Eure Erfahrung mit Metformin

Hallo ihr Lieben,

nachdem bei mir PCO-Syndrom diagnostiziert wurde und heute auch ein Glucose-Toleranz Test vorgenommen wurde, der bis dato nicht auf Diabates hinwies, muss ich jetzt Metformin schleichend einnehmen. Hab seid mehr als 1nem Jahr keine Regelblutung mehr gehabt.

Welche Erfahrungen konntet ihr mit der Einnahme von Metformin sammeln?

Danke für Eure Antworten und für's zulesen. #winke

1

Hallo.

Ich habe auch angefangen es schleichend zu nehmen, da dann die Nebenwirkungen geringer sind. Durchfall, Übelkeit etc. hatte ich, sind aber ca. nach ein, eineinhalb Wochen wieder weggegangen.

Nur mit Metfo wurde ich nicht schwanger, allerdings hatte ich auch immer meine Regelblutung in relativ regelmäßigen Abständen.

Seit dem ich Metfo nehme habe ich 11kg abgenommen.

Leider wurde dann ca. 5 Monate später auch PCO diagnostiziert und ich habe sofort mit einer Hormonbehandlung angefangen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg

2

hallo,

ich nehme seit knapp 3 monaten metformin und bei mir hat es eigentlich noch gar nichts gebracht. hab es auch wegen pco bekommen. ich hab, wie du, seit über einem jahr keinen ES oder meine mens gehabt.
das einzige was ich berichten kann, ist dass das metformin bei mir das abnehmen erleichtert hat.

ich werd ab nächste woche wohl clomi bekommen um endlich wieder einen ES zu haben.#winke

3

Ja mit Clomifen wird nach den 3 Monaten Metformineinnahme auch bei mir behandelt. Aber es sind noch 3 Monate #schmoll so lange warten bis evtl. mal was passiert....Geduld war nich nie meine Stärke #schein

Ich hoffe trotz allem das jetzt endlich mal was geht in meinem doch so defusen Körper :-D

4

Ich habs nehmen sollen wegen Verdacht auf PCO, was sich aber nie bestätigt hatte. Meine Zyklen waren vorher schon sehr regelmäßig.
Ich habs nie vertragen, hatte richtige Bauchkrämpfe, saß mehr auf dem Klo und mir war dauerschlecht.

5

Hallo #winke

ich nehme seit Mai Metformin auch wegen PCO. 2x 1000mg. Habs auch eingeschlichen. Hatte ab und zu mal Durchfall und ein bisschen Übelkeit. War aber schnell wieder weg.

Allerdings muss ich sagen, hatte ich bisher trotzdem weder Mens noch Eisprung. Das auch seit über einem Jahr. Wurde imer hormonell ausgelöst das ich überhaupt eine Blutung habe..

Naja, nun warte ich noch ein bisschen, da inzwischen auch meine Schilddrüse eingestellt werden muss und beginne dann mit Puregon-Spritzen..

Habe aber schon oft sehr gutes über Metformin gehört. Wünsch Dir viel Glück damit #klee

6

Hallo, um auch mal was Positives zu berichten, schreibe ich mal meine Erfahrung auf.

Kurz vorweg:
METFORMIN HILFT NUR BEI PCO MIT INSULINRESITENZ
PCO hat keine Wirkung, bzw. nur eingeschränkt, wenn Frauen mit PCO es nehmen, aber keine Insulinresitenz haben.

Metformin ist und bleibt ein Diabetikum und wird auch nur als solches angewendet. Frauen die PCO haben und Met genommen haben und schwanger wurden, wissen nicht ob sie eine Insulinresitenz haben oder nicht.

Ich selbst habe seit absetzen der Pille vor 6 Jahren nur 4-5 Mal im Jahr meine Mens und schon 5 FG. Vermutlich aufgrund der späten schlechten Eisprünge.

Nun hat man im Juni endlich PCO und INSULINRESITENZ diagnostiziert und seitdem bekomme ich endlich auch Metformin (hatte es vorher schon Jahre vermutet, da ich kontinuierlich zunahm und bisher keine Ernährungsumstellung half) Letztendlich hatte ich 79 kg bei 1,60 m.

Ca. 7-8 Wochen nach Einnahme von Metformin bekam ich meine Mestruation und gestern hatte ich an ZT 20 meinen 1. Eisprung unter Metformin und was soll ich sagen, es sind warscheinlich sogar links und rechts jeweils 1 Ei gesprungen, habe es deutlich am Mittelschmerz gemerkt und es waren 7 Stunden dazwischen (da ich im März 2011 auf natürliche Weise mit Zwillingen schwanger war, scheint das bei mir nicht so unwarscheinlich zu sein.)

Bei mir hat Met also geholfen, denn ich hatte schon seit 4 Jahren keinen Eisprung mehr innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Mens.

Alles Gute

May

7

Also mit Ernährungssumstellung auf eine Art LOGI oder auch LowCarb habe ich unter Metformin nun innerhalb von 6 Wochen schon 7 kg abgenommen.
Es wird nun langsamer und schwerer und auch die anfangs vermissten Nebenwirkungen treten nun ab und zu auf in Form von Durchfall, meist in ungünstigen Momenten. Die erstem 5 Wochen hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Da ich eine laktoseintoleranz habe, nehme ich Metformin ohne laktose.

lg May

8

Hallo!

Ich weiß nicht, ob du das noch liest, aber ich möchte dir meine positiven Erfahrungen mit Metformin ebenfalls kurz schildern.

Ich habe Anfang August mit Metformin angefangen und direkt im ersten Zyklus einen ES an ZT 18/19 gehabt :-)
Am Anfang der Einnahme war mir , trotz Einschleichen, sehr übel und schwindelig, aber das hat sich schnell gelegt.

Ich habe PCOS OHNE Insulinresistenz und ohne Übergewicht und mir hat es dennoch schon jetzt geholfen. Ich hoffe, das bleibt so.

LG

9

Ja ich habe es gelesen. Habe vor 1 1/2 Std. meine erste halbe Tablette Metformin genommen. Muss ich jetzt auch nen Zykluskalender führen um zu sehen, ob sich was tut? Ich hab Übergewicht *schäm* bin 172 cm groß und wiege 92 kg. Die erste #schwanger hat mich 26 kg mehr auf den Rippen gekostet. Hab auch nicht wirklich viel nach der Geburt verloren. Zudem hab ich vor knapp 6 Jahren das Rauchen aufgehört und bin dann nochmal um einige Kilos auseinander gegangen #schmoll. Naja übermorgen beginnt meine Mutter-Kind-Kur und ich hab auch Ernährungsberatung mit dabei. es ist also ein guter Start für unser Kinderwunsch :-D

GLG Jelonna2002 die bisher noch keine Nebenwirkung hat....#verliebt

10

Ich drücke Dir die Daumen, dass du es gut verträgst!
Mit dem Zunehmen nach Aufhören mit Rauchen kenne ich auch.. 5kg. Aber das ist es allemal wert!
Genieß Eure Kur und viel Glück :-)
LG

11

Hallo ihr Lieben,
Bei mir wurde PCO im Mai diesen Jahres vermutet, was sich dann auch bestätigt hat. Eine Insulinresistenz wurde ebenfalls festgestellt. Laut Endokrinolgen höchstwahrscheinlich der Auslöser von PCO. Seit dem 30. August nehme ich jetzt Metformin (Siofor 500mg). Hab angefangen mit einer halben Tablette, inzwischen bin ich bei 2 einhalb am Tag und soll noch auf 3 am Tag erhöhen.
Ich hab es erst sehr schlecht vertragen, die erste Woche war die Hölle, Durchfall, Magenkrämpfe und starker Schwindel. Seit dem achte ich immer darauf, dass die Mahlzeit, die ich zu der Tablette esse einen gewissen Anteil an Kohlehydraten hat und ich nehm sie gleich mit dem ersten Bissen, ob es das war, was geholfen hat oder ob sich mein Körper einfach drauf eingestellt hat, kann ich nicht genau sagen. Aber bei jeder Dosiserhöhung geht es mir an dem jeweiligen Tag erstmal schlecht, pendelt sich aber sehr schnell wieder ein. Bin aber froh, wenn ich erstmal auf der Enddosis bin.

Als ich mit Metformin angefangen habe, hab ich die Pille noch genommen und sollte dass auch noch einen weiteren Monat tun, weil sich der Körper dann angeblich besser darauf einstellen kann. Vorher sollte ich sie nehmen, weil wir die Zeit bis ich den Termin beim Endokrinlogen hatte überbrücken wollten. Angeblich ist die Behandlung von PCO ohne Kinderwunsch einfach die Pille nehmen. Und bei Kinderwunsch, wie bei mir, soll man sie zumindest vorrübergehend nehmen, um den Übergang zu erleichtern.
Am Montag nehme ich jetzt meine vorerst letzte Pille und habe jetzt Angst, dass ich meine Regel wieder nicht bekomme. #zitter
Hat vielleicht jemand ähnliche Symptome wie ich und kann mir etwas positves berichten? Ich würde mich sehr freuen.
Lieb gegrüßt
elixa