also muss was handfestes her. #kratz

Danke trotzdem für deine Antwort. #danke

8

Sorry, ich habe halt auch mal in so einem kleinen Büro gearbeitet und hatte da einen Chef der immer ganz frech gefragt hat: "Was haben Sie denn?"

Ich fand das dann so unverschämt, das ich irgendwann auf Durchzug gestellt habe.

Wenn es für dich ok ist, dann ist es ja in Ordnung.

Mögliche Erkrankungen:

*Starke Blasenentzündung, und du sollst die Werte regelmäßig kontrollieren lassen.

*Zyste bzw. kannste sagen "ich hab da so ne Unterleibsgeschichte" - da fragt eigentlich keiner mehr nach ...

*Zahnschmerzen die dringend behandelt werden müssen

LG!

weiteren Kommentar laden
6

Danke für eure Antworten. #danke

Ich arbeite meist von 8.00 bis 17.00 Uhr. Die KiWu hat von 8.00 bis 18 Uhr offen.

Ob ich die Termine aber immer 17:30 Uhr bekommen kann?! Schwierig. #schwitz

Eine Zyste "vorschieben" und dann (hoffe ich) plötzlich schwanger? #hicks
Oh man... Müsst ihr auch aller 2 Tage zum Ultraschall?

Und was erzählt man wenn man an PU und dann wenige Tage später zum TF krank ist?

Zum Piepen...ich werde noch wahnsinnig.

9

Hallo,

Du wirst von PU bis TF durchgehend krank geschrieben werden, da ist jedenfalls in den meisten Kiwus so üblich.
Meine Kiwus haben US während der Stimu immer morgens gemacht, da dann auch Blut abgenommen wurde und ggf. dann die Höhe der Stimu verändert wurde.

Gruß Lucccy