Eisprung ja, aber zu schwach! Was bedeutet das?

Liebe urbianerinnen,

heute hat mir meine Frauenärztin aufgrund einer Blutuntersuchung am 20. Zyklustag gesagt, dass ich wohl einen Eisprung hatte, der aber nicht ausreicht.

Jetzt wird morgen zusätzlich zum TSH-Wert (1.03) auch noch der Prolaktinwert bestimmt.

Was ist eure Erfahrung? Führt diese Diagnose zu einer Hormontherapie oder kann ich trotzdem auf normalem Weg schwanger werden?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

1

Guten Abend,

das bedeutet, dass der Follikel keine gute Qualität hat, und deshalb der Progesteronwert zu schwach ist. Eine Hormontherapie muß nicht immer wild sein. Manchmal reicht es, wenn man ein Mittel zur Eisprungauslösung nimmt (z.B. Clomifen) und dann könnte es theoretisch klappen, wenn alle anderen Faktoren auch mitspielen, natürlich. Ich sage immer, hauptsache schwanger werden und bleiben, egal auf welchem Weg. Wenn es auf dem natürlichen Weg nicht geht, dann muß man halt nachhelfen. Zum Glück ist die Medizin heute schon soweit! ;-)

Hoffe, konnte dir helfen.

LG, Moni

2

Hallo Mona,

du hast Recht - gut, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um ans Ziel zu kommen.

Darf ich fragen, wie lange du es schon probierst?

Wir versuchen es jetzt seit Januar 2010. Anfangs ganz locker, seit Februar diesen Jahres mit Zyklusblättern, dann wurde Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und jetzt eben dieser zu schwache Eisprung.

Liebe Grüße, Katrin

3

Hallo Katrin,

die Schilddrüse muß unbedingt eingestellt sein. Aber mit den Tabl. gehts relativ fix, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Bei meiner 1. Tochter hat es 1,5 Jahre gedauert, dann im 1. Clomi Zyklus geklappt. Jetzt beim 2. Kind haben wir direkt mit Clomi angefangen, nachdem ich nach Pillenabsetzen eine FG hatte in der 7.SSW. Hatte auch immer einen schwachen ES, aber diesesmal hat es geklappt. Ich bin schwanger, hatte heute den 2. BT. Es kann also auch mal schneller gehen....

Ich wünsch Euch alles Gute, und wenn du richtig eingestellt bist, klappt es bestimmt auch bei Dir!

LG, Moni

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen