Hilfe - Wurzelbehandlung nach Transfer

Hallo Ihr Lieben.

ich hab ein dringendes Problem!
Letzten Dienstag hatte ich starke Zahnschmerzen, die aber am nächsten Tag schon wesentlich weniger waren und am Donnerstag weg. Seit Donnerstag tut der Zahn nur bei bürsten oder wenn ich auf was festes beisse weh.
Ich hatte am Donnerstag PU und war am Freitag beim Zahnarzt zum Röntgen. Auf dem Rö-Bild war nichts zu sehen, aber die ZÄ meinte es könne dann nur ein Problem der Wurzel sein und wenn ich weiter Druckschmerzen hätte, sollte man eine Wurzelbehandlung machen.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll! Am Dienstag habe ich Transfer und hab im Internet gelesen dass eine Betäubung beim Zahnarzt in den ersten 3 SS-Monaten nicht gerade ideal ist.
Ich hab vorsorglich am Montag den ersten Termin (der wohl der schlimmste ist) ausgemacht. Das wäre zwar vor dem TF, aber es folgen ja noch 2 Termine.
Ich habe Angst, dass der Zahn, wenn ich es jetzt nicht machen lasse, in ein paar Wochen schlimmer weh tut und da ist vielleicht der erste Termin dann noch weniger gut.
Ich habe aber auch Angst, dass die Eichen unter den Betäubungen leiden könnten.
Ich muss dazu sagen, dass ich absolute Zahnarztphobikerin bin. #zitter
Könnt ihr mir einen Rat geben was ich tun soll?

1

Guten Morgen, Knabsi,
Ich glaub, du musst Dir da keine Sorgen machen.

http://www.myzahnarzt.com/Die_Spritze_beim_Zahnarzt.html

Und eine Entzündung im Körper ist bestimmt auch nicht sooo toll fürs Baby. Also: Augen zu und durch!

Liebe Grüße

2

Ja, mit der Entzündung hast Du wohl recht. Dann werde ich mal die ZÄ fragen, ob sie die Betäubungen ohne Adrenalin machen kann.
Danke

3

Bei meiner Wurzelbehandlung hatte ich nur beim 1. Termin eine Betäubung :-)

Bei den nachfolgenden Terminen, habe ich noch nicht einmal mehr eine Betäubung gebraucht!
Da hat er alles so gereinigt usw...
Und dann kam nur noch die Füllung zum Schluss.

4

hallo,

also ich kanns dir mal aus fachlicher sicht erklären.

bei einer wurzelkanalbehandlung wird dieses gemacht:

1. termin:

betäubungsspritze, nerv wird mit ganz feinen instrumenten(nadeln) entfernt.
(tut nicht weh da betäubung), dan kommt ein entzündungshemmendes medikament da rein,das auch über einen gewissen zeitraum drin bleiben kann.

2. termin:

medikament wird mit spülungen rausgespült, wurzelkanal wird gereinigt und etwas erweitert. (dafür brauchst du keine betäubung)

(evtl. nochmal medikament rein wobei das nur der fall ist wenn eine sehr starke entzündung vorkiegt. was bei dir nicht der fall ist sonst hätte man es schon deutlich auf dem röntgenbild gesehen.)

dann kommt ein "stift" (ein harz stift der biegsam ist) in den kanal und der zahn wird erstmal verschlossen. es werden aber röntgenbilder gemacht.

somit ist die behandlung erstmal abgeschlossen.
später wird der arzt dir sagen ob da noch ne krone etc. drauf muss oder nicht.

alles wirklich nicht schlimm.

ich rate dir es so zu machen:

gehe am montag zum termin(vor dem tranfer) lass dir den nerv ziehen und das medikament einbringen. dann hast erstmal ruhe.

und wenn er dir den nächsten termin 7-14 tage später gibt, sagst du ihm direkt zu anfang, das es sein kann das su ss bist.

dann wirst du nicht geröngt,er kann auf die anästhesie verzichten(oder du sagst das du weder anästhesie noch röntgen machen lässt), dann wird dir ein medikament da rein gemacht das du über einen längeren zeit raim drinnen lassen kannst, und wenn keine schmerzen auftreten kannst du die weitere behandlung sogar bis nach der geburt raus zögern,solltest du ss werden ,was wir ja alle für dich hoffen ;-)

hat denn der arzt überpfrüft ob es evtl. ein okklusions-problem ist? also ob du evtl. anders zu beisst und eine fehlbelastung auf getreten ist?
kann schon mal passieren wenn man viel stress hat.

oder tut der zahn bei heiss und/oder kalt weh??? dann wirds am nerv liegen.

wünsch dir alles gute, und hab keine angst.
bei fragen kannst dich gerne melden.

glg #winke

5

Ach da ist ja super, vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich ein bischen.
Ja, der Zahn schmerzt bei der Kälteprobe, daher dachte meine ZÄ auch es ist der Nerv und Stress hab ich bis auf den Kinderwunsch, der ja schon seit 3 Jahren besteht, grad gar keinen.
Außerdem hatte der Zahn mal eine Füllung, die wohl ziemlich nah an den Nerv rangegangen ist.
Vielen Dank nochmal, werde am Montag dann auf jeden Fall hingehen und hoffen dass es nicht so schlimm wird.
Liebe Grüße #winke

6


gar kein problem, wenn ich helfen kann gerne.

wenn du eine nerv nahe füllung hast dann wird es der nerv sein.

der termin am montag wird der "schlimmste", und da wirst nix merken weil ja betäubt ist, evtl. kannst du mal ein picksen oder ein leichtes brennen von der desinfektions-spülung merken,aber das ist nicht der rede wert.

und wie gesagt, danach kannst beruhigt sein nichts mehr kann den kleinen schaden. :-)

glg

p.s. meld dich mal obs mit der #schwanger geklappt hat ;-)

7

Also ich kann nur sagen, dass es nicht immer so ist, Ass man nur 2 Termine hat. Ich hatte 6. Also 1x aufbohren und reinigen und Röntgen, und noch 5x reinigen und feilen. Ich hatte höllische Schmerzen und das zwischen den Jahren. Ich bin normalerweise nicht schmerzempfindklich (hatte auch PUs ohne Narkose), aber meine Zähne lassen sich sehr schwer betäuben. Ich nin froh, das es vorbei ist. Nach ein paar Monaten habe ich ne Krone bekommen. Jetzt ist Ruhe.