Erster Besuch in Kinderwunschklinik

Hallo zusammen.
Kurz zu unserer Situation.
Ich bin 25, mein Mann 28. Wir wünschen uns seit ca eineinhalb Jahren Nachwuchs und sind seitdem am Üben..
Nachdem ich mich komplett durchchecken hab lassen und bei mir alles in Ordnung ist, hat mein Liebster ein Spermiogram machen lassen.. Mit einem schlechten Ergebnis. Der Urologe meinte dass man nur mit gaaaanz viel Glück ein Kind zeugen könnte.
Nachdem wir jetzt schon einige Zeit üben und nicht wirklich glauben dass uns das Glück noch besuchen kommt, wollen wir uns an eine Kinderwunsch-klinik wenden. Meine Mama ist Kinderkrankenschwester und meinte dass man als erstes eine Insemisation versuchen würde.. Mit Aufbereitung natürlich. Eine Bekannte meiner Eltern hat das auch machen lassen und ihr Mann hatte das gleiche Ergebnis wie mein Mann..

Nun hab ich mich ende August erst mal impfen lassen (Röteln) da ich das am Anfang nicht machen wollte weil wir dachten dass es ja eh gleich klappt.. #nanana Das heißt ich darf ja jetzt erst mal dür 3 Monate nicht schwanger werden..
Wir wollen uns aber jetzt schon um ne Klinik/Praxis kümmern die sich da auskennen. Nun meine Frage:
Wie lang hat es bei euch gedauert, vom ersten Vorstellen in der Klinik bis zum ersten Versuch... ??? Und was muss man da noch für untersuchungen machen lassen? (Ich hab auch schon die eileiterdurchgängigkeit testen lassen)

Auch würde mich interessieren in welchen kliniken/Praxen ihr wart..
Danke schon mal #winke
rania

1

Das erste Vorstellen bei mir war schon im März 10 - den ersten Versuch haben wir erst im Juni 11 gemacht - weil wir es so wollten.

Ich würde behaupten, dass zumindest eine IUI rasch von statten gehen kann. Ich würde einen Zyklus für das Monitoring einplanen (damit nochmal alle Werte genau überprüft werden können) und dann könnte man theoretisch gleich los legen. Mit einer IVF/ICSI kenn ich mich nicht aus.
Vor der Behandlung wird ein SG gemacht und Du und Dein Partner werdet auf HIV und Hepatitis getestet.

Wo wohnst Du denn?

2

Wir wohnen in Neustadt an der Waldnaab..
Also egal ob man(n) schon ein SG hat, er muss nochmal ran, ja?
Monitoring bedeutet dann quasi nochmal alle Ergebnisse zusammentragen bzw ergänzen? Sorry, aber ich bin noch Neuling auf dem Gebiet..
Ganz schon kompliziert alles...

3

Hallo!

Wir hatten unseren ersten Termin am 25.8 in der Klinik. Nach dem wir das ERgebnis vom Juli über das schlechte SG bekommen haben.
Dort hat man uns informiert was weiterhin geschehen wird. Ein zweites SG , 12 Wochen nach dem ersten geplant.
Bei uns beiden Blutabnahmen gemacht. Bei mir einen US vor und nach Eisprung. Nun müssen wir mit allem weiteren warten bis das Ergebnis vom SG Ende Oktober da ist...dann wird alles weiter entschieden.
Eine IUI wurde uns auch erstmal empfohlen, sollte das SG so bleiben wie beim ersten mal, ansonsten müssen wir schauen.....
Eine Eileiterdurchgängigkeit ist bei mir nicht geprüft worden auch keine Bauchspiegelung.....alles erst wenn das Ergebnis vom SG da ist....sofern es notwendig ist.

Ich bin mit der Wartezeit auch nicht so zufrieden. Die 12 Wochen die zwischen den SGs liegen müssen versthe ich ja. Vorschrift ist Vorschrift....aber warum man die Wartezeit dazwischen nicht nutzt um meine Eileiter usw. checken zu lassen verstehe ich nicht und finde ich blöd... Ist dsa Ergebnis vom SG da, weren wir sicher wieder vertröstet mit einer neuen Untersuchung und die Behandlung wird weiterhin verschoben.
DAs macht mich zur Zeit ganz und gar nicht glücklich den seit Anfang Mai werden wir nur hin und hergeschoben und hier wird geguckt, da wird geguckt aber nichts wirklich passiert.

LG
#winke

weitere Kommentare laden
11

Hallo Rania,

ich würde auf jeden Fall jetzt schon anrufen und einen Termin ausmachen, meist dauert es ja auch eine Weile, bis man einen bekommt. Das 1. Gespräch und auch das Zyklusmonitoring könnt ihr ja alles schon machen, auch wenn du nicht schwanger werden darfst. Und bis alles abgeschlossen ist, sind die 3 Monate auch schon rum! Wir waren Ende Juni in der Praxis und Mitte August war die erste Behanldungsrunde (machen aber "nur" GVnP). Ich habe aber schon im April den Termin geben lassen.

Alles Gute

12

So ihr lieben, hab am 5.10. den ersten Termin in ner Kinderwunschpraxis.. Und diese Woche geh ich noch Röteln nachimpfen.. Hatte gar keinen Schutz und musste vor 4 Wochen mich "Neu"-impfen lassen.

Ich hab mich jetzt ein wenig durch eure Beiträge gelesen und hab nun eine Frage.
Normale Untersuchungen können ja trotz meiner Impfung stattfinden, aber kann man bereits eine Punktion machen und mir #ei er entnehmen?? So läuft das doch bei einer icsi oder? Ich kenn mich halt gar nicht aus.
Meine FA meinte als sie das SG meines Mannes gesehen hat dass eine IUI nicht in Frage kommt und eine IVF auch unangebracht wäre weil es ziemlich schlecht ist.
Am liebsten hätte ich ja dass das gleich am 5.10. über die Bühne geht..:-p
Aber die drei Monate müssen wir uns noch gedulden.