Adoption für Anfänger

Heute konnte ich mich endlich mal aufraffen pber das Thema Adoption zu googlen und ich bin jetzt schon ganz erschlagen.
kann mir mal jemand in kurzform erklären wie sowas abläuft, was ich beachten muss und wie lange sowas dauert?
an wen muss ich mich wenden?

das klingt alles ziemlich plump, aber emotionen habe ich genug hinter mir, also wegen kein kinder kriegen. deswegen versuche ich das erstmal sachlich anzugehen.
meine chancen für eine erfolgreiche künstliche befruchtung stehen bei 0. also überspringen wir dieses thema und schonen die nerven.
ein eigenes kind möchte ich trotzdem so gerne haben.
für mich steht auch fest, dass ich ein baby will.
maxht es unterschied ob bay oder kleinkind.
man muss so viel beachten ich bin irgendwie überfordert.

also hat jemand ein paar tipps für mich und wo ich starten muss.

glg und danke :-)

1

Hallo,

Wenn ihr euch für diesen Weg entscheidet, müßtet ihr bei euren Jugendamt anrufen und einen Termin aus machen.

Da sprecht ihr dann mit einer Sozialarbeiterin.
Es werden Hausbesuche gemacht.Ihr müßt viele Unterlagen sammeln, Lebensbericht schreiben. Und dann Seminare Besuchen.

lg nancy

2

Hi,

beim Jugendamt? Echt? Oha, da will ich nicht hin...Muss das denn immer sein?

LG Mamutsch#winke

3

Ja, leider. Auch bei Auslandsadoption

weitere Kommentare laden
12

Hi!

Am EInfachsten wendet man sich an eine Adoptionsvermittlungsstelle in der Nähe. Die findet man bei den Jugendämtern oder auch bei freien Trägern wie der Caritas oder dem Sozialdienst katholischer Frauen (SKF)...

Das Verfahren läuft überall etwas anders und ist von der Vermittlungsstelle und den Sachbearbeitern abhängig. Genauso ist es mit dem Zeitaufwand.

Bei uns ging alles recht schnell:
1.Infogespräch im Sommer 2009
Ernsthafter Start mit einem ausführlichen Gespräch im Dezember 2009
Januar bis Juni 2010: Hausbesuch, weitere Gespräche, sammeln und schreiben aller Unterlagen, Seminarbesuche
Juni 2010: anerkannte Ado-Bewerber

Juni 2011: Eltern ;-) vom besten #schrei der Welt #verliebt

Vorraussetzung in Deutschland ist dass man mind. 25 Jahre alt ist und der jüngste Partner max. 40 Jahre... Außerdem muss man verheiratet sein.

In den Gesprächen mit der Vermittlungsstelle setzt man sich ausführlich damit auseinander für "welches" Kind man Eltern sein kann und will. Das fängt an bei Geschlecht und Alter - geht weiter über Krankheitne und Behinderungen - Kontakt zu leiblichen Eltern oder Kein Kontakt - Geschichte der Herkunftsfamilie (Prositution, Drogen,...)! Wichtig ist hier immer, dass man ehrlich mit sich selbst und gegenüber den Sachbearbeitern ist! Grenzen sind wichtig und völlig OK!
Außerdem wird darauf geachtet, dass der leibliche KiWu tatsächlich abgeschlossen ist...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!?
LG
Johanna mit ihrer kleinen Prinzesin (4 Monate alt) #verliebt