Mehrere Kinder durch künstliche Befruchung - wie viele habt ihr?

Hallo,

ich habe bereits 2 Kinder durch ICSI, bzw. das zweite durch Kryotransfer. Beide sind gesund und munter. Jetzt haben wir noch 4 Eisbärchen und können sie irgendwie nicht vernichten lassen. Wir überlegen die 4 noch einsetzen zulassen. Viele sagen, was wollt ihr denn ihr habt 2 gesunde Kinder. Ich finde das aber irgendwie gemein, sicher haben sie recht aber jeder andere kann so viele Kinder bekommen wie er will und hat auch noch Spaß dabei. Bei uns ist das ja immer ein riesen Aufwand. Einen Frischversuch würden wir nicht mehr machen wollen, das wäre zu teuer. Unsere Eisbärchen sollen aber nächstes Jahr noch eine Chance bekommen.

Wie viele Kinder habt ihr durch künstliche Befruchtung bekommen?

Melanie

1

Bisher haben wir ein Kind (ICSI), und ein zweites Kind wollen wir gerne.
Aber wir werden nicht wieder drei ICSI dafür machen (zu teuer), sondern eine nächsten Sommer versuchen, maximal zwei...
Und nach zwei Kindern ist Schluss -zumindest mit dem unnatürlichen Weg.

2

Hallo Melanie,


habt ihr denn nun Lust auf weitere Kinder, oder nur ein ethisches Problem, die verbliebenen EZ zu verwerfen?
Ich frage aus wirklichem Interesse, habe zwar noch keine Kinder, allerdings 15 EZ eingefroren und frage mich schon, was ich , falls es relativ schnell klappen sollte, mit den restlichen mache würde, da ich den Gedanken schon komisch fänd diese zu verwerfen.

Ganz viele Grüße;-)

5

Ich wollte schon immer 4 Kinder, mein Mann nur 2. Wir können uns beide gut vorstellen noch ein Kind zu bekommen, wir überlegen nur wegen den Problemen die mehrere Kinder mit sich bringen zwecks Urlaub und Auto. Wir sind aber zu dem Entschluss gekommen das wir das auch hinbekommen. Wir lassen es jetzt auf uns zu kommen. Wir nehmen gern noch 1-2 Kinder, wenn es nicht klappt ist es aber auch kein Beinbruch. Wenn wir noch 10 oder so übrig hätten würden wir sicher nicht alle zu Kindern werden lassen. Irgendwann muss man dann doch den harten weg gehen und die Kleinen ziehen lassen.

Viel Glück euch

Melanie

7

...klar bekommt man das hin und es macht noch mehr Spaß - ganz ehrlich!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo #winke

wenn ihr Euch mehr Kinder wünscht und die euch auch leisten könnt ;-), warum nicht ... andere Paare fragen auch nicht nach - machen einfach.

lasst Euch nix einreden am Ende ist es doch egal, wie die Kinder entstanden sind.

LG!k.

4

Hallo Melanie,

ich kann dich so gut verstehen. Ich könnte auch keine "halbfertigen" Kinder wegwerfen...

Wir haben 3: 1x ICSI, 2x Kryo (also die gleiche Kryo -> Zwillinge)

(Dazwischen hatten wir eine negative ICSI und eine negative Kryo)

...und wir wollen nächstes Jahr Nr. 4 versuchen (ICSI im Spontanzyklus).

Was - in aller Welt - geht das irgendjemanden außer euch an, wieviele Kinder ihr habt oder wollt. Bloß weil sie nicht beim GV entstehen??? Nö, seh ich gar nicht ein.

Lass sie dir wieder geben (4 auf einmal geht aber nicht) und viel Glück

Liebe Grüße

Andra

6

Danke für deine Antwort. Schön das andere auch so denken. 4 auf einmal geht nicht das weiß ich. Wir überlegen ob wir alle 4 auftauen lassen und die besten 2 einsetzen lassen oder wie immer 2 auftauen und 2 einsetzen - also noch 2 Versuche. Das werden wir aber kurz vorher entscheiden. Im Januar gehts erstmal ab nach Teneriffa und dann geht es wieder los. Schwanger fliegen würde ich niemehr - hatte nach einem Rundflug (da wusste ich noch nicht das es geklappt hat) einen Abgang in der 6. Woche und letztes Jahr habe ich mein Baby in der 15. SSW verloren nach einem Spanienurlaub mit Flug.

Liebe Grüße Melanie

8

...na dann: einen schönen Urlaub Melanie. Meine Zwillis haben sich auch im Februar auf dem Weg zu uns gemacht.
´´´0´p+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
* (schönen Gruß vom Sohn - der war das)

10

Wir bekommen im April nächstes Jahr unser drittes Kind.

Unsere Zwillinge sind durch eine ICSI entstanden. Und Ende Juli diesen Jahres hatten wir ein erfolgreichen Kryo-Versuch der auch direkt klappte. Nun ist unser drittes und dann auch letztes Kind unterwegs. Mehr geht leider nicht, da wir dann u.a. auch räumlich begrenzt sind.

Wünsch euch alles Gute. Und hört auf euer Herz und nicht auf das was andere sagen.

LG
Heike

11

hallo
ich habe zwar noch keine kinder, aber wenn ich in deiner situation wäre, dann würde ich mich nicht von den meinungen außenstehender verrückt machen lassen. es ist am ende eure entscheidung, wenn ihr noch weitere kinder möchtet, es euch leisten könnt und auch den platz habt, dann ist es doch ok den anderen EZ eine chance zu geben. ich kann mich den anderen nur anschließen und dir einen zuspruch geben. denn wieso sollen nur die jenigen das glück haben so viel kinder in die welt zu setzen wie sie wollen, bei denen es spontan und natürlich passiert. wieso sollen nicht auch wir, die viele monate und jahre in kauf nehmen um für ihre kinder zu kämpfen und zu stimmulieren und den stress in kauf nehmen müssen. macht was ihr für euch richtig haltet und lasst die anderen außenvor!!!
ich hab morgen einen termin zur IUI, es ist die erste und ich habe grade mehrere (noch im rahmen der IUI) follis in mir, die alle sprungbereit sind und wenn die alle der meinung sind neues leben in sich aufnehmen zu wollen, dann bitte ist e so. dann haben wir eben nicht "nur" ein kind sondern eben zwillinge oder drillinge. wo ein kind satt, geliebt und groß wird, werden auch drei das gleiche an liebe und zuneigung ect bekommen.

lg und alles gute für dich und deine kleine familie!!!!

sanni:-)

12

Hallo Melanie,

das habe ich mir auch schon überlegt - ohne bislang zu einem Ergebnis gekommen zu sein!

Wir haben 1 Kind durch ICSI-Kryo und probieren seit längerem für ein Zweites. Dafür gehen wir gerade unsere 3. ICSI an. Wenn es gleich klappen sollte und noch Zellen eingefroren wären, käme ich auch ins Grübeln. Da hat man so lange um diese Eisbären gekämpft und dann soll man sie einfach verwerfen? Komischer Gedanke.

Mal sehen, eins nach dem anderen :-)

LG,
Susanne

13

Wir haben ein Mädel, die ist jetzt 2 und eins ist auf dem Weg und wird ab Februar unser Leben bereichern.
Wir haben jetzt noch 2 EZ eingeforen, und haben überlegt wie es nach der Geburt weiter geht. Aber ich denke wir werden sie vernichten lassen. Auch wenn es komisch ist, dass man die Ez wegwerfen lässt. Die kryonenkonservierung kostet einen haufen Geld und platz für mehr als 2 kinder haben wir in unserem haus nicht. außerdem bin ich dann der Meinung Gott hat uns 2 gesunde Kinder geschenkt - dafür sollten wir dankbar sein und nicht noch einmal unser Glück aufs soiel setzen. Zumal wir bei jeden der beiden Krümel zur Feindiagnostik mussten, weil immer was auffällig war und die gefahr einer genetischen fehlbildung bestand.