1. IUI - Abbruch

Hallo ihr Lieben, #winke

ich muss euch mal was fragen.. Ich war gestern zur 2. Follischau und die Ärztin meinte dann, dass wir die 1. IUI abbrechen müssen. Auf der rechten Seite allein waren schon drei Follikel und auf der linken Seite auch einer oder mehrere, also insgesamt mindestens 4 oder 5. Ich war total enttäuscht. #schmoll Am Freitag war noch alles so gut. Da waren auf der rechten Seite nur 2. Wie sind die so schnell gewachsen? Zumal ich noch zwei Einzeldosen Gonal F von ihr für das Wochenende bekommen habe. Sind diese vielleicht daran Schuld gewesen? Ich habe insgesamt 9 Tage Gonal F 75 IE gespritzt. Soll das etwa zu hoch dosiert gewesen sein? Und warum hat sie das nicht schon vorher gesehen und mich runtergesetzt? Sie sagte, dass sie sowas schon Jahre nicht mehr hatte. Was stimmt dann mit mir nicht? #kratz Ich verstehe gerade nur Bahnhof und habe damit überhaupt nicht gerechnet.

Wie soll es nun weitergehen? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tut mir Led Mädels, wenn ich euch so zusülze, aber mich macht das total traurig.. #danke

VG nele-luca #herzlich

1

Hallo Nele-Luca,

mit Dir stimmt alles, mach Dich damit nicht auch noch verrückt, deine Ärztin hätte reagieren müssen nicht Du! Wüsstest Du und könntest Du das alles alleine, bräuchtest Du ja keine Ärztin! Such den Fehler also nicht bei Dir - dein Bauch hat toll gearbeitet und das er für eine IUI zu gut gearbeitet hat, liegt nicht in deiner Hand. Lass Dich mal drücken!

Insgesamt 4-5 EZ sind schon echt viel für eine IUI, also versuch es lieber auch nicht mit GV - auch wenn die Versuchung recht groß ist!

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Die Dosierung für die IUI ist direkt zu hoch gewählt worden, aber vielleicht melden sich ja hier noch ein paar Mädels, die von der eigenen Dosierung berichten können oder aber Du bist ein High Responder - was ganz vereinfacht bedeutet das Du viel weniger Medis brauchst, um ans Ziel (viele EZ produzieren) zu kommen. Oft haben High Responder PCO, aber nicht immer in der extremen Form, sondern manche auch nur ganz minimal (so wie ich) was lediglich bei der Höhe der Einheiten berücksichtigt werden muss!

Meine IUI waren wie folgt:
1. mit 33 IUI und 2.+3. mit 25 IUI jeweils 1 EZ Stimutage 6

Bei der IVF brauchte ich dann nur 100 IUI für 13 EZ für ca. 10 Tage Stimu!

Aufgrund meiner Einheiten hört sich deine Dosierung sehr hoch an, ABER das wird auf jeden Fall nächstes Mal berücksichtigt, jetzt weiß deine Ärztin ganz genau worauf Sie bei Dir achten muss - ist zwar total doof für diesen abgebrochenen Versuch, aber gut für den Nächsten!

Bzgl. der Einzeldosen fürs Wochenende - wurde Dir Blut abgenommen vor der Info?

#liebdrueck

Lg netty

3

Vielen Dank für deine Antwort! Das macht mir Mut. :-D Irgendwas von PCO hatte sie auch gesagt, aber meinte gleichzeitig auch, dass ich dafür eigentlich keine Kandidatin bin. Wie kriegt man sowas raus?

Nein Blut hat sie mir nicht abgenommen. Hätte sie das tun sollen? #kratz

#liebdrueck
nele-luca

5

Hallo Nele-Luca,

ahhh siehst Du wenn Sie PCO schon angedeutet hat, dann wird dein Bauch ähnlich wie meiner eine kleine Legebatterie sein ;-)

Ich bin auch keine klassische PCO Kandidatin, mit den ganzen unschönen Auswirkungen, bei mir lässt sich das anhand der Mini Dosierungen gut in den Griff kriegen - das wird bei Dir sicher auch so funktionieren. Klassische PCO Pat. müssen hochdosiert werden, damit nicht ganz viele kleine EZ reifen und deshalb die Behandlung abgebrochen werden muss - nicht klassische Pat. haben zwar auch viele EZ jeden Monat, die aber nur ganz minimal stimuliert werden müssen. Sogar der AMH zeigt kein klassischen PCO Wert an.

Ja, ich kenne das nur so mit dem Kontrolltermin. Da wird geguckt wieviele EZ reifen und es wird immer Blut abgenommen, um zu sehen wie die Hormone arbeiten um ggf. die Dosierung hoch oder runterzusetzen und um den Tag der Auslösespritze mit genauer Uhrzeit für den bevorstehenden Eisprung bzw. die Punktion zu bestimmen. Wenn deine Praxis kein Blut abnimmt, frage ich mich wie die Termine bestimmen wollen? Nur per US???

Ohne Dir zur Nahe treten zu wollen, deine Praxis hört sich nach "schnelles Geld" geht vor Patienten an. Rede unbedingt nochmal mit deiner Ärztin und zur Not wechsel lieber die Praxis. Ist gleich zu Beginn schon so ein Bruch drin, was natürlich überall mal passieren kann, stelle ich mir das für weitere Behandlungen schwierig vor, weil man ständig die Aussagen der Ärztin hinterfragen würde und sich versucht zu allen Seiten abzusichern - aber gerade bei künstlichen Befruchtungen finde ich es sehr wichtig seinem Arzt 110 % zu Vertrauen!

#liebdrueck
netty

weitere Kommentare laden
2

#liebdrueck

das tut mir leid das ihr abbrechen müsst. darf ich fragen wie gross die sind?

ich hatte beim gvnp 4-5 zwischen 10mm und 12mm

die dann nach zwei tagen nur 2-3 waren, hat aber leider nicht geklappt.

1. iui haben. wir 50ie gespritzt war nur ein folli. leider negativ

jetzt diesen zyklus 2. iui haben wir mit mit 75ie angefangen und der doc hatte angst das es zur abbruch kommt zum glück blieb es bei 3.

zt9 hatte ich zwei follis und zt12 waren es aufeinmal 3 die eine vorher nicht ersichtlich war. also kann es sein das aufeinmal welche aufgetaucht sind bei dir.

das ist echt schwer der körper reagiert immer anders.

kopf hoch nächsten zyklus klappts bestimmt.

viel #klee

4

#liebdrueck

Ich weiß leider nicht, wie groß sie waren. Aber wohl schon soweit, dass die IUI fast hätte gemacht werden können, wenn es eben nicht zu viele gewesen wären. Am Freitag war eine bei 12mm und eine bei 13mm. Ich glaube gestern gesehen zu haben, dass die eine bei ca. 20mm lag. Also alle schon sehr groß. #schmoll

Nun gut.. Ich habe nur ein wenig Angst, dass meine Ärztin es nicht richtig macht und einfach mal schaut wie alles so kommt. Weißt du? Ich möchte ihr ja vertrauen können..

nele-luca

7

oh ja vertrauen ist sehr wichtig....

wenn du dir unsicher bist musst du nächstes mal dem doc löcher in den bauch fragen...

ich kann dich gut verstehen so ging es mir bei meinen fa's hab adauernd gewechselt bis ich in der kiwu landete und das war/ist gut so...

wünsche dir viel #klee und geduld

Top Diskussionen anzeigen