Kinderwunsch mit Übergewicht

Guten Morgen,

ich bin neu hier und hätte eine Frage zu Erfahrungsberichten zu Kinderwunsch mit Übergewicht. Nachdem mir meine elfenzarte FÄ mitgeteilt hat, dass mein Hormanstatus aufgrund der Kilos nicht stimmt, habe ich mich auf 120 kg bei 174 runter. Nicht genug ich weiß #aerger
Habe ausserdem den Schichtjob auf einen 8-17 Uhr Job geändert und geheiratet fürs Ego #verliebt .
Ich nehme die Pille seit 10 Jahren nicht mehr und Schilddrüse ist mit Tabletten gut eingestellt. Nun habe ich Ende September einen Kinderwunschtermin bei einen Spezialisten. Könn Ihr mir Tips geben wie es bei Euch war. Lieben Dank.

1

Hallo,

was genau soll das heißen, dass dein Hormonstatus nicht stimmt?
Wenn du seit 10 Jahren keine Pille nimmst, wie äußert sich das dann? Hast du einen unregelmäßigen Zyklus? Oder kriegst du erst gar keine Mens? Habt ihr nach der Pille anders verhütet oder wartet ihr seit 10 Jahren nun schon auf die Schwangerschaft?
Hast du bereits viel abgenommen? Jedes Kilo weniger tut dir und deinem Körper gut - erst recht, wenn der Körper irgendwann schwanger sein soll- Ich war selbst mit 120kg schwanger (nach ICSI) und JA, aufgrund der Kilos stimmt bei vielen Frauen das Hormongleichgewicht nicht mehr.

Meine Kiwu hat anfangs einmal gesagt: für mich und meinen Körper, für die Behandlung und deren Erfolg wäre jedes Kilo wenigser besser. Dennoch haben sie mich auch behandelt, ohne dass das Gewicht ein weiteres Mal Thema war.

Im nachhinein kann ich dir persönlich nur dringend anraten abzunehmen, denn dieses Gewicht in der Schwangerschaft ist alles andere als schön und kann natürlich auch weitere Probleme bereiten. Also, egal ob die KiWu das Thema nochmal deutlich anspricht oder nicht: bleib auf jeden Fall dran beim Abnehmen! Dir zuliebe! Es kann dir nur helfen!!! Und: nehme richtig ab - esse gesund! Ich hab vor der Schwangerschaft jede Diät durchprobiert, aber was richtige und gesunde Ernährung wirklich ist, aber ich erst jetzt gelernt. Sehr spät....

Aber zurück zum Thema. Die KiWu wird ein Zyklusmonitoring machen, bei dem man dann genau sehen wird, was wirklich mit den Hormonen nicht stimmt. PCOS ist da ein Thema - vielleicht hat deine FÄ das Wort schonmal fallen gelassen? Es wäre typisch, aber das ist KiWumäßig meist gut behandelbar. In der KiWu bist aber nicht nur du dran - um euch behandeln zu können, muss auch dein Mann sich durchchecken lassen und ein Spermiogramm machen. Nur so kann man sagen, welche Behandlung für euch die richtige ist.

Viel Erfolg - in jeder Hinsicht!

LG
Sunny #klee

2

Hallo Sunny,

insgesamt habe ich bis jetzt 20 Kilo abgenommen und bin weiter dran. Seitdem habe ich einen 5-Wochenzyklus, der sich auch relativ regelmäßig einstellt, vorher hatte ich immer wieder Monatelang keine Mens.

Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse war mir schon immer wichtig, auch wenns nicht danach aussah.
Ein Spermiogramm hat mein Mann vor 5 Jahren schon einmal gemacht und hat jetzt wieder einen Termin. Grenzwertig wenige, halten aber länger durch. Wir haben garnicht verhütet, sondern uns gesagt, wenns kommt dann kommts. Durch Wochenend-Ehe und meinem Schichtdienst konnten wir eh nicht planen. Nun werden wir in einem halben Jahr umziehen, sodass wir täglich zusammen sind. Daher nehmen wir das nun auch richtig in Angriff :-)
Ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen und da in unserem Umfeld bei Kinderwunsch eher Sprüche kommen wie: na dann mußte Dich halt mal hinlegen! möchte ich Dir in herzliches Dankeschön für Deine Antwort sagen. Es tut gut mal vernünftig über diese Sachen reden zu können.

Wie lange hast Du gebraucht um mit dem Gewicht schwanger zu werden? Ich werde aufgrund Deiner Anregungen auf jeden Fall mit einem umfangreichen Zettel zu meinem Termin gehen.

VG findelar

4

Hallo,

na, da siehst du ja schon, dass die 20 Kilos schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gebracht haben! Klasse!

Ich bin mir recht sicher, dass die KiWu dir was von PCOS erzählen wird. Wenn du monatelang vorher keine Mens hattest, spricht das auch dafür. Ich hatte leichtes PCO (Follikelreifestörung mit Gelbkörperschwäche, aber dnenoch einen regelmäßigen Zyklus). Der ausschlaggebende Punkt für die Therapie war das Spermiogramm meines Mannes. Es kam nur Künstl. Befruchtung in Frage. Und da bin ich dann auch direkt beim ersten Versuch schwanger geworden. Unsere Tochter wird im nächsten Monat 2 Jahre alt. Seit 1,5 Jahren verhüten wir nicht mehr und 2 Kryos waren negativ. Aber mein PCOS ist weg. :-)

Ich habe seit März nun nebenbei 30kg abgenommen und fühle mich um Welten besser. Es ist schon interessant was die richtige Ernährung bringen kann und wäre für mich noch vor ein paar Monaten unvorstellbar gewesen. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal nach "Metabolic Balance" googeln.

Wünsche dir für deinen Weg ganz viel Durchhaltevermögen! Die KiWu wird euch schon richtig beraten. Nur keine Angst davor haben. Die meisten fühlen sich sehr gut aufgehoben bei den Docs.

LG
Sunny

3

Hi,
also ich bin in die 1. SS mit 99kg bei 163 cm gegegangen und das beid er 1. IUI SS geworden. Jetzt kämpfe ich selbst grad bei 109kg rum und es hat in 2 Jahren 2x geklappt beides mal allerdings in einer FG geendet.

Also du siehst alles kann nix muss.

Abnehmen ist sicher für alles super wenns denn klappt.
Es gibt KiwuKliniken die einen sehr direkt aufs Gewicht ansprechen und auch nicht bei allen Gewichten behandeln hab schon sehr viel schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn du weitere Fragen hast gerne über VK.

LG unipuma

5

Hey!
Soviel ich weiß, kann Übergewicht den Hormonhaushalt beeinflussen. Es kann sein, dass die Eierstöcke verfetten, aber das wäre deiner FA wahrscheinlich / hoffentlich aufgefallen.

Wenn du weist, welche Hormone ausgleich benötigen, dann könntest du mit den richtigen Kräutertees nachhelfen. Schau mal auf der Seite http://www.frauen-heilkraeuter.de/kraeuter-fuer-frauen/schwanger-stillzeit-kinderwunsch-kraeuter.php


Gerade bei Kinderwunsch ist es wichtig, bei einer Diät darauf zu achten, dass kein Nährstoffmangel entsteht. Das kann die Fruchtbarkeit nämlich auch beeinträchtigen. Wie hast du denn abgenommen? Habe da leider keinen besonders hilfreichen Tipp (bin ein ewiger JoJo Fall :( und besitze einen Kleiderschrank mit diversen Konfektionsgrößen inside).

Falls es zur moralischen Aufmunterung beiträgt (und was meistens unter den Tisch fällt): Untergewichtige haben nicht weniger Probleme mit dem schwanger werden und da ist meist nicht nur der Hormonhaushalt durcheinander sondern besonders auch die ausreichende Versorgung des Kindes nicht gesichtert.

Eine liebe Freundin, die auch so 120Kilo wiegt, ist kürzlich schwanger geworden. Also - nicht stoppen lassen :)

Viel Erfolg und alles, alels Gute!
themay

6

Hallo,

lieben Dank für Deinen Tip und die Guten Wünsche. Aufmunterung kann ich heut gut gebrauchen, habe meine Periode bekommen. Den Funken Hoffnung kann ich also für diesmal begraben.

Bei mir liegt es hauptsächlich an mangelnder Bewegung. Durch meine Ernährung kommts natürlich auch. Ich habe meine Essensmengen reduziert und Zwischenmahlzeiten mit Obst und gemüse eingebaut und auf Vollkornprodukte umgestellt. Zum Leidwesen meines Mannes ;-) mit Diäten habe ich generell schlechte Erahrungen, weil ich nicht durchhhalte, habe auch verschiedene Klamotten im Schrank #aerger
Also eher eine Lebensumstellung als reine Diät.

#herzlich findelar

7

Lebensumstellung ist ein Stichwort, mit dem ich mich auch gerade herumschlage ;) Versuche mich an diesem "Schlank im Schlaf" - also am Morgen Kohlenhydrate, Mittags mischen und am Abend Eiweiß. Klappt --- fast. Bin gerade bei am Abend nur Eiweiß. Mh. Und ich versuche am Abend nen Spaziergang einzulegen. Okeee, Sport ist was anderes aber, naja. Nach einigen verdödelten Fitnessstudio-Abos (Hölle! voller Dämonen in Form von aufgepumpten Testosteron-Machos und sich in den Wahnsinn steppenden Spargelstangen) und einer längeren Ausredeliste, warum Schwimmbäder gerade nicht gehen ---- besser wie nix ... Überlege gerade, ob ich mal nen Walkingkurs machen soll. Joggen geht net (geht auf die Beine und ähm, ich bin spazierend schneller ---hüstel ---). Mh. Warum fällt mir sowas immer am Ende des Sommers ein?
Machst du Zyklusbeoachtung? Es gibt da die symptothermale Methode, die ist ziemich gut. Da kombiniert man Basaltemperaturbeobachtung mit einem oder mehreren Fruchtbarkeitsmerkmalen. Das kann man mit Basalthermometer und Zyklusblatt machen oder mit nem Zykluscomputer (der dann halt mehr wie 1 Fruchtbarkeitsmerkmal berechnen können muss, für den braucht man allerdings nen regelmäßigen Zyklus).
Schau mal hier: https://babyzauber.com/mama-werden/schwangerschaft-planen/zyklusbeobachtung

Also, viele liebe Grüße und alles, alles Gute!

themay#blume